Taranis X9E Schieber, Drehknopf und Schalter teilweise ohne Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chandrayaan

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich habe mir heuer, gleich nach der Ankündigung bei T9 eine Taranis X9E bestellt und war auch sehr zufrieden damit.

Da ich auch noch zwei X9D habe, lag der Pultsender nun 4-5 Wochen einfach nur im Koffer.
Heute habe ich die X9E mal wieder eingeschaltet und dabei festgestellt, dass einige Schalter, der linke und rechte Drehregler und die Drehknöpfe nicht mehr gehen. Einige Schalter gehen garnicht, einige 3-Stufenschalter gehen nur in eine Richtung andere gehen normal.

In der Kalibrierung bewegen sich die Potis bei deren Betätigung auch nicht.

Habe ich einen HW Defekt, oder kann das Problem durch einen Redet etc. behoben werden.

Beider Suche, hier im Forum und auch per google habe ich nichts gefunden (oder eben ungeschickt gesucht).

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüsse
Martin
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

du must im Hardware-Setup die Schalter und Drehknöpfe erst mal definieren
dass es sie gibt und was es sein soll.
Teileweise sind sie in der X9E anders benannt, da man sie frei umstecken kann.

Sender Gruneinstellungen Name und Hardware einst. 8/9
dort mal reinschauen.

und unter Analogtest, 7/9 da gibt es die Rohwerte aller möglichen 12 Potis zu sehen.

Da du die X9E noch nie benutzt hast, kann sie nicht wissen was wo bestückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chandrayaan

Neuer Benutzer
#3
Hallo Helle,
danke für Die Antwort.

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die X9E hatte ich im Einsatz und auch die Drehknöpfe und Schalter waren (teilweise) mit Funktionen belegt. Ich war nur die letzten Wochen mit dem Handsender beim Fliegen.

Unter Analogtest 7/9 sehe ich, dass die Sticks und die beiden Schieberegler in der Mitte funktionieren. Die seitlichen Drehregler nicht und die Drehknöpfe auch nicht.

Unter 7/9 sind die Schalter entsprechend definiert, nur funktionieren sie nicht. Ein 3 Positions Schalter z.b. geht nur von "Mitte" nach "Unten". Die Schalterstellung "oben" wird nicht angezeigt, obwohl richtig definiert.
Wenn ich den Schalter umstecke, dann wandert der Fehler mit.
Es ist als ob die entsprechenden Schalter und Potis defekt werden ... aber das kann ich nicht glauben, das "plötzlich" 4 Potis und 3/4tel aller Schalter kaputt sein sollen.

Ich habe nun auch Richard bei T9 Hobbysport eine Mail geschrieben. Da wird wohl ein HW defekt vorliegen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Service bei T9?

Viele Grüsse
Martin
 

Chandrayaan

Neuer Benutzer
#5
Fehler gefunden!

Hallo,
heute habe ich mir nochmal Zeit genommen um den Fehler der X9E mehr einzugrenzen. Nachdem beim vertauschen von Schaltern der Fehler manchmal mitwanderte und manchmal nicht wurde ich "stutzig". Ich habe mein Jeti-HF-Modul ausgebaut und die Steckverbindungen zum "Steckerboard" genauer angesehen. Es war tatsächlich ein etwas herausgerutschtes Flachbandkabel aus einem dieser "Platinen-Klemm-Boards".
Jetzt geht alles wieder!
Viele Grüsse
Martin
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten