Taranis Sender aufladen bei eingeschalteten Sender ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hansgeorglotz

Well-known member
#1
Hallo
Graupner Sender-Akkus darf man nur im ausgeschalteten Zustand aufladen, weil sonst die Senderelektronik zerstört werden könnte. Den Taranis Sender XE9 lade ich vorsichtshalber auch nur im ausgeschalteten Zustand. Ist das notwendig ?
 

lion

Highpolisator
#2
In der BA meiner HORUS X12S steht während des Ladens nicht einschalten. Ich halte mich daran und gut is.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#3
Natürlich lädt man den Sender nur im ausgeschalteten Zustand! Was soll das den bringen wenn der Sender während des Ladevorgangs eingeschaltet ist ( Ausser Ärger)?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn der Sender ausgeschaltet via USB verbunden wird, dann kommt die Stromversorgung über den USB-Anschluss.
Wenn Du den eingeschalteten Sender via USB anstöpselst, wird der Akku benutzt.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#9
Hab versucht unter win 10 den Sender als Joystick zu installieren. Bei eingeschalteten Sender wird ein Joystick Verbindung angezeigt. Nach Auswahl der Joystick-Verbindung wird auch ein Treiber von Windows installiert und man findet anschliessend auch im Gerätemanager das Joystick Symbol. Allerdings findet Opentx keinen Joystick.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#15
Dank dieses hervorragenden Forums kann man viel lernen 😊. Es funktioniert tatsächlich. Wenn du win 10 benutzt, musst du vorher den Joystck Treiber ändern auf USB (s. Link weiter oben).
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#16
Im ausgeschalteten Zustand laden, soll wohl in erster Linie das SteckerNT vor Überlast schützen.

Ich verwende an vielen Sendern mit USB Ladebuchse eine USBpowerbank, um die Akkulaufzeit zu verlängern. Geht bisher problemlos. Wie das beim x9e ist, kann ich aber nicht sagen.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#17
Der Sender X9E hat eine USB Buchse für die Kommunikation zwischen Sender und PC. Ob man über die USB - Stromversorgung auch den Sender versorgen kann weiß ich nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten