Taranis x9d plus (EU) und D4R-II oder X4RSB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich bin ganz neu im Flugmodel Bau. Habe vor 10 Jahren Automodelle gebaut. Mittlerweile ist da ziemlich viel Wasser die Isar runtergelaufen, gerade was die Fernsteuerungen angeht.

Ich baue mir gerade einen FPV Racer, basierend auf HUM4 auf. Dazu habe ich mir eine naze32 full und die Taranis x9d plus (EU) gekauft.

Als Reciever habe ich den X4R.

Alles was ich bisher gelesen habe, wäre es einfacher, den D4R-II mit neuester Firmware zu nutzen, da bei dem über cppm 8 Kanäle und einfach mit einem Kabel, die Telemetrie funktioniert. Der geht aber nicht mit meiner EU Funke, wenn ich das richtig verstanden, habe.

So, jetzt meine Fragen, wo ich bisher keine Antworten gefunden habe:

1. Kann ich die X9D plus einfach mit der neuesten OpenTX betanken, das EU Häkchen nicht setzten und der D4R-II funktioniert, und auch noch die X9D ;)

2. Wenn ich den X4R nutzen will, welche Nachteile hätte das Verwenden des SBUS zu cppm Kabels? ( Hab ich da auch 8 Kanäle?)

3. Wenn ich auf S-BUS gehe, belege ich PIN4 der naze32. Das macht bei späteren Projekten das nutzen von GPS unmöglich, oder geht das trotzdem

Um die Telemetrie über den X4R zu X9D zu bekommen, muss ich den S.BUS über Inverter Kabel auf den Telemetrie Ausgang der naze32 legen. Ist das korrekt???


Ganz ehrlich, Variante 1 klingt für mich am sympatischten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Thilo
 
#3
Als Reciever habe ich den X4R.

1. Kann ich die X9D plus einfach mit der neuesten OpenTX betanken, das EU Häkchen nicht setzten und der D4R-II funktioniert, und auch noch die X9D ;)
...

Ganz ehrlich, Variante 1 klingt für mich am sympatischten.
Hallo Thilo,

Variante 1 würde funktionieren, ich würde es aber trotzdem wie im Post vorher beschrieben machen, da der D4R dem X4R gegenüber keinen Vorteil hat wenn man neu anfängt.

Unabhängig davon würde ich aber trotzdem eine neue OpenTX Software aufspielen, ob man die 2.0xx oder die 2.1xx nimmt ist Geschmackssache. Ich hab auch neu angefangen und mich für die 2.1xx entschieden und bei mir laufen beide Varianten, die mit D4R und X4R.
 
#4
Hallo,

da ich zu Hause nur ein MacBook pro habe, ist das Flashen des X4R schwierig.

Ist denn der SBUS > CPPM Adapter keine gute Wahl?

Gruß

Thilo
 
#5
Ist denn der SBUS > CPPM Adapter keine gute Wahl?

wieder zusätzliche Elektronik...

Und da der X4R vorhanden ist...

Flashen geht mit der Version 2.1.x bzw. mit der Maintenance Version der 2.0.17 mit dem Sender, du benötigst lediglich ein selbstgebasteltes Kabel...

http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=92&t=3563&hilit=handbuch&start=30
ganz zum Ende gibts die aktuelle Version des "Handbuchs", da ist eigentlich das meiste drin Beschrieben was man beim Umgang mit Open TX oder der Taranis benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Tja, versuche gerade die X9D plus auf 2.1 zu heben. Also die orginal Taranis Software zu überschreiben. Backup der orginal SW hab ich gemacht.

jetzt kommt eine Fehlermeldung:

New firmware is not compatible with the one currently installed!

Habe den Test auf Kompatibilität angehakt

Und jetzt???

Thilo
 
#7
Guck mal in Helles Handbuch...
Kurzversion:
In Companion die Firmware zusammenstellen und herunterladen, Namen kürzen, auf die SD Karte unter Firmwares kopieren. Den Sender mittels Affengriff starten und dann flashen..

Achja und aufpassen, dass du die richtige Version für deine Funke auswählst...
 
Zuletzt bearbeitet:

C.P.

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

ich bin ganz neu im Flugmodel Bau. Habe vor 10 Jahren Automodelle gebaut. Mittlerweile ist da ziemlich viel Wasser die Isar runtergelaufen, gerade was die Fernsteuerungen angeht.

Ich baue mir gerade einen FPV Racer, basierend auf HUM4 auf. Dazu habe ich mir eine naze32 full und die Taranis x9d plus (EU) gekauft.

Als Reciever habe ich den X4R.

Alles was ich bisher gelesen habe, wäre es einfacher, den D4R-II mit neuester Firmware zu nutzen, da bei dem über cppm 8 Kanäle und einfach mit einem Kabel, die Telemetrie funktioniert. Der geht aber nicht mit meiner EU Funke, wenn ich das richtig verstanden, habe.

So, jetzt meine Fragen, wo ich bisher keine Antworten gefunden habe:

1. Kann ich die X9D plus einfach mit der neuesten OpenTX betanken, das EU Häkchen nicht setzten und der D4R-II funktioniert, und auch noch die X9D ;)

Thilo
Nein, du musst ausserdem auch noch die korrekte ETSI Version für das Sendemodul installieren. Entweder mit ETSI 1.7.1, damit laufen dann aber alle neuen EU-X-Empfänger nicht mehr, oder besser die ETSI 1.8.1 vom Januar 2015, denn diese Version hat den alten D8-Modus für den D4R-II und den neuen EU-D16-Modus. Allerdings darf man "offiziel" nur downgraden im Rahmen des Bestandschutzes, also wenn man alte Empfänger hatte.
Wie man das interne Sendemodul flasht mit der neuesten OpenTx Version steht auch im neuesten Handbuch von Helle.
 
#11
Nein, du musst ausserdem auch noch die korrekte ETSI Version für das Sendemodul installieren. Entweder mit ETSI 1.7.1, damit laufen dann aber alle neuen EU-X-Empfänger nicht mehr, oder besser die ETSI 1.8.1 vom Januar 2015, denn diese Version hat den alten D8-Modus für den D4R-II und den neuen EU-D16-Modus. Allerdings darf man "offiziel" nur downgraden im Rahmen des Bestandschutzes, also wenn man alte Empfänger hatte.
Wie man das interne Sendemodul flasht mit der neuesten OpenTx Version steht auch im neuesten Handbuch von Helle.
...anscheinend, ist auf den Sendern immer noch die Januar Version drauf, damit kann man sich das erstmal sparen.
 
#15
Kann ich dir nicht sagen, aber wenn du nur X Empfänger hast, ist es eigentlich nicht wichtig. Wenn ich schon im Juni gewusst hätte, dass die X4R mal CPPM können, hätte ich mit den D4 gar nicht angefangen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten