Tagebuch: DIY Portalfräse für 1200€

#21
Auch in China können die gute Ware produzieren , aber halt nicht immer. xD
Ja - können sie; hundertfach bewiesen. Das Problem ist, dass DU nicht weisst, was Du kriegst und China ist weit weg.... :D

Hast du denn deine defekte Ware ersetzt bekommen. Meine Erfahrung ist da eher etwas verhalten , erst recht wenn man einen Fall eröffnet hat.
Falls Du mich meinst - welche "Ware"? Ich halte das eigentlich so, dass ich nix teures und/oder kompliziertes direkt in CHina kaufe, denn wenn dann was ist, biste mausetot!

Mit der Reklamation hast Du zwei Probleme:

- WENN es Austauschteil kommt, hast Du keinerlei Gewähr, dass das besser ist, als das reklamierte
- Aus Kostengründen (ist ja logisch) wird das per China-Schneckenpost verschickt und das dauert schonmal 6 Wochen. DIe musst Du warten und in der Zeit sind alle Fristen verstrichen. Das wissen die Verkäufer auch :D D.h.: Da wird schonmal was versprochen, was dann nie kommt und Du kannst dann auch nix mehr machen, als in Zukunft wo anders einzukaufen...

...also sinnvoll ist eigentlich nur eine Teilerstattung des Kaufpreises und dann kaufst halt einen Sack voller Lager für kleines Geld nach - ein paar davon werden schon ordentlich gehen.

Gruss
Karl
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo,

Bei China Direktimport ist einfach ein gewisser "Roulette" Faktor dabei - damit muss man leben oder komplett die Finger davon lassen.

Ich habe zwar noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, doch mental kalkuliere ich bei solchen Sachen immer auf Totalverlust.
Wenn es dann in einwandfreiem oder mit geringer Nacharbeit brauchbarem Zustand eintrifft ist die Freude umso größer... ;)

Viele Grüße
Christian
 

Dynalux

Erfahrener Benutzer
#23
Ich bestelle auch konstant in China und kenne die Pappenheimer sehr gut . Einige sind wirklich sehr kulant , andere hinterhältig.

Und wie gesagt , einen offenen Fall über Paypal mögen die alle nicht.

Gruß Ralf
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#24
Ich hab per Aliexpress geordert und die geforderte Rückerstattung (in Höhe der Kosten bei Neubestellung inkl. Fedex Express) wurde akzeptiert. Überlege jetzt ob ich da nochmal bestelle oder bei einem anderen Händler. Wen würdest du empfehlen, Ralf? Jemand schon bei BST (Aliexpress) geordert? 100% positive Bewertungen sind ja selten... liegt es an der Kulanz oder sogar an der Qualität das BST so beliebt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Jemand schon bei BST (Aliexpress) geordert? 100% positive Bewertungen sind ja selten... liegt es an der Kulanz oder sogar an der Qualität das BST so beliebt ist?
Geordert habe ich da noch nicht, habe aber einen recht guten EIndruck. Nicht nur wg. der 100% - die haben ein klares Portofolio; also nicht alles von Damenunterwäsche bis CNC und scheinen auch was davon zu verstehen. Das ist ja das Hauptproblem - nicht, dass die alle bösartig sind, sondern dass da Jeder alles verkauft und selbst keine Ahnung davon hat. Das fängt dann schon beim Einkauf an (hauptsache billig) und eine saubere Auftragsabwicklung (incl. Reklamationen) geht so auch nicht - wie auch?

Denke, bei BST ist zumindest eine Mindestqalität zu erwarten und wenn mal was schiefläuft, scheinen die auch damit umgehen zu können....

Gruss
Karl
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#27
@KarlG: Hong Yi ist auch kein Gemischtwarenladen, war aber beim Set um ~20% billiger. Obs an der Qualität liegt, keine Ahnung. War nah dran bei BST Ersatzteile zu bestellen, hab aber jetzt die nackten Lager bei Dold-Mechatronik.de bestellt. Außerdem interessehalber noch ein kompletten Führungswagen SBR20UU. Bin mal gespannt auf deren Teilequalität.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#28
Nachdem ich in letzter Zeit ja auch einige Baugruppen von meiner Fräse umgebaut/erneuert/optimiert habe, haben wir im Chat auch schon darüber gesprochen ob wir das Projekt Forumsfräse nicht doch wieder aufleben lassen. Ich denke wenn man Komponenten vom CNC-Discount (such mal danach im ebay) nimmt, macht man nicht so sehr viel falsch. Wenn man dann mit 1500€ rechnet kann man schon was sehr gutes (für den Preis!!!) aufbauen.

Mal so meine Grundideen dazu:
- Kugelumlaufspindeln mit Mutterhalter und Wellenkupplung vom CNC-Discount
- Linearführungen auch vom CNC-Discount
- Schrittmotorhalter und Lagerschalen von Mixware
- Tisch aus 90x45mm Alu Systemprofilen (gibt nen Händler im Ebay der den Meter unter 19€ anbietet)
- Frästeile fürs Portal und Z-Achse wahlweise aus Siebdruckplatten (2x15mm reicht für die meisten Anforderungen völlig!) oder 15mm Alu
- Steuerung entweder MDLNC oder wer mehr investieren möchte ein Trible Beast

So würde man zu einer LowCost P1 kommen. Was haltet ihr davon? Einige Teile dafür hätte ich schon fertig konstruiert ;)

Grüße Helmut
 
#29
also ich lese brav mit, da ich eigentlich dieses jahr mir auch ne cnc hinstellen wollte. habe leider keine connections zu fräsern - ich müsste alle teile fertig kaufen können.

wenn euer modell irgendwann fertig ist, würde ich mich ggf auch gerne an ein nachbau wagen, wenn verfahrweg/genauigkeit usw. stimmt und natürlich die machbarkeit mit heimwerkzeug gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
#30
Die Frästeile würde ich euch anbieten. Der Rest wird alles geschraubt. Also kein Problem auch ohne Profiwerkstatt.
 
#31
hört sich interessant an. wie gesagt, für mich ist der verfahrweg wichtig und eine Genauigkeit von 0,05mm sollte drin sein. die bauteile müssen halt kaufbar sein und einen fairen Preis haben (material + porto + ovolus). ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#32
Also eine Genauigkeit von 0,05mm setzt eine extrem genau aufgebaute und ausgerichtete Maschine voraus, was im Eigenbau nur die absoluten Profis hinbekommen! Allerdings schaffen das auch die wenigsten käuflichen Hobbymaschinen. Also man muss da auch mal realistisch bleiben und nicht erwarten, dass man zum Preis von nem Dacia nen Ferrari bekommt!

Wie gesagt die notwendigen Frästeile würde ich herstellen und anbieten. Mit dem Preis wird man sich sicher einig.

Jeder Selbstbauer sollte sich (u.A.) dies Aufmerksam durchlesen:

http://mixware.de/ws105.html
 
#33
Moin,

Also eine Genauigkeit von 0,05mm setzt eine extrem genau aufgebaute und ausgerichtete Maschine voraus, was im Eigenbau nur die absoluten Profis hinbekommen! Allerdings schaffen das auch die wenigsten käuflichen Hobbymaschinen.
eine absolute Genauigkeit von 0,05mm (50µ) ist völlig illosorisch und mit Hobbymitteln nicht zu schaffen - von den Kosten mal ganz abgesehen. Als Wiederholgenauigkeit ist das "relativ einfach" zu haben.

Nun aber mal eine ganz ernst gemeinte Frage: Wie wollt Ihr das messen? Wie stellt Ihr die Ebenheit der Führungen zum Tisch und die Winkligkeit der Achsen zueinander in 3 Ebenen auf (deutlich) genauer als 50µm ein?
Dafür braucht man absolut genaue Referenzen (Präzisionslineal mit min Güte 1 unter 20µ Ebenheitstoleranz, Winkel Güte 0) und das meist in mehreren verschiedenen Größen. Eine Hunterstel Uhr ist ja noch vergleichsweise günstig zu haben.

Das kostet richtig Kohle und borgen ist wohl nicht drin - ich würde meine Messmittel jedenfalls nur an sehr gute Freunde rausgeben, von denen ich weiss, dass sie damit (sorgsam) umgehen können.

Will sagen: Man kann viel Genauigkeit fordern (oder sich wünschen) - das steht und fällt alles mit der Justage und selbst hochwertigste Antriebs- und Führungstechnik kann nur so genau werden, wie sie eingestellt ist.

Gruss
Karl
 
#35
wie dem auch sei. vllt ist die angabe zu illusorisch gesagt: mag nen sauberen kreis drehen und platinen für smd bauteile fräsen können. wenn 0.1 dazu reicht, dann reicht mir auch 0,1 ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#36
Relative Genauigkeit von 0,1mm ist kein großes Problem, absolute Genauigkeit ist ja was ganz anderes. Und für Platinen kommt es primär auf die relative an.
 
#37
und platinen für smd bauteile fräsen können. wenn 0.1 dazu reicht, dann reicht mir auch 0,1 ;-)
Das ist gar nicht die Frage! Die absolute Genauigkeit eine Fräse (sagen wir mal auf +- 1mm - das wäre also ein Werkstück, was auf einen Verfahrbereich von 400*600mm Abmaße von 399(401)*599(601) mm hat. Halte ich im Hobbybereich meist für irrelevant. Die Wiederholgenauigkeit bedeutet, ich fräse zwei Werkstücke an der gleichen Stelle und die Löcher passen auf 0,05 mm genau übereinander - mal simpel ausgedrückt. :D

Leiterplattenfräsen ist noch ein ganz anderes Thema - da führen schon Mikrometer Höhentoleranzen dazu, dass Leiterbahnen dünner, oder dicker werden bzw. (je nach Ungenauigkeit) auch nicht mehr (oder zu stark durchgefäst werden). Relativ einfach per Tiefenregler zu lösen, oder die Ebene muss sehr sauber eingestellt sein - wenn eine Führung da einen "Buckel" macht - sagen wir mal um 1/100mm, wird der Leiterzug an der Stelle mit 60°-Stichel halt 1/100 schmaler - habe ich 2/10 Höhenunterschied = aua! :D
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#38
Wäre natürlich toll wenn die Forumsfräse ala Jojo Anklang findet. Meine DIY-Portalfräse kann bei erfolgreicher Umsetzung auch gerne nachgebaut werden. Zeichnungen, Einkaufslisten, usw. werde ich dann veröffentlichen. Lizenzierung wahrscheinlich als Open Source für nicht kommerziellen Nachbau. Die Endbearbeitung der Profile kann ein ausgewählter Lieferant übernehmen, insofern muss man sonst nur noch Kaufteile beschaffen und das Ding zusammenbauen. Das klingt harmlos, wird aber sicher nicht ganz trivial sein. Ich möchte da auch nicht unbedingt Support für leisten, da müsste die Community ran... deswegen passt der Begriff "Forumsfräse" auch so gut :cool:

Da der Thread hier aber ein Tagebuch zu meiner DIY-Portalfräse ist, bitte ich euch für die Forumsfräse einen neuen Thread anzulegen und für allgemeine Fragen auf den allgemeinen Austauschthread auszuweichen. Mein Tagebuch soll am Ende auch noch "lesbar" sein, also möglichst wenig Offtopic :engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
Genau das hab ich doch auch gesagt, nur anders ausgedrückt ;)
Nunja - nicht ganz. Ich wollte mich eigentlich nur darauf beziehen und nicht Dir widersprechen. Also nochmal konkret:

Also eine Genauigkeit von 0,05mm setzt eine extrem genau aufgebaute und ausgerichtete Maschine voraus, was im Eigenbau nur die absoluten Profis hinbekommen!
Das geht mit "Eigenbau" auch als "Profi" nicht. Schon die Linear- Lagerungs- und Antriebstechnik würde in die abertausende gehen; ausserdem braucht man eine Klimatisierung und ein temperaturkompensiertes Messystem, was permanent nachregelt. Die 0,05mm brauchst Du bei einem Alu-Chassis alleine schon mit 2K Temperaturänderung auf 1m länge auf. Da reicht eigentlich schon anfassen! :D

Bitte nicht falsch verstehen - ich will nur mal "graderücken", was manche hier so als "Anforderungen" aufrufen und dann die Linearschienen gegen die Aluprofile ausrichten, die alleine schon mehrere Zehntel uneben sind.

Gruss
Karl
 
#40
Relative Genauigkeit von 0,1mm ist kein großes Problem, absolute Genauigkeit ist ja was ganz anderes. Und für Platinen kommt es primär auf die relative an.
Ich habe hier eine kleine Fräse, mit der ich hauptsächlich Holz fräse (Weihnachtspyramide etc.), oder Acrylglas graviere. Die Maschine ist eher "ungenau", aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Allerdings ist das Maschinchen inzwischen zu klein. Daher warte ich sehr gespannt darauf, wie es hier weitergeht, evtl. könnte ich mich mit Hilfe dieses Threads vergrößern. Von mir also eine klares "Pro Forumsfräse" :).

Schöne Grüße,
Dieter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten