TBS Tango 2 - Sendeleistung schwächer, dann Totalausfall

CloudFlyer

Well-known member
#1
Moin!

Komisches Problem: Meine Tango hatte immer einen guten RSSI/LQ-Wert - nicht statisch, bewegt sich :) - bis der aus irgendeinem
Grund unter 70 fiel. Geändert habe ich nichts. Dann sackte der Wert immer weiter ab - bis zu gar keiner Bindung.
Zuhause das übliche Programm: Freedom TX geuppt, CRSF geuppt, SD-Karte renoviert. Ergebnis: bindet nicht mehr.
Antenne gecheckt - is' dran auch am Board.

Binding auch über Agent X dauert Minuten und endet irgendwo in einer Loop. Will zwar updaten, aber geht nicht.

Und nun? Was vergessen? Oder TX fritte? Und warum?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Liest sich als hätte der TX die Krätsche gemacht. Einschicken und überprüfen lassen, wäre mein Vorschlag.
 

FlexBO

Well-known member
#3
Oder für 35€ ein neues Board bestellen, umbauen und fertig. Den ganzen Bohei mit Einschicken, Warten, Porto Vorstrecken etc. würde ich mir direkt sparen.
 

CloudFlyer

Well-known member
#4
Hmm, tippe auch auf den TX - ich nerve noch ein wenig Mike Chin vom Support, aber da kommt in der Regel auch nicht viel bei herum.

:), Diggi - is' 2022 ... Wenn du irnzwo ein v3-Board finden solltest, gib laut. Dat' ies nirgends lieferbar. Warten, Porto und Gedöns hast überall. Den Gedanken hatte ich sofort. TBS ist das keine Ausnahme vom China-Gehabe: Schick Video, mach Purzelbaum hier und da, dreimal deinen Namen in die Luft schreiben und das ganze auf Youtube veröffentlichen. Da ist die Board-Idee schneller, ganz richtig.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

Stefan_73

Well-known member
#5
Ich würde aufmachen und schauen, ob der UFL Antennenstecker auf der Rückseite des Mainboards vielleicht abgefallen ist. - Es könnte auch sein, dass das Antennenkabel selbst sein. Das wird bei der Tango2 immer wieder hin und hergebogen.
 
#8
Dann sackte der Wert immer weiter ab - bis zu gar keiner Bindung.
Ob's wirklich am TX liegt, kann man mit einem zweiten RX testen. Grundsätzlich ist so ein langsames Wegdriften ungewöhnlich. Die Hochintegrierten fuktionieren entweder - oder eben nicht. Ich würde mal mit einem DVM im Endstufenbereich die 3,3V messen. Sind die solide, dann kann man sich noch den Quartz und die Bauteile drumherum anschauen. Die meisten Sender und Empfänger haben einen Quartz, der eine Basisfrequenz erzeugt. Im Idealfall kann man noch jemand die Quartzfrequenz checken ....
 

tchleb

Well-known member
#10
Am besten die Tango mal öffnen und eine 2.4Ghz Antenne mit UFL Stecker anschließen und testen.
Sollte mit der Antenne der Fehler verschwunden sein dann ist das Kabel zu tote geknickt worden.

Falls es doch am Board liegt und du kein neues herbekommst, es gibt in Kleinanzeigen einen Verkäufer der 2x v1 Boards inseriert hat.
Ist zwar eine Notlösung, aber besser als keine funktionierte Funke zu haben:p
 

CloudFlyer

Well-known member
#13
Moin!

Keine Angst - das mit der Antenne hatte ich auf dem Schirm. Wusste ja, was du gemeint hattest.

Also hier die Auflösung - und vielen Dank an FlexBo mit dem Link. Die hatten tatsächlich noch eine neue Platine. Es lag tatsächlich an der Platine. Eben kam die neue - kurz geuppt und alles läuft wieder einwandfrei. Link ist sofort da und auch volle RSSI-Anzeige. Meine hatte am Ende um die 30 - zwar keine Failsafes , aber mitunter plötzlich mal die Verbindung verloren. Wie oben beschrieben. Signal dann immer schwächer und nach der ersten Landung gar kein Bind mehr. Eigentlich ist das TBS-Zeug ja nicht kaputt zu kriegen - hier muss ne Macke vorgelegen haben. Egal. Läuft wieder.

Ist das Board hier: TBS Tango 2, V1.1 (V007B) - das neue Board hat Version V008.

Hoffentlich hält das länger ;-).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten