Tau Labs Software unterstützt vielfältige Hardware

Der Thread betrifft auch die Revos und hat mich etwas beunruhigt. Hab's gleich nach der Ankunft von BG getestet, war ok. Wäre aber auch kein Beinbruch, nur eine falsche Beschaltung des Spannungsreglers.
Gruß Markus
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Die Objektnamen im Uavtalk dürften inzwischen deutlich unterschiedlich sein. Für Taulabs nimmst du einfach die normale Firmware für das OSD und stellst den Ausgang in Taulabs auf Mavlink.
 
MWOSD ist erfrischend - endlich brauche ich den alten Windows Rechner nicht mehr fürs OSD. Ist drauf, Taulabs Support aktiviert.
Ok, dRonin, ist das ein fork von Taulabs? Davon habe ich noch nicht gehört. Im github habe ich es gerade gefunden.
 

Exec

Erfahrener Benutzer
Ja ist ein Taulabs Fork,
sind fast alle zuletzt aktiven Entwickler mit aktiv.

Aber keine feindliche Abspaltung. Aber obs mal wieder zusammenwächst weiß ich auch nicht.
Im Taulabs Forum gibt ja auch Threads die sich mit der Umgestaltung der Taulabs "Verwaltung" beschäftigen.
Das da nicht wirklich viel passiert ist, war wohl der Hauptgrund für den Fork.
 
So dRonin ist auch drauf - MSP Telemetrie Modul kann ich zwar aktivieren, aber nicht für einen Port auswählen. Ist vermutlich noch zu früh für diese Version - schade.
Der Wechsel von TauLabs zu dRonin ist erwartet problemlos, allerdings ist es mir nicht gelungen nur durch eine andere fw Datei zu LibrePilot zu wechseln. Was muss man da tun? Am Bootloader war ich nicht dran, wechselt Taulabs den bei "upgrade" selber? Oder hat LibrePilot einen neuen Bootloader?
Gruß Markus
 

lysie

Erfahrener Benutzer
ne, kann ich leider nicht genau. Bin selber noch relativ neu bei openpilot/taulabs und co. aber glaube dass der bootloader separat geflashed werden muss..
 
Habs aus dem LP Forum erfahren. Die haben eine resurrection firmware, die formatiert das flash aber lässt den Bootloder unverändert. Ist scheinbar ein bekanntes Problem, LP war in einem Boot Loop. Hat jedenfalls gut funktioniert.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Den Bootloader kannst Du mit der BU_firmware hochrüsten. Nachdem Reboot wird der Bootloader neu geschrieben (dauert ein paar Sekunden, sieht man an der blauen LED) und das Board muss dann noch mit der aktuellen Firmware bespielt werden.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Die Frage lässt sich wohl nicht eindeutig beantworten. M .E. sind TL und DR kompatibel oder sogar gleich. Bei OP und LP gilt das gleiche. Bei TL/DR und OP/LP hilft nur ein Test. Im Bootloader passiert nicht soviel. Wichtiger ist das Flashlayout für die Firmware. Da gibt es eher Probleme.
 
Ja, das war wohl mein Problem. Da alle Systeme Vor- und Nachteile habe werde ich öfter mal wechseln. Den Weg von TL/DR -> LP kenne ich jetzt. Der Weg zurück wird dann wohl auch nicht einfach... Das Problem werde ich dann haben, gibt es dafür auch so eine Lösung?

Warum unterstützt TL beim Revomini den uart auf der FlexIO nicht?
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
In jedem Fall kann man den Bootloader auch im DFU Modus auf einen leeren Chip bekommen. Auf dem Mac mache ich das mit DFUutil.
Ich denke der Revosupport ist bei TL etwas zurück, da es dort eigene Hardware gibt. Ich selbst habe nur Quanton(s/e), Sparky1/2 und ein paar CC3D-Klone hier. Wenn ich mir ein Revomini hätte kaufen können, dann wäre ich auch längst über den fehlenden Uart gestolpert. Man sieht eben auch nur soweit der Horizont reicht ;).
 
FPV1

Banggood

Oben Unten