Taranis Th9x 9XR opentx Companion Frsky akt. deutsches Handbuch für 2940 und V1.99

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

california

Erfahrener Benutzer
#42
Eigentlich habe ich jetzt alle Möglichkeiten mit den Dateinamen durch. Hat es denn schon jemand hinbekommen?
 
#43
Ja!
Klappt bei mir.
Wenn du die Leerzeichen aus dem Dateinamen entfernst, musst du natürlich auch den Modellnamen entsprechend ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

california

Erfahrener Benutzer
#44
So, Fehler gefunden! Ich hatte an die Datei noch die Endung .txt angehängt. Viel unter Win nicht auf. Habe dann mal mit der Taranis auf die SD-Karte geschaut, und dann den Fehler (Okto.txt.txt) gesehen.
 
#50
Hallo Helle,

ich habe da mal einen Vorschlag.

Da ich das Handbuch gerne ausdrucke, aber es ja schon über 300 Seiten sind, ist es echte Papierverschwendung.
Könntest Du nicht die nächste Version mit Platzhaltern (leere Seitenzahlen) versehen und bei zukünftigen Aktualisierungen die volle PDF Version, sowie eine PDF mit den geänderten Seiten ins Netz stellen. Oder alternative eine Übersicht auf welchen Seiten Änderungen sind. So könnten sich die Papierhandbuch Liebhaber gezielt nur die Änderungen/Ergänzungen ausdrucken.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
#51
Hallo Kai,
open source muss ja nicht immer um Klassen besser sein als die etablierten Hersteller :). Ein Handbuch zu pflegen ist viel Arbeit. Dann auch noch solche Wünsche zu berücksichtigen macht daraus eine Sch*arbeit. In der Regel ändern sich ja nicht die grundlegenden Informationen, so dass die gedruckte Version bleiben kann. Wenn dann Fragen auftauchen liest Du in der PDF nach und druckst eventuelle Teile nach.
<Spass>Verärgere uns Helle nicht!</Spass>
Grüße, Kurt
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo Helle,

ich habe da mal einen Vorschlag.

Da ich das Handbuch gerne ausdrucke, aber es ja schon über 300 Seiten sind, ist es echte Papierverschwendung.
Könntest Du nicht die nächste Version mit Platzhaltern (leere Seitenzahlen) versehen und bei zukünftigen Aktualisierungen die volle PDF Version, sowie eine PDF mit den geänderten Seiten ins Netz stellen. Oder alternative eine Übersicht auf welchen Seiten Änderungen sind. So könnten sich die Papierhandbuch Liebhaber gezielt nur die Änderungen/Ergänzungen ausdrucken.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für deinen innovativen und umweltschonenden Vorschlag.

ABER: Wenn dir das so am Herzen liegt, warum wählst du dann nicht beim Drucken die leeren und für dich wenig interessant Seiten ab?

Niemand zwingt dich das vollständige Handbuch zu drucken. Ich persönlich bin heilfroh, wenn jemand bereit ist sich die Arbeit für uns zu machen und die laufenden Änderungen einzuarbeiten.

SO ein Handbuch zu erstellen und vor allem zu pflegen ist ein riesen Aufwand und ja verstehe ich vollkommen, das aus redaktionellen Gründen Platzhalter gelassen werden, um sich die Arbeit zu erleichtern oder um noch erforderliche Änderungen zu kennzeichnen.

mfG

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#53
Hab denn Eindruck, Kai wird hier irgendwie missverstanden.

Ich find seinen Vorschlag bedenkenswert. Zu den leeren Seiten. Er plädiert ja gerade dafür, Leerseiten einzufügen, um zukünftige Änderungen ein flechten zu können, ohne die ganze Struktur des Handbuchs umzuschmeissen.

Gruß KH
 

Elo

Erfahrener Benutzer
#54
Eventuell könnte man ja die Gruppen des Handbuchs mit Buchstaben unterteilen.
Also zB. Einleitung Seite A1-A9
über Mixer F1-13
und Beispiele R1-19
usw.
(als Beispiel frei gewählt ohne direkten Zusammenhang zum Handbuch)
dann würden sich beim einfügen von neuen Seiten nicht alle nachfolgenden Seiten verschieben und damit der Inhalt auf den Seiten ändern und man bräuchte nur den geänderten Bereich neu zu drucken.

@Helle: Danke für deine super Arbeit.

Gruß Michael
 
#55
Hallo Helle,

erst mal Danke für die Super Anleitung.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung fürs Handbuch. Bin gerade fast wahnsinnig geworden mit meiner Taranis plus FW2.0.12

Beim Mittenpieps der Potis sollte man darauf achten, das S3 nicht aktiv ist, wenn kein Poti angeschlossen ist, sonst piepts die ganze Zeit.

Gruß Jörg
 

helle

Erfahrener Benutzer
#58
Hy,

Teil E des Handbuchs verbessert wg openTx V2.00 neuem Bootloader

Ablauf bei CompanionTx, Opentx und flashen mit neuem Bootloader
besser dargestellt, für alle die bei openTx und Taranis Neu dabei sind.



------------------
Soll ich aus einem anderen Handbuch für die Th9x und 9XR den Teil
für das Flashen mit einem ISP-Programmer noch reinstellen

opentX und Companion läuft ja da auch drauf.



Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#59
Hy,

hier nochmal einzelnen 2 KE
KE = Konformitätserklärung = declaration of conformity für die Taranis X9D
(wie auch im Handbuch abgedruckt)

und da andere für die externen Sendemodule XJT XFT XHT

Für alle andere Frsky-Teile KE's download bei microtechnics Belgien

Auch die KE's von Engel sehen in Form und Inhalt nicht anders aus,
nur eben in Deutsch statt Französisch oder Englisch

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten