Taranis - Fragen zur Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#41
Wenn ich dazukomme, dann werde ich morgen mal meine Taranis aufschrauben und nachschauen, ob die Lötstellen bei mir auch so aussehen. Momentan habe ich noch keine echten Reichweitenprobleme.
Es könnte ja sein, dass die nichtbenutzten Kontakte als Durchkontaktierungen zwischen oberen und untern Layer benutzt werden, aber nicht ordentlich ausgeführt sind. Ein Nachlöten behebt dann das Problem.
Inzwischen hat sich noch ein anderer User im diydrones Forum gemeldet, der seine Probleme auch so lösen konnte. Also irgendwas scheint dran zu sein.
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#42
Fühlt sich jemand berufen, eine Aussage zur Reichweite X8R vs. X4RSB zu treffen. Bei letzterem hätte man ja die Möglichkeit, die gleichen PCB-Antennen wie beim großen Empfänger anzustecken. Alternativ die 'alten' Dipolantennen, die längere Leitungen haben und sich im Modell geschickter verlegen ließen. An sich habe ich den ganzen Kram da, nur testet sich das halt nicht mal eben in verlässlicher Form.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#44
Servus,

ich hab heute mal meine Taranis aufgeschraubt. Ich habe eine der frühen Versionen vom Engel mit dem 2000er Akku. Bei mir sind alle Pins ordentlich gelötet.

Jetzt mal was grundsätzliches zur Reichweite (vor allem wenn man den X9E Threat mit betrachtet):

- Das mit den RSSI-Werten ist anscheinend nur die halbe Wahrheit. Kleine RSSI-Werte bedeuten nicht, dass der Empfänger in den Failsafe geht. Es kommt viel mehr darauf an, wie viele verwertbare Datenpakete beim Empfänger ankommen.

- Die verschiedenen Empfänger sollte in dieser aufsteigenden Reihenfolge auch größere Reichweiten haben:
X Empfänger mit 1.8.1 (kleinste Reichweite)
X Empfänger mit 1.7.1
D8 Empfänger
LR12 Empfänger (größte Reichweite)
Dazwischen gibt es noch einige Abstufungen, was die verschiedenen Antennentypen betrifft.

- Zum Antennendiversity ist auch noch nicht viel geschrieben worden: Es deutet aber alles darauf hin, dass nur immer eine Empfängerantenne aktiv ist. Nur bei ganz schlechtem Empfang wird die andere Antenne zur aktiven Antenne umgeschaltet.

Bitte kommentiert mal meine Aussagen, ob die so zutreffen.

Gruß
Stefan
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#45
Letzteres kann ich nicht bestätigen, neulich hat mir ein Propeller die Spitze einer Drahtantenne gefressen. Die Reichweite geht deutlich zurück - bzw. kommt die RSSI-Warnung früher, was andererseits nach deiner Zusammenfassung nicht das selbe bedeutet...
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#46
Hallo carbo,

ich glaube doch, dass das doch ganz gut zusammenpasst.

Du hast die Spitze einer Antenne gekappt, was zu einer Verstimmung und damit zu schlechterem Empfang dieser Antenne führt. Wenn das die aktive Antenne war, dann kommt die RSSI-Warnung früher - d.h. aber noch lange nicht, dass die aktive Antenne umgeschaltet hat. Erst kurz vor diese Antenne gar nicht mehr geht, wird auf die andere Antenne umgeschaltet und dann kommts darauf an, ob diese gerade besser empfangen kann.

Die Reichweitengrenze ist erst erreicht, wenn der Empfänger in Failsafe geht!!! Alles was das RSSI vorher anzeigt bzw. andeutet ist nicht besonders aussagekräftig.

Hast Du früher eine RSSI-Warnung bekommen, oder ist der Empfänger früher in Failsafe gegangen?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#47
Klingt plausibel. RSSI-Warnungen hatte ich in all der Zeit mit Frsky gelegentlich, aber immer nachvollziehbar hinsichtlich Entfernung oder Abschattung. Failsafe noch nie.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#48
Auch ich habe am Wochenende mal Sie Unterschiede getestet.
Taranis X9E
1. Internes Hf-Modul
2 Externes Jeti-Modul

Zu. 1. Reine FrSky - Ausstattung

Differenz zwischen normal und Reichweitentest ca. 28-30 dB
Wenn ich mich drehe fast keine Änderung max. 2 db
RSSI bei ca. 40m. Reduziert etwa 45db normal etwa 70db.
Empfänger im Modell, Holzbauweise aber wegen Stabi-System viel "Drahtverhau" das Ganze am Boden stehend, 2m vom Sicherheitszaun . Also nicht optimale Bedingungen.

2. Hf-Modul Jeti

Skala Jeti von 1 bis 9 (9 = Bestwert)
Unterschied zwischen normal und reduziert ca. 5-6
Deutliche Reaktion auf Drehen der Antenne dann ca 3 skalenwerte weniger!
Standplatz wie bei o.g. Modell in Holzbauweise und gleiche Ausrichtung. Viel weniger Kabelverhau.
Im Flug etwa gleiches Verhalten.
Fazit:
Auch bei diesem nichtwissenschaftlichen Versuch markant:
Bemerkenswert ist die Unempfindlichkeit der X9E -Antenne gegen verdrehen der Sender-Position.
Auch bei ungünstigsten Empfangsverhältnissen gingen bei Frsky die Rssi-Werte nicht unter ca 55db. Keine Warnmeldung erfolgt.
Eingestellt sind bei mir 45db und 39db

Gruß Wolfgang
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#49
Heute hatte ich meinen ersten Failsafe!

Im Quanum Nova habe ich einen X4R mit CPPM Firmware verbaut.
An dem X4R sind nicht die normalen Antennen dran, sondern die Dipole mit 40cm Antennenkabel.
Die Antennen sind recht optimal verlegt.

Als Funke habe ich meine X9D mit einem externen XJT Modul verwendet und am XJT war die Standart 2dBi Antenne.

Heute ging der Empfänger dann in einer Entfernung von knapp 700 Metern (bei 25 Metern Höhe) in den Failsafe. Die RSSI-Werte waren vorher immer so bei 50. Plötzlich kompletter RSSI-Ausfall und der Flugcontroller machte ein RTL. Das ganze hat nur ca. 2 Sekunden gedauert und dann war der Empfang auch wieder da.

Ich hatte absolut freie Sicht. Alle Felder zwischen mir und dem Kopter waren abgemäht.

Anschließend habe ich noch einen Versuch gestartet. Diesmal aber mit der 7dBi Antenne -> bei 900 Metern Entfernung immer noch alles bestens.

Ich bin schon lange der Meinung, dass die FrSyk 2dBi und auch die 5dBi Antennen nix taugen. Auch die entsprechenden Threats der X9E deuten darauf hin, dass hier bei der X9E etwas verbessert wurde.

Gruß
Stefan
 

meute

Erfahrener Benutzer
#50
Reichweitentest mit Spektrum-Modul und Micro-Heli

Hallo,

ich habe heute mal einen Reichweitentest mit Spektrum-Modul und Blade mCP X BL gemacht.

Im Sender "Range" aktiviert.
Dann Akku ans Modell und gelaufen.
Bei ca. 38 m Entfernung hat die blaue LED am Heli geblinkt und man konnte keine Servogeräusche mehr wahrnehmen.
Dann bin ich wieder 3-4 Meter zurückgelaufen.
Die blaue LED am Heli hat dann wieder konstant geleuchtet und die Servogeräusche waren auch wieder da.
Das ganze habe ich ein paar mal gemacht.
Der Abriss war +/- immer an der gleichen Stelle.

Sind ca. 38 m Entfernung beim Reichweitentest mit Spektrum ein guter Wert?


Gruß
meute
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten