Bei einem 810er Frame passen 15" Props drauf und haben noch 2,4 cm Abstand zueinander. 16" Props hingegen überschneiden sich minimal.
Ich finde es gut, dass du dich nun doch für den Phantom entschieden hast und für dich selber entschieden hast, dass der T810 nicht deinen Anforderungen entspricht. Ein Copter mit 2,5 kg Payload dürfte sich bei ca. 7 kg AUW einpendeln, wenn man länger als 5 Minuten fliegen (nicht Kampfschweben) möchte.
Für jemanden, der unter der 5 kg Grenze bleiben möchte, ist der T810/T960 uninteressant. Das Frame ist einfach zu schwer und für eine GoPro gibt es wesentlich bessere Platformen.
Was die Effizienz betrifft, so sind Copter mit weniger Motoren effizienter als Copter mit vielen Motoren. Einen Okto baut man eigentlich eher wegen Redundanz oder weil die Motoren billiger sind. Es gibt auch Quadcopter, die 2,5 kg durch die Gegend schleppen und das auch effizient. Nur wiegt ein Motor dann direkt 200 g und mehr. Ein großer Vorteil ist aber, dass ein Quadcopter noch ziemlich kompakt ist. Auf einen 650er Quad gehen schon 17" Props drauf und auf einen 700er Quad kann man schon bis 19" gehen.
Möchte man dann trotzdem einen Hexa oder Octo haben, dann bieten sich die Koax Setups an. Die sind zwar nicht ganz so effizient, bieten aber auch ein paar Vorteile. Ein großer Vorteil ist natürlich die Größe.
Y6 Hexacopter mit 14" Props
Mein Spass-Y6-Copter mit aktuell 11" Props
Es passen aber auch locker 15" und größer...ich glaub bis 17" passt und darüber hinaus ist das Landegestell im Weg.
Die Ausleger sind jeweils 37 cm lang...aber das ist schon fast egal, denn:
Er ist klappbar und die Ausleger klappen beide nach hinten. So ist das Teil selbst mit 37 cm Auslegern keine 50 cm lang und passt locker in den Kleinwagen meiner Freundin.
Zu deiner Frage: Wenn ein Motor nicht in der Liste ist, dann kannst du nur versuchen die geforderten technischen Daten zu finden und diese selber in die Maske eintragen. Alternativ hilft es natürlich, wenn man einen ähnlichen Motor von einem anderen Hersteller kennt. In deinem Beispiel wäre das der iPower MT4114-320kv.