Tarot 650 Ironman, welche Regler u. Props passen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gshot

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Bin momentan dabei mir einer quadcopter Tarot Ironman 650 zusammen an Bauen.

Motoren habe ich bereits diese
rc timer 5010 620 kv.

Nun meiner Frage welche Regler sind am besten geeignet.

Und welche propeller?

Plane ihn mit 3 oder 6s da ich diese lipos Bereits habe.

Es soll noch gimbal sowie eine sj4000 drann.

Danke für jede Hilfe oder Idee


Gruß Daniel
 

Svenson

Frag Mutti....
#2
hi

nutze auf mein tarot iron man 485 kv motoren von multistar in verbindung mit 45 ampere opto regler ebenfalls von multistar ungeflasht. 15 ampere schwebe strom und 41 ampere vollast. fliegt sehr gut und ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

gshot

Erfahrener Benutzer
#4
Ohh echt.. Weißt du auch wieso sie mit simonk esc nicht gut laufen. Und welche lipos verwendest du bei 15zoll und was für ein gesamt Gewicht hast du?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#5
Simonk kam nicht so gut mit pancakes und langsamen grossen Props klar...ist bekannt, weshalb viele dann auf Blheli gehen oder normale Hobbywing nehmen.

Ich hab Hobbywing 30a platinum auf meinem Octo mit den 5010 und 17". Sind Ueberdimensioniert.

Auf dem Kleinen Tarot hab ich 4012 Motoren mit Ultraesc und 15" drauf. Heute wuerde ich die Mini Ultraesc von Flyduino probieren.
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#6
Servus,

ich setze Tiger MN3110-17 700kV an KISS 18A ESC (Flyduino, die "kleinen" UltraESC) ein an 12 Zoll Tiger Carbon Props. Die Motoren hatte ich noch übrig.

Auf einem anderen Copter habe ich MN3110-17 700kV an UltraESC 20A ESC (Flyduino) an 11 Zoll Tiger Carbon Props im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit. Sind beides Top ESC, und werden nichtmal warm auf meinen Coptern.

Als LiPos verwende ich die Multistar 4S 5200, die sind unschlagbar was Leistung/Gewicht angeht. Setze die seit Release auf 2 Quads ein, und bin mehr als zufrieden.

Gewicht ohne LiPos, komplett fertig mit Tarot T2D + GoPro 3 BE + FPV-Gear und Videoswitch sind 1819g.
Ein Multistar 4S 5200er wiegt 438g, und ich fliege am Tarot mit 2 von denen.

Ich komme also auf ein Abfluggewicht von 2695g bei 5160g Thrust, und habe dabei 10400 mAh Kapazität an Board. Ich häng die mal meine letzten Flüge mit als Bild an, was Verbrauch etc. angeht. Wie du auch siehst, habe ich einen durchschnittlichen Ampere-Wert von 24 A.

Ich bin ganz sicher nicht der ruhige Pilot, meine Copter bewegen sich in der Luft, und das in der regel auch zügig. ;-) Und ich hab absolut sichere 20 Minuten Flugzeit ohne an die 20% Grenze des LiPos zu gehen, habe aber immer noch gute 5 Minuten Reserve an Bord.
 

Anhänge

gshot

Erfahrener Benutzer
#7
Okay. Also entweder Regler mit blheli oder Standard Regler.
Wie sieht es den mit rc timer Reglern aus?

Und was für props sind zuempfelen, laut Datenblatt kann man doch nur bis 12 Zoll propeller.

Peilen so 2,5kg gesamt Gewicht an.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Auf den RC-Timer ESCs ist auch oft SimonK im Einsatz. Das ist also keine echte Verbesserung. Es geht auch nicht jeder Standard Regler, sondern es sind tatsächlich die Hobbywing Platinum gemeint. Seit kurzem gibt es auch von Hobbywing die XRotor ESCs. Die wurden extra mit den üblichen Problemmotoren getestet und sind auch sehr gut geeignet. Die sind dann nicht ganz so teuer wie die HW Platinum. Alternativ kannst du aber auch BLHeli einsetzen. Da habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass die ATMEL ESCs mit BLHeli trotz aller Einstellungen nicht mit jedem Motor klarkommen. SimonK hat da auch schonmal drauf hingewiesen, dass es oft an der Hardware der ESCs liegt. Mit den Turnigy Plush auf BLHeli geflasht, laufen bei mir aber alle Motoren sehr gut. Manchmal ist man allerdings etwas mit dem Finden der richtigen Einstellungen beschäftigt.

Was die Propeller angeht, da musst du ein bisschen kreativ sein. Die Hersteller geben nicht alle Motor-Prop-Kombinationen an. Die Motoren sind meist in ihren Maximalleistung (in Watt) begrenzt. Probleme bekommt man auch, wenn ein Motor nicht genug Drehmoment hat um den Propeller ausreichend schnell zu beschleunigen. Das Problem hast du bei Pancakes aber eh erst wenn du die Maximalleistung überschreitest.

Betreibst du den Motor mit 3s, dann kannst du auch 17x5.5 Props verwenden und bekommst damit ordentliche Flugzeiten zustande. Du solltest dann aber entsprechend mehr Kapazität an Board haben. Ich greif einfach mal ne Zahl von Docus auf. Bei seinem Copter hat er also 4s 10400 mAh an Board. Das macht also (14,8 V x 10,4 Ah = ) 153,92 Watt. Möchtest du mit einem 3s Setup die gleiche Energie mit an Board nehmen, dann müsstest du (153,92 W / 11,1 V = ) ca. 13.850 mAh mitnehmen. Deine Flugzeit wird aber auch mit 10.000 mAh in etwa ähnlich sein. Dabei spielt es dann auch keine große Rolle ob der Copter tatsächlich 2,5 kg wiegt oder 2,7 kg. Die Flugzeit müsste sich irgendwo bei 15 min. einpendeln...kampfschweben natürlich länger. Vielleicht ist es auch mehr, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#10
Ich habmit nem X4 octo setup ein abfluggewicht von 4 kg mit 20000 mah an bord multistar 4s...36 min mit den 17" ist aber der grosse rahmen von minidrones...

am tarot 650 sind es dann mit den smartdrones 550g motoren und den 15" 24 min bei 52003s bei 1,7 kg gesamtgewicht ohne eqipment drauf
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
#12
bLHeli sollte eigentlich gehen...oder probier doch gleich die Kiss 18a von flyduino...denen trau ich das auch zu...und wiegen nur 2 gr.! Da laeuft active freewheeling im Hintergrund mit, was hilft, Kontrolle zu gewinnen, wenn die Props auch mal wieder langsamer werden muessen.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#14
Wie sieht es den mit der Größe aus 30a oder 20a Regler?

Laut ecalc 30er..wo bei ich das nur mit Vergleichs Motoren durchrechnen konnte da die 5010 620 kv nicht gelistet sind.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
#17
Vlt jemand ne Ahnung ob diese Regler sauber mit den rctimer 5010 620 kv arbeiten?

Komme leider nicht weiter ihne Regler, aber finde leider auch nichts bzgl. Meiner Motoren.
Welche Regler gehen würde.

Gruß Daniel
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#18
Also, Silabs ESCs mit BLHeli kommen fast mit allen Motoren klar, Hobbywing Platinum Pro 30A laufen aus Erfahrung auch mit so ziemlich jedem Pancake Motor, Hobbywing XRotor werben sogar damit. Wenn du also nicht flashen möchtest, dann entweder die Hobbywing Platinum Pro oder die XRotor.

Alternativ gibt es ja auch noch die Kiss ESC und UltraESC, wo du Support über Flyduino oder das Forum hast.

Ansonsten einfach mal ein bisschen testen. Regler hab ich einiges hier und Krefeld ist keine Weltreise von Viersen aus.
 

nkstark

Neuer Benutzer
#19
Zunaechst komme ich aus China,deshalb ist mein Deutsch nicht gut.

Fuer ein 650mmer Kopter finde ich,dass die Gewicht nicht ueber 3kg besser(wegen des 16mm Rohr) ist.Das heisst,dass der gesamte Strom unter 40A ist.In der regel kann man die 10a Regler benutzen.Wegen der Sicherheitsgrund soll man circa 20a Regler benutzen.Aber meiste 20a Regler bestehen aus P+N mosfet.Diese Regler verbrauchen mehr Energe wegen die Widerstand.

Die Regler von Hobbywing ist eine gute Wahl.Ich empfehle die 30a opto Regler(http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=285) kommt aus Hobbywing.Diese Firma hat schon mehr als 10 jahre die Regler entstehet.Die Qualitaet ist best in China.

Es gibt eine Regler (http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=325)auch aus Hobbywing.Diese Regler wird fuer die Multicopter geschafft.Aber diese neue Regler kann nicht einfach in Deutschland kaufen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten