Hi, danke für die Antwort. Ich finde es aber doof, das wir vom Thema abweichen. Nicht das wir gleich noch bei Luftrecht landen?
Also kennt jemand einen Landen im Norden der sowas macht?
Und wenn er dann Abgestürzt ist, fahre ich halt wieder hin...
PS. mit meinem Auto fahre ich auch häufig in die Werkstatt und kenne die Grundlagen nicht. Ich gehöre zu der Sorte die weiß wie eine Motorhaube aufgeht, von diesem Wissen aber keinen gebrauch macht.
Lieber Dustin,
dass du ein reiner Modellbetreiber sein möchtest, ist ja ok, niemand muss der Bastelgott sein.
Dann stecke aber auch deine Ziel so, dass das möglich ist.
Einen Heli mit FBL Elektronik einzustellen ist eigentlich sehr einfach und schnell gemacht - wenn man weiss was man tut.
Eine Lösung wäre einen fertig aufgebauten und eingestellten Heli zu kaufen. Ich meine Horizon Blade Helis können das. Den grössten RTF Heli den ich sicher weiss ist der Blade 300. Der hat im Prinzip ein Beast drin und ist fix und fertig eingestellt. Im Manual sind die Einstellwerte für den Sender aufgelistet.
Ob die grösseren Modelle das auch so haben weiss ich nicht. Musst den Händler fragen oder im Internet nachsehen.
Nur was du vor hast ( wenn ich es richtig verstanden habe ) ein Bastelprojekt ohne Erfahrung anzufangen und zu erwarten dass andere deine Probleme lösen - das funktioniert nicht.
ALso ganz simpel gesagt, kannst du jede FBL Sendereinstellung nehmen ( ausser Align 3GX, die arbeiten anders ) und für deine Zwecke anpassen. du brauchst am Sender nur:
-Quer
-Nick
-Seite
>>>> das kennst du vom Flugzeug
-HEck Empfindlichkeit ( ein fester Einstellwert, der einmal erflogen werden muss )
- Gas ( wenn du einen Governor Regler nimmst ebenfalls Festwerte, je nach Flugphase, bzw für Start und Landung eine 5 oder 7 Punkte deren Verlauf erflogen werden muss von -100% nach + ~70% )
- Pitch ( je nach Flugphase entweder eine 2 Punkte Gerade von -100% nach +100% - oder eine 3 Punkte Gerage von zB. -20% - 20% - 100% zum Starten und Landen
Ich persönlich spare mir die Kurven und fliege alle Helis mit Pitch -100 / +100% und für Gas Festwerte und habe einen Motor Aus/EIn Schalter, mit dem der Motor nur geschaltet wird. Das setzt einen guten Sanftanlauf voraus und bein Starten Landen Feingefühl auf Pitch, da der Heli hier wie bei 3D rasch ragiert - aber simpler geht es nicht.
Das alles ist auf der Taranis sehr einfach zu realisieren und du kannst auch gerne meine Sender Programmierung habe ( vom kleinen Blade MXPX - 130 - 300 TREx 450 - 500 - 550 - 600 - 700 alles FBL.
NUR - beschäftigen musst DU dich selbst damit - wie ich und andere Vorredner dir bereits unmissverständlich gesagt haben.
Wenn du vorher noch nie Heli geflogen bist ( und keinen Freund oder Vereinskollegen hast, der dir hilft ), würde ich die einen Simulator empfehlen, in dem du das alles gefahrlos ausprobieren kannst. Das spart sehr viel Zeit und Geld. Mit dem richtigen Simulator kannst du sogar die gesamte Senderprogrammierung live testen.
Ist ein ehrlich gemeinter Rat, sonst wirst du Schiffbruch erleiden.
Norbert