Taranis & Orange RX Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

um die Taranis Hauptthemen nicht unnötig mit Querfragen zu bombardieren, mache ich lieber ein eigenes Thema auf.

Es geht um die Einbindung eines Orange (Spektrum) Moduls in den Sender.

In der Anleitung zum Modul steht ja, das es nie ohne Antenne betrieben werden darf - wie wohl alle HF Teile, allerdings bin ich nun unsicher, ab welchem Moment das Modul "arbeitet":
sofort nach dem Einschalten der Taranis oder erst nach Aktivierung im Radio-Setup?

Die Modul-Antenne immer dran lassen ist Murks und das Modul ständig rein+raus zu nehmen ebenso....

Auch wäre es schön, wenn jemand, der damit schon deutlich weiter ist, eine kleine Zusammenfassung formulieren könnte, wie man mit dem Modul "richtig" umgeht.
Also welche Einstellungen in der Taranis relevant sind, wenn man mal eben ein E-Flite Modell nutzen möchte :)

Besten Dank
Ralf
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#2
Das Modul schaltet sich erst ein, wenn du ein Modell auswählst bei dem das Externe Modul aktiviert wurde.

In den Modell Einstellungen (2/13):
Modul-Typ: PPM
Ausgangs Kanäle: CH1-8
PPM Einst.: 22.5ms 300µ -
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
bist du sicher die haben zwar auch fasst kompatible empfänger und ähnliches übertragungfsverfahren aber kompatibel selber wohl kaum, sonst würde es nicht lohnen 2 Serien zu machen
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Also ich bin davon ausgegangen, dass wenn die Empfänger FASST kompatibel sind, dass der FrSky Sender dann vllt auch FASST Empfänger kompatibel ist. Kann mich natürlich auch irren. Müsste man mal testen.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#7
Ist nicht kompatibel.
 

dive26

Neuer Benutzer
#8
Wie verhält es sich zur Zeit mit den Orange (Spektrum) Sendemodulen? Kann man die nun bedenkenlos verwenden, ohne dass es zu Frequenzüberschneidungen führt? Gab ja eine zeitlang eine heftige Diskussion darüber ob die sicher (für andere Spektrum Anwender) wären.

Gibt es eigentlich statt dieses Orange Moduls auch ein original HorizonHobby Spektrum Modul, welches man in die Taranis einbauen kann?

LG Roland
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
gibt es, kostet aber auch fast 3 stellig
Und ob es dazu kommt konnte nicht bewiesen werden, Theoretisch war es möglich, aber wohl bisher keiner den Fall gehabt
 
#10
Wie verhält es sich zur Zeit mit den Orange (Spektrum) Sendemodulen? Kann man die nun bedenkenlos verwenden, ohne dass es zu Frequenzüberschneidungen führt? Gab ja eine zeitlang eine heftige Diskussion darüber ob die sicher (für andere Spektrum Anwender) wären.

Gibt es eigentlich statt dieses Orange Moduls auch ein original HorizonHobby Spektrum Modul, welches man in die Taranis einbauen kann?

LG Roland
Dieses Modul Modul benutze ich schon ne Weile und kann somit sagen, dass es zuverlässig arbeitet. Die Diskussionen bezüglich Überschneidungen basieren auf absichtlich in die Welt gesetzte Gerüchte - sprich Rufmord oder Futterneid.
Wenn du dir Sorgen machst, dass so etwas tatsächlich passieren könnte, dann überlege dir, ob Du der Eine unter einer Million Menschen bist, die solches Pech haben.

lG
Markus
 
#11
Hi Markus,

verfolge die Infos zur Taranis seit kurzem, leider ist das Teil ja nirgendwo verfügbar. Da ich einen Haufen Blade-Helis zu Hause habe, würde ich ungern auf DSM-Kompatibilität verzichten. Dieses OrangeRX-Modul sollte da doch genau das Richtige sein, oder? Kannst du mir verraten, welches Modul das genau ist (vielleicht mit einem Link)?

Vielen Dank!

Andreas
 
#13
Hi Michael,

vielen Dank. Buddycode? Hab bei HK noch nie bestellt, muss mich da wohl irgendwo einlesen, wenn man da so viel sparen kann.

Andreas
 

matala

Erfahrener Benutzer
#16
hallo
kann man die antenne vom orange modul nicht irgendwie an die vorhandene antenne anschließen
glück auf
matala
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
#18
Ausserdem würde das ja auch die Möglichkeit das interne und das externe Modul zur gleichen Zeit zu betreiben unbrauchbar machen da man nicht mit 2 Modulen auf 1 Antenne gleichzeitig senden und Telemetrie empfangen kann... zudem ist die Antenne am internen Modul fest verlötet... kann man zwar ändern macht aber dann den Betrieb wieder illegal
 
#19
Bezüglich Orange Module; Kann es sein, dass die Fasst-kompatiblen Module nicht mehr erhältlich sind?
 
#20
Ich habe momentan 2 Blade Helimodelle die ich mit der Taranis betreibe. Das ist einmal ein Blade msr und ein Blade nano CPX.
Das binden klappte bisher nur mit der Einstellung: externes Modul und PPM. Mit DSM2 und DMSX hat das binden bisher nicht funktioniert.
Ist das normal?

Ich kann auch beide Modelle wunderbar mit der Taranis fliegen, aber leider muß ich beide Modelle nach einem Wechsel immer erst neu binden.
Ist das normal oder mach ich da was falsch?

Gruß und Dank vorab.
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten