Taranis FY-AP41 Lite, Kanal 5 takten fürs Menü?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alex B.

heimlicher Mitleser
#1
Liebe Leute,

nun muss ich auch mal eine Frage stellen.
Ich habe eine Taranis mit OpenTX 2.1.7 in der Hand und ein FY-AP41 Lite Autopiloten im Flieger.
Dieser Autopilot hat ein OSD und ein integriertes Menü. In dieses gelangt man, wenn man mehrmals (6x) zwischen zwei Modes (3D und ABM) umschaltet. Das ganze innerhalb von 3 Sekunden. Ähnlich auch das Reset vom Gyroscope. (ABM und RC)

Nun kam mir beim durchblättern der tollen Anleitung von helle die Idee das über einen Takt zu automatisieren.
Lege ich einen Schalter (z.B. SG nach oben L9) erzeugt der Takt ein Logischer Schalter diese Takte (L10). Logische Schalter.JPG

In den Spezialfunktionen habe ich dann abhängig von L10 den Kanal 5 auf dem die beiden Flugmodi liegen überschreiben lassen. Jeweils mit 100 (SF10) und 0 (SF11).
Spezial Funktionen.JPG

Sicherlich sehen einige von euch schon das Problem.
Kanal 5 wird IMMER überschrieben wenn !L10 gesetzt ist.
(Ebenso habe ich das ganz nicht auf 6 Takte begrenzt.)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das besser realisieren kann?
Vielleicht hat jemand von euch eine ähnlich Konfiguration und möchte Wissen teilen.

Vielen Dank

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hallo Alex,

eine interessante Fragestellung. Aber der Mensch ist halt auch faul (ich zumindest). In so einem Fall fände ich es gut, wenn du deine eepe Datei anhängst, dann muss man nicht alles zu Fuß eingeben. Und du bekommst schneller Antwort(en).

Ich möchte aber nicht hier reingrätschen, wer will?

Gruß Bernd
 
#3
Grätsch,

vielleicht hilft dieser Ansatz:

Kanal 5 erhält drei replace/Ersetzen Mischer, die würde ich 3D, APM und RC nennen, Quelle Max, Gewichtung weißt du, geschaltet mit logischem Schalter. Dann per Logik die Bedingung und Dauer für Menue und Reset schaffen, und dann die logischen Schalter der replace Mischer takten, wie du es ja schon machst. Aus Faulheit nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren.

Gruß Bernd
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#4
Hallo Bernd,

Die Mischer habe ich angelegt, diese funktionieren auch entsprechend der Flugphasen.
und dann die logischen Schalter der replace Mischer takten,
an der Stelle klemme ich gerade.
Ich kann mit den Spezialfunktionen, die den Takt erzeugen ja nur die Kanäle (Ch5) überschreiben. Damit bin ich wieder an dem Punkt, dass der Wert immer 100 oder 0 ist, egal was ich am Schalter einstelle.

Ich füge mal eine .eepe an.
Wer Zeit hat kann mal reinschauen.

(Ist auch kein lebensbedrohliches Problem, nur Faulheit und Interesse an den Möglichkeiten der Programmierung.)

Liebe Grüße
Alex
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#5
Die Ersatzmischer gewichten, also 30%, oder -50% z.B., dann hast Du genau die Werte die du brauchst, wenn du die Mischer per Logik aktivierst.

Edit: nach einem Blick in die eepe ist das natürlich bullshit. Ich hab in der Mittagspause mal was q+d probiert:

Anhang anzeigen Bixler2C1.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex B.

heimlicher Mitleser
#6
Hallo Bernd,

vielen lieben Dank!
Der Kanal hüpf ja nur so vor sich hin! :D

Das klappt wunderbar.
Wieder eine Spinnerei umgesetzt. Die Taranis ist schon was tolles!

Danke
Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten