Taranis Sbus kompatibel mit Powerbox?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Spezis (Helle?)!
Und zwar möchte ich meine 2,7m Piper mit zwei redundanten Empfängern ausrüsten. Hierzu habe ich mir den Powerexpander
https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/powerbox-systeme/powerexpander-srs.html
ausgesucht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding? Insbesondere mit der Kompatibilität der Sbussysteme?
Wäre ja sch..., wenn man doppelte Sicherheit einbauen will und der Vogel dann vom Himmel fällt, weil sich die Elektronik nicht versteht.
Gruß Andreas
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Spezis (Helle?)!
Und zwar möchte ich meine 2,7m Piper mit zwei redundanten Empfängern ausrüsten. Hierzu habe ich mir den Powerexpander
https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/powerbox-systeme/powerexpander-srs.html
ausgesucht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding? Insbesondere mit der Kompatibilität der Sbussysteme?
Wäre ja sch..., wenn man doppelte Sicherheit einbauen will und der Vogel dann vom Himmel fällt, weil sich die Elektronik nicht versteht.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,

Ich habe das Teil im Einsatz in einer 3,8m Ka8 mit einem x4r am S-bus.
Der Powerexpander bekommt auf einem Servostecker oder dem MPX-Port seinen Saft und versorgt damit die Servos und den Empfänger.
Der Expander kann mittels Software auch auf MPX, Hott oder Jeti eingestellt werden. Futaba geht natürlich auch.
Ich hab testhalber auch mal x4r und x8r parallel betrieben, diversity, geht auch.

Grüsse Gruni
 
#3
Hallo Gruni,
Danke für die Info. Das hört sich ja gut an.
Wenn du schreibst, dass man per Software auf MPx usw. Umstellen kann, heißt das dases auch eine Taraniseinstellung gibt? Oder betreibst du den Expander im Futabamodus?
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
#4
Nee,

Über das Expander-Program einfach Futaba sbus einstellen, Frsky-sbus ist dazu kompatibel.

Am besten, du lädst mal das Program von der Pb-homepage runter. Da lohnt sich auch ein Blick in deren Forum.
Ach so: das Teil hat drei Jahre Garantie.
Zudem gibt es in der DMFV-zeitschrift von Anfang 2015 einen ziemlich ausführlichen Test.

Da wir im Verein Mlink, Frsky, Hott und Jeti haben, hab ich die Versuche eben mit allen ausse Hott gemacht.
Das einzige was nicht ging war ein Sat von Jeti, erste Generation, die anderen jetisats aus nachfolge serien funktionierten nach update.
Mlink hat eine Beschränkung auf die Empfänger-Servokanal Anzahl. Ein RX7 gibt auch nur maximal 7 Kanäle aus. Jeti kann 16, frsky sowieso.


Grüsse, Gruni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten