Taranis X9D Plus EU Version mit D4R-II möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo ich bin neu in diesem Hobby und wollte mir die Taranis bestellen.
Aber da ich gelesen habe, dass die neu gelieferten Funken mit einer EU Firmware ausgeliefert werden die nur den D16eu Mode unterstützen, man aber für die D4R-II Receiver D8 braucht wollte ich erst fragen ob es dennoch möglich ist die EU Firmware los zu werden und OpenTx drauf zu flashen?

Laut diesem Beitrag: https://www.reddit.com/r/Multicopter/comments/357qds/need_help_with_taranis_x9d_plus/?ref=share&ref_source=link
soll man erst auf eine nicht EU FrSky Firmware updaten bzw. downgraden und dann soll es möglich sein OpenTx drauf zu flashen. Kann dies jemand bestätigen ob das wirklich möglich ist bzw. ob es immer noch möglich ist?

Und soweit ich es verstanden habe besitzt die Taranis bereits ein internes Modul zur kommunikation mit einem Receiver. Muss ich dieses dann auch erstmal auf non-EU upgraden? Falls ich es mal nutzen möchte?

Und da das interne Modul nicht mit dem D4R-II receiver kompatibel ist muss ich mir noch ein externes kaufen. Ist das FrSky DJT Modul empfehlenswert?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
#2
wenn du bisher keine D-Empfänger hast würde ich dir die X4R Empfänger empfehlen, denen kann man auch eine CPPM- Fähige Firmware spendieren falls du das für einen Flightcontroller benötigst.

Ansonsten kannst du prinzipiell die Taranis auf Non-EU Stand bringen, nutze bitte die SUFU hier im Forum da gibts schon zig Einträge..

Wenn du auf dem Sendemodul die Non-Eu Firmware hast, ( als Sonderlösung geht auch die FW von Januar 2015, die kann D16 EU konform und D8 in Non EU.)
ist auch das interne Sendemodul fähig, den D8 Modus zu nutzen.
DJT Modul habe ich für D und V Empfänger im Einsatz, nutze es aber eigentlich nur um mehrere Empfänger gleichzeitig benutzen zu können (Schiffsmodelle mit Beibooten)

Ralf

(Alternativ könnte man die Taranis auch im Non EU Raum Bestellen, dann gibts die direkt in NonEU-Version, bist aber dann selber Importeur und hast die Rennerei beim Zoll...)
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Futter für die SUFU:

EU: ETSI 1.8.1
Non-EU: ETSI 1.7.1

Maintenance Mode zum Flashen des internen XJT-Moduls...

der Hinweis aufs Handbuch wäre früher oder später von mir auch gekommen...
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#6
In seinem Fall würde ich die 1.8.1 vom Januar drauf machen, dann kann er seinen D4R-II benutzen und zukünftig die X-EU Empfänger nutzen, ohne was zu ändern.
Beim Senderprofil in OpenTx muss man auch keinen Haken bei den Modulen bei EU machen, sonst sieht man keine anderen Modi ausser dem D16 (oder jetzt X16, der soll doch zum besseren Verständnis umbenannt werden ?).
Ich denke mit dem neuesten Handbuch von Helle (Version müsste jetzt von September sein als neueste) kommt man gut zurecht, was das flashen betrifft.
 
#7
Vielen Dank für eure Informationen! Sorry das ich jetzt erst antworte wollte aber erst das o.g. Handbuch überfliegen. Finde eigentlich, dass es hier im FrSky Unterforum als Sticky eingestellt werden müsste!

So ich werde dann das interne XJT Modul mit der Januar 1.8.1 Firmware aufspielen um auch die D Receiver benutzen zu können.
Meine Vorgehensweise sieht wie folgt aus:

1. Non EU FrSky OpenTx Firmware mittels internen Bootloader flashen
mit dieser Firmware: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=Firmware&down=197&file=Firmware-%20TaranX9D%20Plus%20v2.0.9.2

2. OpenTX 2.1.3 mittels OpenTX Companion 2.1.3 auf die Taranis flashen damit man den internen XJT Modul direkt mit der Taranis flashen kann.
Hier die Firmware:http://www.open-tx.org/2015/09/09/opentx-2.1.3/

3. Dann wollte ich die folgende XJT Firmware donloaden: http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=Firmware&down=203&file=XJT%20Firmware-%20EU%20v1.8.1-%20Final%20Version

Aber nicht die obere sondern die Firmware die unten in der History gezeigt wird. Der Dateiname ist folgender:
XJT_eu_150122.frk
Bitte sagt mir bescheid ob das auch wirklich die richtige Firmware für das interne XJT Modul der Taranis Plus ist?
Hab da ein bisschen Angst da man sich ja mit der falschen Firmware das interne Modul zerschießen kann.
Was mich auch ein bisschen stutzig macht ist, dass der Dateiname "XJT_eu_150122.frk" benannt ist obwohl es ja eigentlich die "150123" Version sein müsste. Ist das normal?

Falls die Firmware von euch bestätigt wird würde ich diese in das SPORT_Updates Verzeichnis der SD Karte kopieren und dann mittels der Taranis das Update ausführen.

4. Eventuell würde ich dann auf die "stable" Version OpenTX 2.0.17 downgraden.

Ich hoffe das ist die korrekte Vorgehensweise. Bitte um Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
...
Was mich auch ein bisschen stutzig macht ist, dass der Dateiname "XJT_eu_150122.frk" benannt ist obwohl es ja eigentlich die "150123" Version sein müsste. Ist das normal?
FrSky hängt mit den Dateinamen auf der Internetseite immer etwas hinterher.
d.h. die Datei wurde am 22.01.2015 erstellt und am 23.01.2015 auf der Webseite eingestellt.
Diese Differenz in den Dateinamen ist völlig normal...
 
#9
Hi Shyney,

welche OpenTX hast du auf deiner Taranis? Ich habe in diesem Jahr eine X9D und eine X9E bekommen und auf beiden HF Modulen war die Firmware drauf die auch die D4RII Empfänger kann. Allerdings musste ich erst von der FrSky Software auf eine originale OpenTX Software flashen bevor ich den D8 Modus nutzen konnte.

Gruß Norbert

Achja, beide Funken sind aus Europa und beim flashen nicht EU ankreuzen.
Bei der X9D hatte ich 2.017 aufgespielt und bei der X9E eine 2.1.x
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Brauchst du auch nicht, flashe einfach auf 2.0.17 oder 2.1.3 und schau nach ob du den D8 Modus siehst... dann ist alles gut.

Gruß Norbert
 
#12
Ok dann werde ich dies mal machen. Warum benutzt du auf deiner X9D die 2.0.17 und nicht die neue 2.1.3? Ist die 2.1er noch nicht ausgereift bzw. gibt es mit der Probleme?

Was ich auch noch bemerkt habe, der Bootloader ist folgender: 2.0.9.2-eu. Gibt es dann probleme mit dem Flashen auf non EU?
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
War nur ein Beispiel, als ich vor 3 Monaten damit angefangen habe, gab's die 2.1 noch nicht.
Die X9E dagegen läuft von Anfang an auf 2.1.0 und inzwischen auf 2.1.3 und ich bin zufrieden damit.

Gruß Norbert
 
#14
Was ich auch noch bemerkt habe, der Bootloader ist folgender: 2.0.9.2-eu. Gibt es dann probleme mit dem Flashen auf non EU?
Der Bootloader ist eine andere Baustelle, ich habe nach Helle's Anleitung die in Companion entsprechend zusammengestellte Firmware auf die SD Karte unter Firmwares kopiert und dann die Funke mittels Affengriff gestartet und upgedatet.
Bei der Zusammenstellung der Firmware eu nicht ankreuzen und nach dem Download den Namen einkürzen.
Der Bootloader wird später erst über das Hauptmenü der Taranis aktualisiert.

Gruß Norbert

Edit: Vielleicht noch mal zum Verständnis, du flashest damit die Taranis nicht auf NonEU, du wechselst nur das Betriebssystem das HF Teil bleibt wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16
..... Allerdings musste ich erst von der FrSky Software auf eine originale OpenTX Software flashen bevor ich den D8 Modus nutzen konnte.
Da hast du mich missverstanden, nicht die Software von FrSky sondern ein in Companion zusammengestelltes OpenTX.
Ich hatte damals sogar die von Helle mit dem Maintenance Mode genommen, die hatte er mit dem Handbuch zusammen eingestellt.

Gruß Norbert
 

kalle123

Jugend forscht ....
#18
welche FW das Sendemodul hat kann man nicht auslesen, hier hilft leider nur ausprobieren ...
Hast eigentlich ja recht, Ralf.

Aber wie willst du denn durch ausprobieren raus kriegen, ob da jetzt z.B.

XJT_eu_141230.frk,
XJT_eu_150413.frk oder
XJT_eu_150122.frk

drauf ist?

Ich hab mir nen Zettel hinten in die Taranis mit rein geklebt. Z.z. ist da XJT_141016.frk drauf.
Nebenbei - Leider gibt es ja wohl keine Listung, was die firmware Versionen beinhalten ....

Gruß KH
 
#19
Naja wenn ich nach dem Firmware update immer noch keine Option habe D8 nutzen zu können dann werde ich wohl eine XJT Firmware nach der Januar Version haben. Oder nicht?

Hab da noch eine Frage bezüglich der Firmware Zusammenstellung. Bei Companion gibt es eine Option "Interna"
Support for PPM internal Module Hack
Hab da leider nichts im Handbuch gefunden. Was genau bewirkt diese Option?
 
#20
Hast eigentlich ja recht, Ralf.

Aber wie willst du denn durch ausprobieren raus kriegen, ob da jetzt z.B.

XJT_eu_141230.frk, --- ETSI 1.71 mit D16/D8 und LR
XJT_eu_150413.frk oder --- ETSI 1.8.1 nur noch D16
XJT_eu_150122.frk ----- D16 in ETSI 1.8.1 -- D8 und LR in ETSI 1.7.1

drauf ist?

Gruß KH
geht leider nur wenn man die entsprechenden Empfänger hat. (und deren FW-Stand kennt)
im Zweifelsfall einfach die gewünschte FW flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten