Taranis Plus 2.0.17 X9D EU Version mit Orange HF Modul+DSM 2 Receiver Binden ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#1
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ble_Receiver_w_Brushed_ESC_Linear_Servos.html

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ransmitter_Module_JR_Turnigy_compatible_.html

Oben der Link zu HF Modul und zum Empfänger. Manual PDF habe ich. Aber mein Englisch ist sehr mangelhaft.

Hei ,wie geht das binden was mache ich falsch. Ich habe das Interne HF Modul in den den Modelleinstellungen Seite 2 auf aus. Das Externe HF Modul im Modus PPM. Nach dem Einschalten des Senders. Höre ich von Ex. HF Modul 3 kurze Piepstöne. Die rote led blinkt 2mal. Ist es richtig das ich hier bin: DSMx, 22ms mode – double blinks. Sollte ich nicht in dem DSM2 Mode ? Wie komme ich hin ?Wie binde ich den Empfänger ? Ich ersuche um eure Hilfe. Wenn möglich eine Anleitung für begriffsstutzige wie mich. DANKE Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Als erstes solltest Du prüfen, ob Du in den Sendereinstellungen Externes Modul Eingangs Kanäle CH1-8 und PPM frame 22.5 ms 300u -
steht. Zum binden musst Du zu erst den Empfänger einschalten und ihn in den Bindemodus bringen (sollte bei dem Empfänger automatisch nach dem Einschalten gehen) und dann den Sender mit gedrückten Bindetaster des Orange-Moduls einschalten. Das Orange-Modul erkennt automatisch den Modus (DSM2 bzw. DSMX) des Empfängers. Nach 5 Sekunden kannst Du den Bindetaster loslassen und der Bindevorgang sollte erfolgreich gewesen sein.

Uwe
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#3
Das wars fast. Weil der Motor vom Model As3Xtra von E-flite will noch nicht.

Hei Uwe, DANKE der Tipp hat mir sehr geholfen. In den Modelleinstellungen Seite 2 habe ich jetzt , Externes HF Modul den Modus auf PPM, unter DSC Buchse PPM in/out, habe ich Modus Schüler. Alle Ruder gehen. Nur der Motor nicht. Habe es auch schon mit Änderung der Trimmung versucht und Servoweg verändern bis jetzt kein Erfolg.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

Alle Ruder gehen. Nur der Motor nicht. Habe es auch schon mit Änderung der Trimmung versucht und Servoweg verändern bis jetzt kein Erfolg.
Ich fliege die E-flite 4-SITE mit der Taranis.
Bei den Mischern habe ich alle Gewichtungen auf 78% gesetzt.
78% Taranis entspricht bei Spektrum 100%.
Beim Kanal 01 (Gas) ist die Gewichtung auf 80%, weil mit 78% das Gas nicht aus ging.


EDIT:
Hier habe ich einen Thread für Spektrum BNF-Modelle zur pauschalen Begrenzung der Servowege aufgemacht.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#5
Bei den Mischern habe ich alle Gewichtungen auf 78% gesetzt.
78% Taranis entspricht bei Spektrum 100%.
Beim Kanal 01 (Gas) ist die Gewichtung auf 80%, weil mit 78% das Gas nicht aus ging
Hei, Meute. Ich habe in den Mischern, die Gewichtung bei 50%.Funktioniert bei allen Rudern. Beim Gas, habe ich es in den Mischern mit Gewichtung -80 und 80 versucht. Motor zuckt immer nur kurz(1-2 Sekunden). Das wiederholt sich ca. alle 15-20 Sekunden. Aber laufen tut er nicht. Auch das Verstellen der Trimmung und neuerliches binden hat daran nichts geändert. 1S 150 mAh Akku ist voll.
LG
Rudi
 

meute

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

Beim Gas, habe ich es in den Mischern mit Gewichtung -80 und 80 versucht. Motor zuckt immer nur kurz(1-2 Sekunden). Das wiederholt sich ca. alle 15-20 Sekunden. Aber laufen tut er nicht.
Hört sich dann aber eher nach Motordefekt an.
Als vermutlich ein Problem irgendwo zwischen Regler und Motor.

Wie viele µs werden auf Kanal 01 ausgegeben, wenn der Gasknüppel unten ist?
Die µs werden in der Titelzeile auf der Seite "Servowege 7/13" angezeigt.
Bei meiner 4-SITE sind es 1090 µs wenn Gas unten.


Gruß
meute
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,
Wie viele µs werden auf Kanal 01 ausgegeben, wenn der Gasknüppel unten ist?
Die µs werden in der Titelzeile auf der Seite "Servowege 7/13" angezeigt.
Bei meiner 4-SITE sind es 1090 µs wenn Gas unten.
Bei mir zeigt es bei CH1 1910us. Knüppel ganz unten. Trimmung ganz unten .

Edit: Habe gerade den Richtungspeil von nach recht aus links zeigend geändert. Jetzt habe ich 1090us. Kanal Monitor zeigt -80,1.Habe da aber bisher keine Eingaben gemacht. Model mit Lua im Sender erstellt. Ich gehe mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,

der Kanalmotnitor zeigt dir jetzt die Wege an wenn du den Ch1 Knüppel bewegst?

Hast du die ESC und den Motor auf die Min und Max Kanalwege von CH1 eingelernt, sonst geht
am Motor auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

Hast du die ESC und den Motor auf die Min und Max Kanalwege von CH1 eingelernt, sonst geht
am Motor auch nichts.
Ein Regleranlernen ist bei den Spektrum-BNF-Teilen nicht nötig.
IMHO werden wohl immer 1100 µs bis 1900 µs erwartet (Spektrum 0% bis 100%).


Gruß
meute
 

meute

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,

@Hangsegler
Deine Einstellungen auf den 7 Bildern sind fast identisch wie bei meiner 4-SITE.
Ich nutze OpenTX 2.1.6.

Was ich nicht habe, ist die PPM-Einstellung vom Modul (wg. Selbstbau-Modul nutze ich hier DSM2/DSMX).
Ich habe aber mal gelesen, dass Spektrum bei PPM mit 400 µs arbeitet.
Kann aber nicht sagen, ob das auch für das Orange-Modul gilt.


Gruß
meute
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

Bei mir läuft das Orange Modul mit folgenden Werten einwandfrei:
PPM
Kanäle 1-8
Framelänge 22,5ms
Polarität negativ
PPM Puls 300us

Die Einstellungen von "Hangsegler" (gibt es auch einen richtigen Namen?) stimmen also.
 

meute

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

Ich habe diverse Spektrum-BNF-Modelle (Piper Cub S, Blade 130x, nano CP s) und auch das Orange-Modul und bisher keine Probleme.
Hast Du das alte oder neue OrangeRx-Modul?

Wie Haga schon schrieb, habe auch ich von Problemen mit dem neuen OrangeRx-Modul gelesen.
IMHO sollte es sogar hier einen Thread dazu geben.
Oder das Problem wurde im großen Haupt-Thread behandelt. Da wird man es dann aber wohl nicht mehr finden.

EDIT:
Das könnte der Thread sein, den ich meinte.


Gruß
meute
 
Zuletzt bearbeitet:
#19
Ich habe das alte Modul. Es gibt aber 2 verschiedene neue Module. Eins für DSM2/DSMX uns eins, dass auch noch Walkera DEVO unterstützt. Das ist in Deinem Thread beschrieben. Aber Hangsegler hat wohl das erstgenannte, so wie ich es ganz oben lt. Link gesehen habe. Ich habe auch schon von Problemen mit dem Orange DSM/DSMX/DEVO gelesen.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Hangsegler hat definitiv das Modul ohne DEVO-Unterstützung. Allerdings dürften beide Module Probleme bereiten. Schaut mal bei Hobbyking in den Diskussionen zum Modul ohne Devo nach. Alle Diskussionen anzeigen lassen!

Ein gewisser Jerri schreibt da:

I was online with their support today, they even decided this module will not work with many BNF models. If you ask me Spektrum had something to do with this, because it is hitting their sales of spektrum radios! I am sending mine back.

Servus
Haga
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten