Taranis mehrere Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#21
Danke werde ich reinschauen. Wobei er ja ein etwas anderes Problem hat. Bevor ich den Bootloader zerschossen hatte konnte ich mit USB sauber arbeiten nur Daten verschieben ging halt nicht.
 
#22
Hier ist beschrieben, wie man mit Zadig den STM32 Bootloader anspricht und OpenTX inklusive OpenTX Bootloader aus Companion auf einen Rutsch flasht. Diese Methode geht immer, man muss aber unter Umständen mehrere USB-Kabel ausprobieren, da ist der STM32 wählerisch.

Die Methode ist komplizierter und macht deswegen mit einem intakten OpenTX Bootloader wenig Sinn.
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#23
So ich habe mir heute nochmal eine neue SD Karte gekauft. Dieses Mal nur 4gb. LJH hier aus den Forum hat mir freundlicherweise seine sd Daten geschickt und damit konnte ich zumindestens den Bootloader wieder fit kriegen[emoji106] allerdings hat das Firmupdate für den rx immer noch nicht geklappt.
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#24
So XM geht zurück an Lieferanten. Nach Rücksprache mit FrSky und der zugeschickte Firmware von den Jungs ist der immer noch nicht zu flashen. Auch auf einer älteren X9D probiert und der selbe Fehler.

Mittlerweile läuft soweit auch alles auf meiner Taranis neue Firmware drauf und auch der 2.1.9 Bootloader ebenfalls. Danke nochmal an LHI[emoji106]

Datenübertragung über USB habe ich noch nicht probiert. Traue mich auch nicht so recht, da ich keine Lust habe wieder bei Problemen alles neu zu machen. Dann mache ich halt weiter über den Reader. So oft zieht man ja keine Daten auf die Tara[emoji51]
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Mittlerweile läuft soweit auch alles auf meiner Taranis neue Firmware drauf und auch der 2.1.9 Bootloader ebenfalls. Danke nochmal an LHI[emoji106]
Was war denn jetzt der Knackpunkt?

Datenübertragung über USB habe ich noch nicht probiert. Traue mich auch nicht so recht, da ich keine Lust habe wieder bei Problemen alles neu zu machen. Dann mache ich halt weiter über den Reader. So oft zieht man ja keine Daten auf die Tara[emoji51]
SD Karteninhalt auf die Festplatte kopieren, testen, wenn was schiefgeht, die SD-Karte formatieren und wieder beschreiben. USB funktionierte bis jetzt bei allen Taras.
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#26
Der Knackpunkt war die SD Karte denke ich. Dachte damit hatten auch die flashprobleme des rx zu tun. Habe jetzt die Daten gespeichert von der SD Karte und werde es versuchen vom pc die Daten zu verschieben
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#27
So Daten hin her verschieben geht mittlerweile der Tara.

Trotzdem will es nicht aufhören. Habe heute versucht zwei RX zu binden. Einen neuen XM und einen neuen XSR an verschiedenen Coptern.

Beides hat nicht hingehauen!!! Langsam verzweifel ich an dem Ding und würde es am liebsten aus dem Fenster werfen.

Aktuelle EU LBT Version 2.1.9 auf der Tara ist drauf.

Empfänger beide aus DE und EU LBT

Ich weis nicht mehr weiter[emoji22]
 
#28
Aktuelle EU LBT Version 2.1.9 auf der Tara ist drauf.
Empfänger beide aus DE und EU LBT
Gut, dass du noch einen XSR hast. Halt mal strikt folgende Reihenfolge ein:

- Abstand TX RX > 1m
- Sender: Internal RF D16, Channel 1-16
- dann [Bind] aktivieren (Sender piept)
- Bind Taste RX drücken und halten, RX bestromen
- Bind-Taste loslassen
- jetzt zuerst Bind im Sender beenden (muss normal nicht sein, hat aber schon geholfen)
- dann RX ausschalten und wieder einschalten

jetzt müsstest du zumindest RSSI auf dem TX-Display sehen, dann ist schonmal gebunden. Falls nicht, Ohr an den Lautsprecher, FrSky hat eine akustische Sendeleistungskontrolle ;) verwirklicht, es sollte im Lautsprecher leise "brazzeln", dann funktioniert zumindest der Sendeteil.
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#29
Genau nach diesem Chema habe ich das binden versucht. Jetzt wo du von brazzeln gesprochen hast. Früher hat die Antennte in waagerechter Ausrichtung immer etwas gebrummt. Jetzt habe ich das schon länger nicht gehört. Das würde auch wieder Sinn ergeben warum der alte XM während des Flugs die Bindung verloren hat.

Ist Antenne bzw. Empfangsmodul ein Schwachstelle bei der Tara?
 
#30
Genau nach diesem Chema habe ich das binden versucht. Jetzt wo du von brazzeln gesprochen hast. Früher hat die Antennte in waagerechter Ausrichtung immer etwas gebrummt. Jetzt habe ich das schon länger nicht gehört. Das würde auch wieder Sinn ergeben warum der alte XM während des Flugs die Bindung verloren hat.

Ist Antenne bzw. Empfangsmodul ein Schwachstelle bei der Tara?
Gar nicht, aber es kann immer mal was ausfallen, leider. Die Antenne schließe ich aus, selbst ohne Antenne sollte ein Binden klappen, aber du kannst ja sicherheitshalber das Binden nochmal in direkter Nähe testen.

Das läuft vermutlich auf ein neues Backboard, darauf sitzt das interne XJT Modul, heraus. Aber dafür ist die Garantie da.

Edit: und das ist natürlich auch die Erklärung, warum sich das XJT-Modul nicht flashen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#31
Habe nochmals versucht mit anderen firmwares den internen xjt zu flashen. Leider keine Chance. Das Brummen im Lautsprecher ist ebenfalls nicht vorhanden. Naja wollte den Garantieanspruch vermeiden da es sicherlich wieder lange dauert bei HK bis ich Ersatz bekomme. Allerdings bei 50-60 Euro für ein Backboard werde ich wohl warten müssen.

Habe nochmal FrSky angeschrieben, vielleicht haben die ja noch eine Lösung
 
#32
Ich hatte bis jetzt noch keinen Garantiefall mit HK, sollen aber kulant sein, wenn man ein Video hinschickt. Kannst ja auch auf diesen Thread verweisen und google translate. Ich würde aber vorher auf jeden Fall mal den Sender öffnen und die Verbindungen zwischen den Boards untersuchen. Das Backboard muss irgendwann eh raus, da kannst du die Verbindungen etwas intensiver prüfen.
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#33
Ja kulant sind die bei HK auf jeden Fall. Habe bislang gute Erfahrungen mit denen gemacht. Meine Turnigy Evolution ist ein Akku weg geschmort und ohne zu murren Geld als Guthaben bekommen und die Evo wollten die auch nicht zurück. Deswegen musste ich ja dort die Taranis bestellen.

Ich habe nur etwas Sorge, das wenn ich die Taranis aufschraube und die irgendwelche Spuren davon sehen keine Reklamation akzeptieren. Ich denke die wollen die Taranis auch zurück haben
 
#34
Um die Gimbals einzustellen, musst du das Gehäuse öffnen, dadurch erlischt niemals die Garantie.
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
#35
HI

bin zwar mit der taranis auch nicht so fit was updats des internen moduls angeht
aber du schreibst, das du eu lbt 2.1.9 draufgespielt hats

2.1.9 is die version vom open tx (da kann man auch eu und non eu auswählen) und hat nix mit der firmware des senders zu tun
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#36
Ich habe nur die Firmware von Opentx flashen können und den Bootloader. Die Firmware des xjt Moduls konnte ich nicht flashen. Mehre unterschiedliche fws probiert.

Ich schraube die Tara jetzt auf und schau rein
 
#38
Ist das rechte Flachbandkabel schräg eingesteckt, sieht auf dem Bild so aus, kann aber auch täuschen.

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du mal messen, ob bei Aktivierung des externen Moduls im Modulschacht Spannung anliegt. PIN 2 und 3. Wenn nicht, ist es ein Problem mit der Versorgung. Verfolge mal die Leiterbahnen vom + Pin weiter, dann müsste irgendwann der MosFet kommen, der die Spannung schaltet. Schau dir mal den Bereich und die Kabel drumherum an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten