Taranis Plus 2.16 EU mit X4RSB über S-BUS an CC3D Failsafe greift nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

bin jetzt auch (Neuling) mit der Taranis Plus.
  • Firmware TX 2.16 EU
  • Firmware RX unbekannt vermutlich das passende Pendant auf jedenfall EU
  • OpenTX 2.17 in Verwendung
  • Rx steckt in nem 250er mit CC3D in der aktuellsten Version

Was geht:
  • Bindung zwischen Funke und Receiver
  • S-BUS an CC3D, wird alles brav erkannt
  • Maschine fliegt

Problem:
Failsafe:
Über Custom Failsafe habe ich den Gasknüppel auf ca. 25% gesetzt, damit würde die Maschine sanft aber bestimmt zu Boden fallen. Mit meiner alten FF9 klappte das super.

Der Empfänger lässt sich aber nicht von den Einstellungen in der Funke beeindrucken. Es verhält sich so das das Gas auf 0% springt. Habe auch schon den weg über Taster-Druck am Receiver gemacht mit Knüppelstellung an der Taranis. Geht aber auch nicht. Hat jemand ne Idee?

Danke!
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

2 Dinge für Failsafe

"Echtes" Failsafe weg Verbindungsproblem Sender zu Empfänger,
d.h was soll der Empfänger tun, d.h. welche Servostellungen soll er anfahren.

dann greift erst Failsafe Erkennung an CC3D,
wie, bzw an was soll er Failsafe erkennen und was soll er dann tun.

Das muss erst mal geklärt werden.


Dann kann man Failsafe erst richtig programmieren.
a) im Sender
b) im Empfänger
c) im CC3D
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#5
Also ich habe die gleiche Kombination und das Fail save nur in der Taranis eingestellt. Allerdings rate ich dir deutlich davon ab 25% Gas zu programmieren aus folgenden Gründen:

1. Wenn der Copter einen FS Fall hat kommt der Runter in welcher Lage weißt du nicht. Werden die Motoren/ Propeller blockiert, dann brennen dir wahrscheinlich Regler und Motoren durch
2. Wenn das nicht passiert und du kommst an den Copter, dann musst du den mit drehenden Propellern Stromlos machen. Bei meinem schaffe ich das fast nicht, ohne kaputte Finger zu bekommen