Taranis Plus 2.16 EU mit X4RSB über S-BUS an CC3D Failsafe greift nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

bin jetzt auch (Neuling) mit der Taranis Plus.
  • Firmware TX 2.16 EU
  • Firmware RX unbekannt vermutlich das passende Pendant auf jedenfall EU
  • OpenTX 2.17 in Verwendung
  • Rx steckt in nem 250er mit CC3D in der aktuellsten Version

Was geht:
  • Bindung zwischen Funke und Receiver
  • S-BUS an CC3D, wird alles brav erkannt
  • Maschine fliegt

Problem:
Failsafe:
Über Custom Failsafe habe ich den Gasknüppel auf ca. 25% gesetzt, damit würde die Maschine sanft aber bestimmt zu Boden fallen. Mit meiner alten FF9 klappte das super.

Der Empfänger lässt sich aber nicht von den Einstellungen in der Funke beeindrucken. Es verhält sich so das das Gas auf 0% springt. Habe auch schon den weg über Taster-Druck am Receiver gemacht mit Knüppelstellung an der Taranis. Geht aber auch nicht. Hat jemand ne Idee?

Danke!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

2 Dinge für Failsafe

"Echtes" Failsafe weg Verbindungsproblem Sender zu Empfänger,
d.h was soll der Empfänger tun, d.h. welche Servostellungen soll er anfahren.

dann greift erst Failsafe Erkennung an CC3D,
wie, bzw an was soll er Failsafe erkennen und was soll er dann tun.

Das muss erst mal geklärt werden.


Dann kann man Failsafe erst richtig programmieren.
a) im Sender
b) im Empfänger
c) im CC3D
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich habe die gleiche Kombination und das Fail save nur in der Taranis eingestellt. Allerdings rate ich dir deutlich davon ab 25% Gas zu programmieren aus folgenden Gründen:

1. Wenn der Copter einen FS Fall hat kommt der Runter in welcher Lage weißt du nicht. Werden die Motoren/ Propeller blockiert, dann brennen dir wahrscheinlich Regler und Motoren durch
2. Wenn das nicht passiert und du kommst an den Copter, dann musst du den mit drehenden Propellern Stromlos machen. Bei meinem schaffe ich das fast nicht, ohne kaputte Finger zu bekommen
3. Wenn der Copter im Bereich mit Menschen oder Autos etc. runter kommt können die laufenden Propeller zu deutlich mehr Verletzungen/ Beschädigungen führen als stehende. Wenn der Copter in Rückenlage gerät bei Runter kommen beschleunigt der sogar noch auf den Boden zu

Aus meiner Sicht ist der Sicherste Fail Save immer noch Motoren aus. Ausser man hat einen Copter mit RTH und Höhen/ Lagekontrolle. Ein Racer in Rate wird garantiert mit jeder anderen FS Einstellung mehr Schaden nehmen/ Verursachen als bei Motor aus.
 
#6
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber der Einzelfall entscheidet und das ist das fliegen draußen auf der wiese. Hier geht es ja auch nicht um das was passiert sondern um die fails ade Funktion an sich. Bitte erspart mir Diskussionen. Ich kenn genug Leute die mehr als fahrlässig unser Hobby gefärden...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
#8
So sieht das aktuell auf der Funke aus:

20160413_150432.jpg 20160413_150440.jpg 20160413_150522.jpg

Rein vom Verständis her müsste das doch ausreichen oder?
Sowohl diese Werte als auch Knüppelstellung mit FS Tastendruck am Receiver selbst werden nicht "angenommen". Beim FS Tastendruck blinkt immerhin die LED wie sie soll.

Hab ich noch irgendwo was vergessen? Die Anleitungen besagen nicht bez. anderen Einstellungen in der Funke. Das primitivste und einfachste ist die Knüppelstellung und selbst das funzt nicht.:confused:
 
#9
War da nicht was mit dem failsafe-bit über S-Bus? Kann es sein, dass der Controller dieses bit auswertet und die flightcontroller failsafe Routinen greifen? Kanns leider nicht testen, weil meine F3 Naze noch unterwegs ist.

Gruß Bernd
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#10
Eigentlich sollte man beim Failsafe "No-Pulse" einstellen ... sonst weiß die FC nicht ob das jetzt Failsafe ist oder von dir so gewollt
 
#11
Ich habe im CC3D die Failsafe Einstellungen basierend auf https://www.youtube.com/watch?v=wHyeY3TSTuo eingestellt und ohne Props getestet. Am Tx habe ich jetzt FS auf "no pulses" gesetzt. Sicher ist sicher.

Die Einstellungen über CC3D scheinen auch gut zu funktionieren. Allerdings sehe ich da noch nicht wann die CC3D in den FS springt. Gibts da ne Anzeige in der GUI oder LED?

Bin mit der Lösung dennoch nicht zufrieden, weil immernoch unklar ist warum die CC3D (basierend auf welchen Werten) in den FS springt und weil der Wunsch Weg - FS über Funke - nicht klappt. (Wohl zumindest nicht mit S-Bus).

Da fragt man sich warum Produkte mit entsprechenden Daten beworben werden... Da muss ich mich wohl noch an FrSky gewöhnen. Mir ist der FS einfach wichtig weil ich in all den Jahren Modellbau schon viel erlebt und gesehen habe. Da sollte es mit aktueller Technik ja möglich sein die Sicherheit zu waren.

Fazit: Was ein Umstand...
Wer dennoch was zu dem Thema beitragen möchte ist gerne gesehen. Das Ziel habe ich immer noch vor Augen.
 
#13
Da fragt man sich warum Produkte mit entsprechenden Daten beworben werden... Da muss ich mich wohl noch an FrSky gewöhnen. Mir ist der FS einfach wichtig weil ich in all den Jahren Modellbau schon viel erlebt und gesehen habe. Da sollte es mit aktueller Technik ja möglich sein die Sicherheit zu waren.
Das S-Bus Protokoll ist nicht von FrSky, FrSky nutzt es nur und hält die Spezifikationen exakt ein.

Das failsafe-bit schaltet bei S-Bus den FC in FS, damit sind doch alle Spatzen gefangen, oder verstehe ich da etwas falsch? IMHO sollte der FS sowieso im FC konfiguriert werden, wenn z.B. die elektrische Verbindung RX<->FC wackelt oder abreißt, nützt der ganze Receiver-FS herzlich wenig.

Gruß Bernd
 
#14
Ich gebe dir recht allerdings nur mit Maschinen mit FC. Ich hab auch noch einen grossegler hier stehen. Da hängen die Servos und Motor/Regler direkt am Rx. Das Ding fliegt nur über Mischer. Da MUSS die Funke Failsafe machen und KÖNNEN.

Hab ich jetzt selber was verbaselt? Geht das mit SBUS nicht besser?

Das ist mein erstes System mit SBUS... Ich lerne gerne

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
#15
Dann passt doch alles. Der FrSky S-Bus macht ganz normales Receiver-Failsafe, nur die FCs werten halt das Failsafe-bit aus und machen dann ihren eigenen Failsafe. Das Großseglerbeispiel funktioniert mit S-Bus, wie du es erwartest.

Übrigens könnte man auch den X4R mit CPPM-Firmware flashen und könnte dann doch Receiver- und FC-Failsafe kombinieren. Nachteil ist die 3x längere Framezeit bei CPPM.

Gruß Bernd

Edit: Die aktuellen X4R und X4R SB haben die CPPM Option sogar schon in der Firmware - man muss nur Pin 2 und 3 beim Binden gebrückt haben. Flashen ist gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Okay danke für die Info. Das kommt aber für mich nicht in Frage. Open Source ist gut aber was die FW angeht bleibe ich am liebsten beim Standard.

Bin ja selber noch Anfänger mit der Taranis. Mal sehen was noch so kommt. DANKE für die Hilfe!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten