Taranis X9E Qualität, zweites HF-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

qaudtc

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe X9E Nutzer,

nach recht umfangreicher Lektüre habe ich mir eine Taranis X9E zugelegt. Damit hatte ich vor, meine FX30 in Rente zuschicken um endlich in den Genuss der Telemetrie zu kommen. Grundsätzlich sprechen Ausstattung und Funktionsumfang für sich und die Möglichkeiten der Open-TX Software scheinen nahezu unbegrenzt. Soviel zu den bisher kaufentscheidenden Attributen.

Nach dem ich mich nun einige Tage mit der Anlage beschäftigt habe, bleibt jedoch bei einigen Eigenschaften ein "fader Beigeschmack":
1. Eine besondere Eigenschaft, welche für mich mit zur Entscheidung beigetragen hat, war die Möglichkeit ein zweites HF-Modul einzusetzen. Diesen Steckplatz hatte ich in der X9D auch bereits bewundert.
Nach Erhalt stellte ich jedoch fest, dass der rückseitige Deckel keinen solchen Schacht mehr aufweist. Im Inneren befinden sich zwar Pins, welche auf diesen Anschluss hinweisen, aber kein Sockel oder etwas wie eine Halterung.
Also Anschluss theoretisch möglich aber Bastellösung >> Mist
Wenn man weiß, wonach man sucht, findet man auch hier und da einen Hinweis auf den fehlenden Schacht.

2. Die großen Ringe welche auf der Gehäuseoberseite die Kreuzknüppel einfassen sind lose. Eine Seite lässt sich drehen, die linke klappert regelrecht. Fast so, als wäre das Knüppelaggregat nicht richtig festgeschraubt.

X9E:
X9E_1.jpg X9E_2.jpg

FX30:
20160605_142747_1465129903117 (Large).jpg

3. Die Anschlüsse an den Knüppelaggregaten sind einfach Steckverbinder. Diese sind nicht gesichert und die Stecker lassen sich quer um einige Grad bewegen. Die Kontakthülsen sitzen recht lose im Kunststoffgehäuse des Steckers.
Ich habe bei einer X9D an der gleichen Stelle durch speziellen Lack gut gesicherte Steckverbindungen gesehen. Was ist hier los? Hier weiten sich nach kurzer Zeit die Steckhülsen und verlieren den Kontakt.

Während man sich mit dem fehlenden Schacht und dem schlecht verarbeiteten Gehäuse ob des Preises noch arrangieren kann, ist der Anschluss der Knüppel eine nogo! Hierbei geht es um die Sicherheit!!!

Bei meiner scheidenden FX30 war der einzige Defekt in den letzten sieben Jahren die Verkabelung der Knüppel, welchen ich vom Service beseitigen ließ. Und hier sind die bewegten Kabel äußerst fein und fest verlötet inkl. Schutzlack zur mechanischen Zugentlastung.
Das dieser Anschluss mit höchster Wahrscheinlichkeit zu einem Ausfall führen wird, steht fest. Jedes Notebook, welches ich bisher mit Problemen in der Displayverkabelung (z. B. Beleuchtung) in Arbeit hatte, krankte an genau dieser konstruktiven Fehlentscheidung. Es war nie das Kabel sondern immer die ohne Zugentlastung ausgeführte Steckverbindung. Natürlich übersteht das Gerät sehr wahrscheinlich die Gewährleistungsfrist.


Wie sehen Eure Sender diesbezüglich aus? Wo lese ich die Seriennummer ab?

Grüße Fabian

PS: Bin kurz davor, von meinem Rückgaberecht gebrauch zu machen.

[edit] So etwas wie eine Halterung für das zweite HF-Modul habe ich mittlerweile dank Manual gefunden. Dennoch schade, dass keine "echte" Halterung ala X9D mehr existiert. [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Hallo,

meines Wissens war bei einem Mitglied hier der Stecker lose, so dass sich in der Extremposition des Knüppels der Wert schlagartig änderte. Die Seriennummer beginnt bei mir mit X9E, dann 000012 (laufende Nummer) und A01 das ist die Baureihe.

Wenn du OpenTX nicht unbedingt brauchst/willst und auf eine exzellente Hardware Wert legst, tu dir einen Gefallen und gib den Sender zurück, du wirst eher nicht glücklich werden.

Gruß Bernd
 

qaudtc

Neuer Benutzer
#3
Hallo und danke für die Info, jetzt konnte ich die Seriennummer identifizieren. Ist ein ziemlich einfacher Aufkleber (ähnlich Adressaufkleber und auf einer Seite schon lose.
Insgesamt drei Zeilen:

X9E002374A01
E02 DE MHM
18/1/2016

Was kann ich diesen Angaben entnehmen (außer dem Datum)?

Gruß Fabian
 

post

Erfahrener Benutzer
#6
Bei soviel Kritik von Anfang an, schick den zurück
und bestell dir noch mal einen.
Ist zwar umständlich, aber dafür kannst dann aus eigener Erfahrung
sagen, ob es eine Ausnahme war.
MFG Stefan
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
habe die laufende Nr14, da ist auch etwas Spiel in dem Stecker, dürfte glaube ich auch bei allen sein, in der Richtung haben die Stecker einfach Spiel
Ob der Stecker dadurch allerdings gefährdet ist, ist ne Gute frage, die ich nicht beantworten kann, unberechtigt ist dein Einwand aber nicht
Mit etwas Heißkleber könntest du an der stelle Vorsorgen, das sich die Bewegung weiter einschränkt.

Zu den Ringen kann ich allerdings nichts sagen, meine sind sehr Passend, da rührt sich nichts, wenn du den Sender schon auf hast, kontrolliere doch mal die 4 schrauben vom Gimbal, wie weit die Fest sind.
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#8
Meine Ringe lassen sich auch drehen, aber das befinde ich als nicht tragisch, solange es nicht klappert. Die Steckverbindungen schau ich mir auch nochmal an und gebe Feedback!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten