Taranis tot bei Updateversuch auf 2.08

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
#1
Hilfe!
Jetzt hat es auch mich erwischt! Die erste meiner beiden Taranis auf 2.08 problemlos upgedatet (per USB).

Bei der 2. bleibt nach dem Update die Displayanzeige stehen. (Eventuell zu schnell USB getrennt?)
Keine Reaktion auf Powerschalter. Anzeige bleibt auch bei ausgeschaltetem Sender stehen.

Akku getrennt und wieder angeschlossen. Seitdem ist sie tot. Kein Mucks, nix.
Kann ich sie wieder beleben?
 

olex

Der Testpilot
#2
Schon probiert, die Firmware nochmal neu drauf zu schreiben? Nicht über Bootloader sondern über DFU (Flashen über Companion, anschließen im ausgeschalteten Zustand). Und dann am besten nachm Beenden des Flashvorgangs etwas abwarten vorm Kabel Trennen.
 

db24

Kreisflieger
#3
Schon probiert, die Firmware nochmal neu drauf zu schreiben? Nicht über Bootloader sondern über DFU (Flashen über Companion, anschließen im ausgeschalteten Zustand). Und dann am besten nachm Beenden des Flashvorgangs etwas abwarten vorm Kabel Trennen.
Ja, geht leider nicht.

"No DFU capable USB device found"
 

klemmi86

Erfahrener Benutzer
#4
schonmal versucht, die "Restenergie" der Kondensatoren zu verbraten? Also Akku raus und Funke an, dann warten. Nach ein paar Minuten Funke auf AUS und erneut versuchen.
In der Zwischenzeit vlt. mal im Gerätemanager den USB-Port resetten
Wenn es allerdings den Bootloader erwischt hat, weiß ich auch nicht weiter
 
Erhaltene "Gefällt mir": olex

db24

Kreisflieger
#5
schonmal versucht, die "Restenergie" der Kondensatoren zu verbraten? Also Akku raus und Funke an, dann warten. Nach ein paar Minuten Funke auf AUS und erneut versuchen.
In der Zwischenzeit vlt. mal im Gerätemanager den USB-Port resetten
Wenn es allerdings den Bootloader erwischt hat, weiß ich auch nicht weiter
Ja, genau das war´s! Ohne Akku mit Companion neu geflasht und wieder alles gut. (Vorher mit Akku ging es leider nicht)
Kurz vor deiner Antwort hat es so geklappt!

Danke!
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#10
nein, nix für ungut, sollte nur ein joke sein....mir ging es nämlich mal genauso..Taranis tod nach Update, aber dann konnte ich sie, nicht durch mund zu mund...sondern USB2USB wiederbeleben....zwinker....... iss schon ein geiles teil..das teil..... :D
 

db24

Kreisflieger
#11
Vielleicht ist es grundsätzlich sicherer, Updates nur über die SD-Karte zu machen. Gibt es keine Probleme mit wackeligen USB Kabeln ...
 
#12
Nur zur Info:
Den DFU Bootloader kann man nicht löschen! Er ist immer da und auch immer im Zugriff!
Damit der richtig startet, muss die Funke allerdings richtig "aus" sein, damit sie sauber in den Bootloader startet.
Daher lange genug ausschalten, oder halt ohne Akkus einschalten...
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#13
Habt ihr das auch ? Wenn ich die im bootloader befindliche taranis mit dem Rechner verbinde, und dann in das Laufwerk der Taranis (Sd karte) per Explorer gehe /erscheinen jede menge *japanische Schriftzeichen *mit den merkwürdigsten Daten.
Wenn ich mit einem Sd Karten Leser drauf gehe erscheinen diese nicht. Habe jetzt extra die Sd Karte einmal neu aufgesetzt.Das Phänomen trat im Script Ordner auf
 
#14
Hallo zusammen.
Habe seit 2014 eine Taranis X9D mit Firmwarestand 24xx und wollte nach einer Pause von ca eineinhalb Jahren wieder Kopter fliegen versuchen. Durch die Abstinenz in den Foren habe ich die Weiterentwicklung von open tx verschlafen und wollte nun die Taranis mit der neueren Firmware updaten.
Habe beim Updateversuch meiner Taranis X9D sehr wahrscheinlich Mist gebaut.
Beim Verbinden mit dem PC(WIN7) erscheinen keine 2 Laufwerke.
Gerätemanager zeigt STM bootloader arbeitet einwandfrei.
Andere USB Kabel, anderer USB Port keine 2 Laufwerke.
STM Bootloader im Gerätemanager entfernt und mit zadig.exe wieder versucht zu laden. Dabei scheint was schief gelaufen zu sein. Es wurde“ Install WICD Driver“ angezeigt, was ja falsch sein soll.
Habe möglicherweise einen Eintrag rechts daneben „WINUSB…oder ähnlicher“aktiviert ??
Habe über Companion9x versucht Firmware auszulesen, nicht geklappt.
Taranis komplett tot. Kein Bildschirm, kein Einschaltgepiepse, keine Verbindung mit anderem PC ,bei dem STM Bootloader drauf ist und einwandfrei arbeitet.
Taranis scheint total leer zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit eines Reset der Taranis in den Auslieferungszustand? Oder wie komme ich aus dem Dilemma heraus.

Gruß Stephan
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

Companion 9X ist komplett veraltelt und geht auch nicht mt der aktuellen Software.

Darum erst mal den aktuellen Companion laden V2.1.8 und installieren.

Dann dort ein passendes Senderprofil anlegen für deinen X9D
Aufpassen, nicht verwechseln mit X9DPlus oder X9E, hier passieren die meisten Fehler!

Dann für deinen Sender ?? X9D ?? die Optionen zusammenstellen und das *.bin File downloaden.

Der Dateiname ist da ziemlich lang, umbenennen auf einen kurzen Namen. z.B. X9D_DE_V218.bin

Jetzt brauchen wir einmal den Zadig.exe und darin dann den Zugriff auf den STM-Bootlaoder,
damit wir diese *.bin Datei auf die Tarans zum flashen bekommen, dann hast du gewonnen.

Danach brauchen wir den Zadig selbst nicht mehr.
Denn Zadig.exe ist nur ein Hilfsprogramm,
das einen USB-Treiber einrichtet mit Verbindung zum internen STM-Bootloader des Prozessors in der Taranis.
Companion selbst arbeitet zum flashen mit dem Programm dfu-util das dann über diesen USB Treiber auf den prozessorinternen STM-Bootloader zugreift.

Den prozessorinternen Bootloader kann man nicht zerstören, der ist fest installiert.
d.h. man kann mit passendem Treiber immer darauf zugreifen.
Es gibt auch andere Wege/Programme um auf den Prozessor der Taranis flashen zu können.
z.B per DfuSE-Programm von STM dann aber nicht über *.bin File sondern per *.dfu File
(So mache ich es gerade mit der Horus und openTx V2.2 bzw Frsky-OS-Test)

----------------------
OpenTX ab Version V.2.00 hat einen eigenen Bootloader integriert
(der hat nichts mit dem prozessorinternen STM-Bootloader zu tun!)
den kann man ändern, löschen überschreiben.
Über diesen Bootlaoder meldet sich die Taranis am PC an, wenn man die Taranis per Affengriff
und zeigt dann die 2 Laufwerke an.


--
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
Hallo Helle.
Danke für deine prompte Antwort.
Habe companion9x und OpenTX Companion 2.1 auf dem PC In OpenTXhabe ich das Senderprofil für Taranis X9D ausgewählt. Wo finde ich aber das *.bin file und wohin soll ich es downloaden.

Hatte auf dem PC den STM Bootloader, der lt. Gerätemanager einwandfrei funktionieren sollte. Habe ihn deinstalliert um das ganze Prozedere mit zadig nochmal von norne zu beginnen, da ich ja keine Verbindung Taranis zu PC bekomme.
Deinstallation perfekt, dann zadig aufgerufen, Install Driver wird angeboten, ausgeführt aber es erfolgt Fehlermeldung, d.h. Treiberinstallation ist nicht möglich???

Gruß Stephan
 
#17
Hallo Helle.
Danke für deine prompte Antwort.
Habe companion9x und OpenTX Companion 2.1 auf dem PC In OpenTXhabe ich das Senderprofil für Taranis X9D ausgewählt. Wo finde ich aber das *.bin file und wohin soll ich es downloaden.

Hatte auf dem PC den STM Bootloader, der lt. Gerätemanager einwandfrei funktionieren sollte. Habe ihn deinstalliert um das ganze Prozedere mit zadig nochmal von norne zu beginnen, da ich ja keine Verbindung Taranis zu PC bekomme.
Deinstallation perfekt, dann zadig aufgerufen, Install Driver wird angeboten, ausgeführt aber es erfolgt Fehlermeldung, d.h. Treiberinstallation ist nicht möglich???

Gruß Stephan
 
#19
Hallo Helle.

Zur weiteren Info.
Meine Taranis scheint so ziemlich tot (leer) zu sein? Es geht wirklich nichts. Keine Kommunikation, keine Bildschirmanzeige, keine Töne, keine Funktion auf der DSC Buchse, nix. Wo ist die ganze Firmware hingekommen, ohne Verbindung Pc zu Taranis?

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#20
Hy,

Senderprofil haste ja,
Dann die Optionen zusammenstellen
Dann download starten, dabei wird auf dem Server die openTx mit den Optionen compiliert und auf deinen PC geladen.

Du hast auf der Companion ein Verzeichnis eingerichtet, wo die ganzen openTx*.bin beim download gespeichert werden.

Diese openTx*.bin must du dann auf die Taranis flashen von Companion aus per dfu-util und STM Bootloader.


ABER Taranis NICHT per Affengriff starten (das geht erst wenn ein openTX auch drauf ist)

Du must quasi erst mal eine Urzustand wieder herstellen, damit die Taranis wieder aufersteht.
Kaputt ist da nichts, du hast nur keinen Zugriff, der Speicher ist leer und/oder er bootet nicht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten