Taranis aus Canada und X4R-EU bindet nicht...trotz gutem Zureden...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin hier gerade ein wenig ratlos...nach mehreren Stunden (deren 5 um nun genau zu sein...) bekomme ich meinen X4RSB immer noch nicht an meine Taranis gebunden.

Ich habe die Suche bemueht, in diesem wie in anderen Foren und auch youtube angeschaut, aber komme irgendwie nicht weiter...

Hintergrund ist folgender:
- Ich habe meine X9D noch in Canada gekauft (Juni 2015), und daher ist dies auch nicht die EU Version.
- Den X4R habe ich als EU Version bestellt, da bereits abzusehen war, dass ich zurueck nach Europa gehen werde

Also, meine Vorgehensweise bisher:
1. X9D auf die 2.1.6 Firmware geflasht, die EU Version.
2. Receiver bindet nicht.
3. Als das nicht ging, habe ich den X4R auf die Version X4R_LBT_build151118 geflasht.
4. Receiver bindet nicht.
5. Danach X4R auf Version X4R-X4RSB-CPPM-EU Version geflasht
6. Receiver bindet nicht.

Weitere Punkte:
- Den X4R flashe ich ueber den internen port, wie man das in vielen Threads beschrieben findet. Das Flashen laueft da auch immer sauber durch.
- Die X9D habe ich sowohl ueber openTX geflasht, als auch ueber die SD Karte. Beides mal mit demselben Ergebnis.
- Ich nehme an, dass ich definitiv die EU Version auf der X9D habe. Wenn ich im Model Setup und Mode schaue, kann ich nur noch Off, D16 und LR12 auswaehlen.
- Beim Binden gehe ich wie folgt vor: X9D auf Binden (dann chirpt die so schoen...), dann power ich den X4R mit gedrueckter F/S Taste, so dass beide LEDs leuchten. Das wars dann aber auch.

Meine Fragen nun:
- Hat jemand eine Idee?!
- Mache ich bei der Binding Prozedur was falsch?!
- Kann ich irgendwo in einem Menu der X9D nachschauen, welche Firmware da drauf ist? Durch das ganz geflashe bin ich ein wenig durcheinander :)
- Sonstige Tips? Habe ich was falsch gemacht (offensichtlich ja...)?
- Ich habe auch noch einen Copter mit dem X8R (non-EU, war bei der Funke dabei), darf/soll ich bei der Non-EU Version bleiben?

Vielen vielen Dank schonmal...

Gruesse,
Steffen
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#2
...Ok, habe gerade rausgefunden, was mir gefehlt hat:

Das Update vom XJT Modul...manchmal liegt die Antwort ja auch wirklich auf der Hand!

Thema kann geschlossen werden :)
 

Seimän

Neuer Benutzer
#3
Ich musste gerade lachen. 24 Stunden später stehe ich vor dem selben Problem :D

Aber ich muss dazusagen, dass ich das XJT Modul gerade eben geflasht habe jedoch ohne Erfolg.
Auf dem Sender ist 2.1.6. Es wird nur noch D16, LR12, Off aber auch D8 angezeigt. (Liegt hier eventuell der Fehler mit D8?)
Den X4RSB hat die "X4R-X4RSB_cppm_eu_150624" bekommen und das XJT Modul "XJT_eu_1504413".

Der Sender wird mit "bind" aktiviert und anschließend der Empfänger mit gedrücker F/S Taste angeschaltet. Der Empfänger blinkt.
Mehr passiert aber leider nicht.

Wo könnte der Fehler sein?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
was in OpenTX gewählt ist, sagt ja nichts aus, was auch beim Modul geht
Die Auswahl ist völlig in Ordnung, wobei das eigentlich X16/L12/D8/Off sein müsste, D16 gab es in der 2.0. ... Reihe, ab 2.1.0 war es X16
Meinst du die XJT_EU_150413?
Die solltest du weg schmeissen
Legal die XJT_LBT_build151223, die D4R_LBT_... hat das CPPM schon mit drin


Ansonsten Schei.. auf die eigentliche Anleitung, immer erst den Empfänger im Bindemodus versetzen, da leuchten beide LED, dann erst den Sender in Binde Modus, dann sollte der Empfänger schnell Rot Blinken, dann beides aus machen.
 

Hollabee

Erfahrener Benutzer
#6
Wie gut, dass ich nicht der einzige bin :)

Ich glaube, der Fehler liegt an der falschen Firmware auf dem X4R: Was bei mir funktionierte war die LBT (Listen Before Talk) Version auf dem X4R. Die reine CPPM funktioniert nicht mit der XJT Firmware, die du da gerade drauf hast.

Wenn ich mich recht erinnere, taucht auch bei 2.1.6 die Auswahl D8 auf, da dass wieder implementiert wurde. Zumindest meine ich, dass in nem anderen Forum gelesen zu haben. Ich kann heute abend mal nachschauen. Dann kann ich dir auch nochmal genau sagen, welche Firmware ich wo drauf habe.

Mindestabstand kann moeglich sein, aber ich hatte auch weniger als 1m...
 
#7
Die Auswahl ist völlig in Ordnung, wobei das eigentlich X16/L12/D8/Off sein müsste, D16 gab es in der 2.0. ... Reihe, ab 2.1.0 war es X16
Den X16 Modus gab es nur in der deutschen OpenTX-Version (Übersetzung), wer die englische installiert hatte, sah immer nur den D16 Modus. Sollte jetzt wieder "weltweit" gleich sein und ausschließlich D16 heißen. Da bin ich auch mal drauf reingefallen.

Gruß Bernd
 

Seimän

Neuer Benutzer
#10
So jetzt funktioniert es. Ich hatte die 2.1.6 EU firmware von der Frsky Homepage runtergeladen und geflasht.
Danach war die Funke anscheinend total verwirrt. "Bad Eeeprom" Fehler bei sogut wie jedem Start und ständig ist sie hängen geblieben.

Danach habe ich die aktuelle Firmware über OpenTX companion aufgespielt und schwups alles funktioniert. Sogar die Sticks passen gleich.

Teilweise schon sehr verplant das Ganze.

Meine Firmware auf den Geräten sieht nun wie folgt aus:
X4RSB: X4R-X4RSB_cppm_eu_150624
XJT Modul: XJT_eu_1504413
Taranis X9D: 2.1.7 (anscheinend EU?); es wirdim Menü D16 angezeigt
 

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy,


D16 und X16 ist genau das gleiche und nur Text

X16/D16 entsand dadurch, dass intern mit Frsky mal diskutiert wurde,
ob man für alle X-Empfänger das Protokill X16 statt D16 nennen sollte, was logischer wäre.

Ist in der neuesten V2.17 aber wieder D16
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten