Tarot T810 oder T960 Hexakopter - welchen soll ich nehmen?

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garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#1
Der 960 hat wohl einen Radius von 96 cm der 810er von 81 cm.
Der Rahmen vom 960 wiegt nur wenig mehr.

Beide haben klappbare Arme, sieht dann wie ein langes, schmales Paket aus.

Wenn ich beide mit gleichen Motoren, Reglern und Akkus ausstatte:
1. sollten doch beide gleich viel tragen können ?
2. was würde für den größeren sprechen? Liegt der wirklich viel ruhiger in der Luft?
3. gegen den großen spricht wohl, daß er etwas schlechter zu transportieren ist.

Danke,
LG
Jörg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Bei der Größe solltest du das Frame wählen, das groß genug für die geplanten Props ist. Der Größenunterschied macht sich im Flugverhalten entweder gar nicht oder nur minimal bemerkbar.

1. abzüglich des Mehrgewichts des schwereren Frames - ja
2. nur eine andere Motorisierung mit Props, die nicht auf das kleinere Frame passen
3. offensichtlich
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die schnelle Antwort ...

- soll ich den Kopter NACH Auswahl der Propeller wählen?
ich dachte, ich würde erst den Rahmen wählen, und DANN sehen, welche Props draufpassen ...

- wenn die Wahl der Props "wichtiger" ist, was habe ich den von größeren, also den größtmöglichen, die auf den T960 draufpassen, bzw. sinnvoll sind?

- UND, welche Motoren (Typ/Stärke) brauche ich, um das optimale aus den Propellern rauszuholen (mein Hauptkriterium ist LANGE Flugzeit für RUHIGE Video-Flüge)

Ich glaube, ich würde mir gerne die sog. T-Motoren gönnen, weil die ja angeblich so gut sein sollen (es sei denn, jemand kann mir GLEICHWERTIGE zum deutlich günstigeren Preis nennen).

1. Kann man z.B. jeweils für die beiden Modelle T810 und T960 sagen, welche SINNVOLLE Propellergröße maximal möglich ist
2. und welcher T-Motor (Typ/Stärke) oder GLEICH gute Alternative, zu den jeweiligen Propellern passen?

Interessant wäre auch zu wissen, welche Regler jeweils dazu passen.
Habe viel von den blauen 40A gehört (Firma weiß ich jetzt im Moment nicht)

wenn ich das richtig verstanden habe, STÄRKERE Motoren bei GROESSEREN Propellern ...
Aber dann ich ja noch das Hauptargument, LANGE FLUGZEITEN ...

WENN man mit der jeweiligen Kombination eine ÄHNLICH gute Traglast hinbekommen kann, dann MUSS ich mich ja wohl für den T810 entscheiden, weil leichter zu transportieren.

ODER kann man sagen, je größer umso (viel) besser liegt er in der Luft?

... ziemlich verwirrend das alles ...
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#4
ach so, sehe ich gerade jetzt erst "die größere Größe macht sich beim Flugverhalten kaum bemerkbar"
Also, DANN muß ich mich ja wohl für den T810 entscheiden ...

... kann denn der bei optimaler Kombination Motor/Propeller(Regler) denn GENAUSO viel tragen
und genauso LANGE fliegen wie der T960?
(hoffe nicht, daß das ein Widerspruch an sich ist ...)
Traglast im Moment nicht so wichtig, später vielleicht.

DANN BITTE T-MOTOREN UND PROPELLER-GROESSE MITTEILEN !

WAS spricht denn dann überhaupt FÜR den größeren T960?
(vermutlich der, daß da NOCH größere Propeller draufpassen und wegen der dafür nötigen stärkeren Motoren mehr Traglast rauskommt - natürlich mit mehr Eigengewicht - womit wir leider der "bösen" 5-kg Grenze nähern ... - d.h. also, wem die 5 kg egal sind, kauft sich den T960, riesen Propeller, starke große und schwere Motoren ...)

Wenn ich nur wüßte, was der T810 in optimaler Kombination an Gewicht tragen kann und wie lange mit 2 x 6S 5xxx Akkus fliegen kann ...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Die Wahl der Motoren und Propkombination hängt davon ab welches Gewicht man anpeilt. Es gibt keine optimale Konfiguration für ein Frame, sondern nur für das Gesamtpaket.

Da die Frames schon sehr schwer sind, wirst du wohl mindestens 3510er bis 40XX T-Motoren verwenden. Bei 15" Props wahrscheinlich etwas zwischen 370 und 400 kv. Als grobe Richtlinie suchst du dir Motoren raus, die
Max. Schub = Coptergewicht/Anzahl Motoren * 3
haben und
50% Schub = Coptergewicht/Anzahl Motoren
oder mehr haben.
Damit solltest du ein paar Motoren in die engere Wahl bekommen, deren Effizienz du dann vergleichst und den besten Motor wählst, mit dem du noch unter 5kg bleibst. Du musst übrigens nicht unbedingt ein 6s Setup umsetzen. Ich halte das eigentlich nur für sinnvoll, wenn man dadurch viel Gewicht sparen kann, weil der Kabelquerschnitt kleiner ausfällt, die ESCs kleiner und leichter gewählt werden können und die Motoren mit 6s wesentlich effizienter arbeiten. Die Verluste, die durch die höheren Ströme bei geringerer Spannung auftreten, sind bei einem Copter unter 5 kg eher gering. Bei Helis, Booten oder schweren Monstertrucks ist man schon fast gezwungen mit hohen Spannungen zu arbeiten, weil da wesentlich höhere Amperezahlen zusammenkommen. Die Schwebeströme unserer Copter wirken dagegen lächerlich gering. Dann gibt es die 6s ESCs erst ab 30 A und die große Auswahl gibt es erst ab 40 A. Reichen würden aber meist schon 20 A. Und bei 4s braucht man dann auch höchstens 30 A. Rechne also am besten auch mal das ein oder andere 4s Setup durch.
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#7
@cartman:
Danke für die Infos.


angestrebtes Gewicht:

ERSTMAL will ich versuchen, unter 5 kg zu bleiben, danach würde ich mich um den Kram mit der Aufstiegsgenehmigung kümmern, um evtl. mehr zu tragen.
Also würde ich gerne jetzt schon etwas "Luft nach oben" haben wollen.
1. Wäre ein T-Motor 4012/4014 mit 400 kV oder gar 480 kV ok
oder verbraucht der 480er zu viel Strom ??
2. außerdem sind die verschiedenen Modelle der T-Motoren SEHR verwirrend!
Da gibt es einmal die 4012, 4014 und dann steht dahinter noch eine Zahl wie -9, -11 ??
Wo sind denn da die Unterschiede?
4. Und dann war da noch was mit "langsamer" laufenden Motoren für LÄNGERE Flugzeiten?
WIE soll ich da den OPTIMALEN Kompromiß finden zwischen LANGER Flugzeit und
NUTZLAST finden?
Vorschläge? / auch und gerade in Kombination mit dem "optimalen" Propeller ...
5. und wenn z.B. ein starker 480 kV Motor es schafft, mit weniger Umdrehungen den Kopter
auf einer Höhe zu halten - DANN verbraucht doch vielleicht nicht zuviel Strom?
Und wie erkenne ich langsam drehendere Motoren?
6. Propeller: 15 x 5,5: was würden denn kleinere oder größerer evtl. für Vorteile bringen?


6S/4S:

verstehe ich erstmal nicht.
Soll ich jetzt 6S nehmen, damit die Motoren effizienter arbeiten, gerne.
ABER, wieso habe ich bei 6S = mehr Volt/"Strom" KLEINERE Kabel, also dünnere und leichtere Kabel?
7. kann ich also bei 6S die dünneren 14AWG Kabel statt der dickeren 12AWG nehmen ?
Ich weiß, da war mal was mit "Volt Ampere Spannung Stärke" oder so, aber (richtig) kapiert habe ich das leider nie ...
8. hätte ich denn bei 4S DEUTLICH längere Flugzeiten?
und müßte ich dann wieder andere Motoren oder Propeller in Erwägung ziehen ?

LEIDER SEHE ICH MICH AUSSERSTANDE, VERSCHIEDENE KOMBIS MIT 4S und 6S ZU BERECHNEN ... :-(

ok, jetzt wird möglicherweise der ein oder andere Kommentar kommen wie "wenn Du das schon nicht schaffst, laß es lieber gleich ..."
... ich will doch nur einen laaaangen Kamerakran, oder eine ruhige Plattform "da oben" zum Filmen haben ...

Wenn ich damit nicht weiterkomme, werde ich wohl 6S-Lipos, T-Motoren 400 kV nehmen, 40A Regler, 15x5,5 Props ...
ABER, wenigsten will ich wissen, ob ich dann die 12er nehmen muß, oder die dünneren 14er nehmen kann ...


Danke erstmal,
LG
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
Ganz einfach, weil du bei 6s eine höhere Spannung hast, wie bei 4s. Daher fließt bei gleicher Leistung bei den 6s weniger Strom. Daher dünnere Kabel und kleinere Regler
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#9
Mal eben kurz zwei theoreitsche Setups hingeklatscht mit einem AUW von knapp unter 5 kg. Der Vergleich hinkt an dem Punkt, dass nicht die gleichen Props verwendet werden, weil die 6s Motoren noch zuviel KV haben um mit dem Setup 17" Props zu drehen. Die mitgeführte Energie ist aber identisch, die Motoren haben das gleiche Gewicht und man sieht auch schön, dass der Schwebestrom des Gesamtsystems sich noch nichtmal um 10 A unterscheiden. Das 4s Setup ist also in jedem Bereich effizienter, obwohl (oder weil) das 6s Setup sogar noch ein bisschen mehr Reserve hat. Bei dem 6s Setup könnte man eigentlich auch noch 20 A ESCs verwenden. Davon gibt es aber kaum welche und man wird eher 30 A oder sogar 40 A ESCs verwenden. Bei einem Kameraträger wird man wohl auch dafür sorgen wollen, dass die ESCs sich eher langweilen und lieber einen Puffer mit einplanen.

http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm...apc_electric_e&diameter=17&pitch=5.5&blades=2

http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm...apc_electric_e&diameter=15&pitch=5.5&blades=2

Das ist jetzt wirklich nur kurz hingeklatscht und ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht echte Props einzutragen. Also bitte jetzt nicht blind das Setup umsetzen. Mach dir am besten die Mühe das Gewicht so genau wie möglich zu erfassen und such dir dann den passenden Antrieb raus. Wenn du erstmal mit weniger Gewicht fliegen möchtest und später mit mehr Gewicht, dann nimm direkt das höhere Gewicht. Dann legst du dir noch einen Satz kleinere Props zu, mit denen du ohne Payload fliegst. Das ist dann zwar nicht optimal, aber der Schwerpunkt wird bei dir wahrscheinlich eher auf dem voll beladenem Copter liegen.

Auf jeden Fall solltest du ein bisschen mit eCalc rumspielen. Das sind zwar nur theoretische Werte, aber die Realität wird nicht stark davon abweichen...es sei denn die Herstellerangaben stimmen nicht.
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#12
@Cartman:
Danke,
ABER ich will doch nur möglichst lange oben bleiben und kein PHYSIK-Studium nachholen - irgendwie haben mich die ecalc Seiten ziemlich "erschlagen" ... :-(

- woher soll ich die Widerstände kennen?
- und den jeweiligen Verbrauch?
- was heißt bei der 4S Version 3P = 3 Stück 4S Akkus ??? / soll ich DREI mitnehmen ???
- bei beiden Kalkulationen sind 30A Regler angegeben / wenn ich 40A einsetze, gibt es da Probleme?

- KABELVERLÄNGERUNG ESC zum Lipo (40cm) soll ja GEFÄHRLICH sein, sodaß ich die ESC zwangsläufig in der Mitte montieren
muß, nah beim Akku mit kurzem Kabel / ABER, beim Tarot T810/T960 sind extra Positionen vom HERSTELLER unterm Motor
vorgesehen !!! - kann denn der Hersteller die Sache mit den Kabel NICHT wissen ???

ok,
was ich "glaube", verstanden zu haben:

1. mit 4S (2 oder 3 Akkus an Bord?) kann ich LÄNGER fliegen, knapp 18 Minuten
und "etwas" weniger transportieren - "nur" knapp 3 kg (reicht aber)
dazu brauche ich GROSSE 17 Zoll Propeller (Steigung 5,5) / PASSEN die überhaupt an den T810?
mit einem starken T-Motor 4010-11 / 475 kV)
bei 4S muß ich dann wohl die DICKEN 12AWG Kabel nehmen?

2. mit 6S (2 Akkus an Bord?) kann ich weniger lang fliegen, knapp 14 Minuten
aber MEHR transportieren - knapp 3,5 kg (brauche ich eher nicht ...)
dazu nehme ich "KLEINE" 15 Zoll Propeller (Steigung 5,5)
KOMISCHER Gedanke daß ich mit KLEINEREN Propellern und SCHWÄCHEREM Motor - mehr Last tragen kann !!! (muß ich
erstmal verdauen und verstehen)
mit einem schwächerem T-Motor 4010-14 / 370 kV)
bei 6S kann ich dann wohl die leichteren, DÜNNEN 14AWG Kabel nehmen?

3. was sind denn das für 4012/4014 Motoren?
warum soll ich die 4010 nehmen?

4. kann ich denn nicht MEHR als die 18 Minuten Flugzeit rausholen ?????

Kann jetzt nicht behaupten, daß ich jetzt weiter bin!
Selbst wenn ich alle Eingabewerte dieser Kalkulationseite habe, oder verstehe, kann ich doch unmöglich ALLE möglichen Kombinationen für eine LANGE Flugzeit ausprobieren.

Ich glaube, ich kann mit gerade mal 3 Werten leben,
- Motorstärke (kV)
- Propeller Größe
- 4S oder 6S und welche Kapazität

Die Traglast ist mir erstmal EGAL!

KANN MIR DENN KEINER SAGEN, MIT WELCHER KOMBI ICH AM L Ä N G S T E N OBEN BLEIBE ????

Es muß ja nicht alles im Detail BERECHNET werden !
Ich möchte ja einfach nur Erfahrungswerte hören ...

Danke (trotzdem)
LG (nee, eher WG - "weinende" statt "lachende" Grüße)
Jörg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
Schau dir das eCalc mal in Ruhe an. Das ist wirklich sehr einfach gehalten. Wenn du ein bisschen damit rumspielst, dann wird sich auch die ein oder andere Frage von selbst beantworten. Widerstände und Verbrauch musst du nicht kennen. Das wird von eCalc ergänzt und berechnet. 4s3p bedeutet 4 in serie und 3 parallel. Also in dem Fall 3 Lipos, wobei nur die 15000 mAh wichtig sind. Je mehr Ampere die Regler vertragen, desto mehr Puffer hast du. Leider steigt damit auch das Gewicht. Wenn möglich, dann solltest du die Regler passend zur maximalen Belastung wählen.

Es ist richtig, dass die Kabel vom Akku zu den ESCs möglichst kurz sein sollen. Ansonsten braucht man weitere Stützkondensatoren an den ESCs. Der Hersteller wird das auch wissen, aber das wird dem ziemlich egal sein. Tarot richtet sich da nach den Kundenwünschen und die verbauen die ESCs gerne an den Motortägern...auch ohne Kondensatoren.

Zu 1: 4s mit 15000 mAh sind relevant, weil das die gleiche Energiemenge ist wie 6s 10000 mAh. Sonst würde der Vergleich hinken. Ich hab in dem Vergleich extra den gleichen Motortyp mit unterschiedlichen Wicklungen gewählt. Welche Kabel ausreichen, das hängt von den maximalen Strömen ab. Das müsstest du mal nachschlagen. Wieviel Ampere die verkraften müssen sagt dir eCalc. In dem Beispiel ist das 4s Setup jedenfalls dem 6s Setup überlegen. Das könnte anders aussehen, wenn es den Motor mit weniger KV geben würde, aber dafür müsste man sich bei Dualsky umschauen. Die haben auch Motoren mit weniger als 300 kv. 17" Props würden allerdings nur auf den 960er gehen. Da könnte man sogar noch mit 18" Props rechnen.

Zu 2: Motoren sind nicht schwächer. Wie kommst du darauf? Meinst du das wegen der geringeren KV Zahl? Das deutet eher auf mehr Drehmoment hin. Auch hier ist nur relevant, dass mit 6s 10000 mAh gerechnet wurde.

Zu 3: Du sollst nicht die 4010 nehmen. Das war nur ein Beispiel, weil die Motoren vom Schub her ausreichen und genug Drehmoment haben. Die Bezeichnung bei T-Motor bezieht sich auf die Abmessungen das Stators. Bei dem 4010 bedeutet das, dass der Durchmesser 40 mm beträgt und die Höhe 10 mm. Bei anderen Herstellern bezieht sich die Bezeichnung auf die Gehäuseabmessungen. Das muss man also vorher erstmal in Erfahrung bringen, bevor man sich Motoren raussucht. Die Zahl hinter der 4010 steht für die Anzahl der Wicklungen. Je höher die Zahl ist, desto weniger KV. Die 4010 habe ich in dem Fall nur gewählt, weil sie ausreichend sind. Die 4012 oder 4014 könnten effizienter sein, aber sie wiegen auch mehr und die 5 kg Grenze ist schnell erreicht, falls sie für dich relevant ist.

Zu 4: Natürlich ist das möglich. Aber der T810 ist nicht das optimale Frame für einen 5 kg AUW Kameraträger. Dafür ist das Frame allein schon zu schwer. Kurz gesagt...je leichter das Frame, desto mehr Energie kann man stattdessen mitnehmen. Aber auch hier wirst du feststellen, dass du mit dickeren Motoren und mehr Energie an Board wieder gute Flugzeiten erzielst. Allerdings wirst du dann die 5 kg überschreiten oder sehr größe Props nutzen.

Ich finde es schon wichtig die Grundlagen zu kennen und auch zu verstehen. Natürlich ist das alles sehr umfangreich, aber das Wissen ist Gold wert. Deinen Fragen nach zu urteilen, kann ich mir nicht vorstellen, dass du diesem Projekt schon gewachsen bist.

Im Zweifelsfall kopier einfach ein Setup aus dem T810/960 Bauthread. Aber unterschätz das nicht. Bei einem schweren, teuren Copter können auch kleine Fehler gravierende Folgen haben. Die Teile kommen ganz schnell wieder runter und 15" Props richten ordentlich Schaden an. Ich habe mittlerweile schon locker 20+ Copter gebaut und selbst mir unterlaufen Fehler. Aber die Erfahrung hat mir bisher immer geholfen diese frühzeitig zu erkennen und spätestens VOR dem ersten Start abzubrechen.
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#14
@Kienzle:
habe irgendwo gelesen, daß die 17'' definitiv NICHT auf den T810 passen!
und selbst die 15'' wohl nur einen Abstand von 1 cm voneinander haben soll.

ICH jedenfalls bin nach den ganzen Infos soweit, daß ich entweder erstmal mit dem Phantom I filmen werde oder dem Phantom II (OHNE Vision!) FALLS der längere Flugzeiten bieten sollte.

Habe gerade erfahren, daß mit den Motoren die beim T810 sinnvoll und effizient sein sollen (T-Motor 3510-25/360kV), also mit 50% Leistung knapp 5 kg Kopter (Tarot Gimbal + GoPro) lange am SCHWEBEN zu halten KEINE Reserve für mehr Gewicht drin ist.
Also z.B. die 2,5 kg Zuladung, die in chinesischen Beispielvideo funktionieren (JA, aber vermutlich mit 95% Gas und nur für sehr kurze Zeit!)
Aber eben KEIN LANGES Fliegen mit 2,5 kg Nutzlast.

Das soll NUR mit anderen Motoren (z.B. 4010) U N D dann mit 17'' Propellern möglich sein !

UND die passen NICHT auf den T810 !!

ALSO sind wir wieder beim NOCH größeren T960 - aber der ist echt "riesig" - anderseits ist der T810 mit selbst mit seinen 15'' Propeller AUCH schon ziemlich furchteinflößend !!

WARUM also sollte man dann überhaupt einen T810 bauen wollen?

Um wirklich mehr zu tragen, kommt dann schon wieder das Stichwort "Oktokopter" ins Spiel -
ABER, da gibt es wohl keine Klappbaren - und WIE soll man SINNVOLL einen 100 oder 110 Kopter TRANSPORTIEREN ???
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#15
DANKE !
Leider hast Du recht, habe inzwischen eingesehen, daß ich dem Hexakopter-Selbstbauprojekt WIRKLICH noch nicht gewachsen bin, habe die Materie ein klein wenig unterschätzt ...
Werde wohl erstmal mit dem Phantom I, oder II, falls da längere Flugzeiten mit Gimbal+GoPro drin sind, Erfahrungen sammeln!!
ODER,
wenn man bei Foxtech und wie sie alle heißen, ein COMBO Kit kauft, kann man vielleicht hoffen, daß die eine "optimale" Konfiguration haben? Vermutlich eher Glücksspiel - fliegen wird das Teil, aber dann eben nicht optimal LANGE mit viel Nutzlast ...
Also Phantom ...
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#16
@Cartman:
darf ich noch eine allerletzte Frage zum eCalc stellen.
Ich wollte mal interessehalber den folgenden Motor eingeben, der war aber NICHT in der Liste:
"Tarot 4114 - 320 kV"
WAS mache ich denn in so einem Fall, wenn ich den für meine Kalkulation eingeben will?
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#17
Bei einem 810er Frame passen 15" Props drauf und haben noch 2,4 cm Abstand zueinander. 16" Props hingegen überschneiden sich minimal.

Ich finde es gut, dass du dich nun doch für den Phantom entschieden hast und für dich selber entschieden hast, dass der T810 nicht deinen Anforderungen entspricht. Ein Copter mit 2,5 kg Payload dürfte sich bei ca. 7 kg AUW einpendeln, wenn man länger als 5 Minuten fliegen (nicht Kampfschweben) möchte.

Für jemanden, der unter der 5 kg Grenze bleiben möchte, ist der T810/T960 uninteressant. Das Frame ist einfach zu schwer und für eine GoPro gibt es wesentlich bessere Platformen.

Was die Effizienz betrifft, so sind Copter mit weniger Motoren effizienter als Copter mit vielen Motoren. Einen Okto baut man eigentlich eher wegen Redundanz oder weil die Motoren billiger sind. Es gibt auch Quadcopter, die 2,5 kg durch die Gegend schleppen und das auch effizient. Nur wiegt ein Motor dann direkt 200 g und mehr. Ein großer Vorteil ist aber, dass ein Quadcopter noch ziemlich kompakt ist. Auf einen 650er Quad gehen schon 17" Props drauf und auf einen 700er Quad kann man schon bis 19" gehen.

Möchte man dann trotzdem einen Hexa oder Octo haben, dann bieten sich die Koax Setups an. Die sind zwar nicht ganz so effizient, bieten aber auch ein paar Vorteile. Ein großer Vorteil ist natürlich die Größe.

Y6 Hexacopter mit 14" Props
1.JPG 11.JPG

Mein Spass-Y6-Copter mit aktuell 11" Props
2.JPG
Es passen aber auch locker 15" und größer...ich glaub bis 17" passt und darüber hinaus ist das Landegestell im Weg.
3.JPG
Die Ausleger sind jeweils 37 cm lang...aber das ist schon fast egal, denn:
4.JPG
Er ist klappbar und die Ausleger klappen beide nach hinten. So ist das Teil selbst mit 37 cm Auslegern keine 50 cm lang und passt locker in den Kleinwagen meiner Freundin.

Zu deiner Frage: Wenn ein Motor nicht in der Liste ist, dann kannst du nur versuchen die geforderten technischen Daten zu finden und diese selber in die Maske eintragen. Alternativ hilft es natürlich, wenn man einen ähnlichen Motor von einem anderen Hersteller kennt. In deinem Beispiel wäre das der iPower MT4114-320kv.
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#18
na toll,
eben war ich weg von dem "Trip" - jetzt bist DU schuld, wenn ich nach einem Tarot 650 quadkopter mindestens WIEDER 2 Nächte recherchiere ... :-(
wäre jetzt vermutlich zuviel verlangt zu fragen, WELCHEN Motor Du mit welchem Propeller Du einbauen würde / und welche Lipos ... :)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#19
Was hast du denn nun mit dem Tarot 650 vor? Mit dem zerbrechlichen Klappmechanismus und den dünnen 16er Röhrchen wird das garantiert kein Heavy Lifter. Damit kannst du bequem eine GoPro mit Gimbal transportieren oder vielleicht noch eine kleine Kompaktkamera, aber darüber hinaus würde ich dem Frame nicht viel mehr zutrauen. Als GoPro Träger wär das Teil so ungefähr umzusetzen mit langer Flugzeit: http://www.ecalc.ch/xcoptercalc.htm...r=apc_electric_e&diameter=16&pitch=5&blades=2

Aber auch hier muss ich sagen, dass das Frame ruhig noch 100 g weniger wiegen dürfte. Ich würde mal abwarten was der Phantom 2 an Flugzeiten hinbekommt.
 

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
#20
Frage zum eCalc:
Habe damit ein wenig "rumgespielt".
ABER,
möglicherweise einen grundsätzlichen Fehler gemacht.

"MODELLGEWICHT incl oder ohne Antrieb"
ich habe ALLE Komonenten (bis auf "Kleinkram") addiert:
- Rahmengewicht
- Batteriehalter
- 4 x ESC/Regler
- 4 x Motor
- Tarot gimbal und GoPro Gewicht
- 4 x Propeller
- UND auch das Gewicht des LIPOs
Das Gewicht habe ich dann eingetragen und "INCL ANTRIEB" angeklickt
Ist das richtig?
Oder hat dann eCalc NOCH EINMAL die Motor- und Reglergewichte, die ja unten in eigenen Kästchen stehen, DAZU ADDIERT?

- dann bekomme ich die für mich (hoffentlich!) relevante Zeit für SCHWEBEN !
- und überraschenderweise sogar noch einen schönen Wert bei "max. Zuladung" !!
oder habe ich das falsch interpretiert
Ich HOFFE daß die max. Zuladung mir den Wert angibt, wie schwer eine ANDERE ZUKÜNFTIGE Kamera sein darf, also wieviel
"Luft ich noch nach oben habe"

Schön war zu sehen, wie sich die Werte bei anderen Motoren, Propellern und Lipos (auch davon die veränderten Gewichte angepaßt) verändert haben ...
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
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