QUAD6IN+ TBS DISCOVERY Quad-Frame

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
Nabend freunde,


Nun auch mal wieder was von mir :D, hab vor kurzem die Turnigy Multistar 6600er Packs gekauft um diese im Disco zu testen :) und heute war es soweit der erstflug. Der Lipo passt sehr gut :D in den schacht.. als wäre er dafür gemacht worden ^^... :) ggf. muss man an den eingelötet pins des empfängers noch ein wenig nach arbeiten. Denke ich werde hier noch die tage ne kleine distanzierung drucken welche auch gleich die Straps zum befestigen des Akkus beinhalten damit diese sich nich verdrehen beim einschieben des akkus.





Anbei gleich ein paar Bilder. Zu meinem Discovery setup, ich fliege einen TBS Disco, 900kv V1, EzOsd, GoPro2, iRc vtx, e-props 9x5, TBS 69, Naza V2 und dazu den Multistar 6600. Ich hab ein AUW von 1870 gramm all inkl. der Lipo macht davon 546 gramm aus.






Hab dem Multistar XT60 verpasst voll geladen und eingeschoben :) dann gings heut zum ersten Flug. Vor dem start hatte der Akku eine Spannung von 16,7V Vollgeladen aber 3Tage rum gelegen danach. Ok :) dann ging es in die Luft nach ein wenig schweben ca: 20% bin ich die restlichen 80% eigentlich im Rundflug / steigen/ sinken gewesen, geflogen bin ich bis der Lipo Beeper das erste mal einen ton von sich gab das war bei ca 13,6V unter Last was eine zellenspannung von ca 3,4V entspricht auf diese ich meine normalen Zippy compact auch immer runterfliege und das ergab schlußendlich mit dem oben genannten Setup eine Flugzeit von 20:30min <3:eek: :D Sagenhaft :) muss ich sagen, bin echt begeistert.





Flugtechnisch hat es sich jetzt nicht schlimm angefühlt ob ich ggf. noch gains ändern muss mit dem gewicht muss ich bei späteren flügen mal testen :) aber soweit echt top.



hab gerade den Akku ans Ladegerät gehängt und respektable 6929mA wieder rein geladen :cool: :D ; . Nunja mal schauen wie sich die nächsten flüge so ergeben und was an flugzeit vielleicht noch rauskommt.



Viele Grüße,



Patrick
 
Erhaltene "Gefällt mir": jessmil
moin (_)o

ich wollte mal fragen ob hier wer ein ähnliches setup fliegt.. oder ob und was ich verbessern könnte.

TBS Pro mit AIMDROIX Auslegern.
Derzeit auf 4s mit T-Motor MN3110 17 700kv - 25A T-Motor Reglern und 12 Zoll T-Motor Schrauben (11 Zoll sind bestellt, oder war des humbug ? blicke durch die Berechnungen immer net so ganz durch..)
Flugzeit mit 5000er SLS waren so 10 Minuten und es waren noch 15,4Volt ca auf dem Lipo.

Ich muss mit den Gain Werten noch rumspielen. Die hab ich alle so bei 100 derzeit. Ausser vertikal bei 160.
Der Copter soll net der schnellste sein. Er soll sich ruhig und flüssig bewegen zum aufnehmen. Bei starken Wind am Sonntag flog sich das Ganze ein wenig unsicher...

Kann mir einer Einstellungen empfehlen oder was soll ich beachten wenn ich die Gains auf ein Poti lege um dann einzustellen?

Hat einer vielleicht eine gute Idee was Landebeine angeht, ausser dieser weißen Plastik DJI Teile. Ich hatte kurze Zeit mal RC Car Federbeine an die Ausleger geschraubt. Des leichteste war es net gerade :D aber sah interessant aus.

 
Erhaltene "Gefällt mir": jessmil
Guten Abend ;)
Ich hab mal ne Frage ;). Ich hab selber einen TBS Discovery. Aber ich hab leider vergessen den nackten Rahmen ohne Elektronik zu wiegen. Ich hab jetzt schon einwenig gegoogelt aber leider habe ich nichts gefunden. Weiß einer von euch eventuell wie viel der Rahmen wiegt?
 
infos aus nen anderen Forum. Und es steht nicht Pro Version drüber.. die wird mehr wiegen.

>

Frame with arms: 414 grams
Frame only: 192 grams
Frame with CORE: 198 grams
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Jau, sind zwar keine 800KV Motoren, aber ich denke qualitativ liegen da Welten zwischen. Und die Tiger sollten wohl auch im Endeffekt effizienter sein, da besser Verarbeite. Bevor ich mir von HobbyKing für nen paar € weniger so ein Set aus Fernost kaufe, würde ich hier zumindest mal mit Ecalc schauen, ob die 920kv Tiger nicht auch ausreichen. Zumal da dann auch gute Regler und Propeller dabei sind, und in der Regel sind Tiger Props ja relativ gut ;)
 
TBS Discovery Pro retracts

Sooo.. Landebeine.. hatte es mal 4 superleichten Einziehfahrwerken an den Auslegern versucht.. das Ganze wog unter 100g.. aber die Elektrik versagte vorm ersten Einsatz.
Nun liegt Schnee und ich hatte über einen bei Ebay England den kompletten Satz Tarot TL96030 unbenutzt für 85€ zum Winterbasteln geholt..
Glaub sind ca 2150g mit einem SLS Lipo

Ergebnis (Funktion ok.. Test bei guten Wetter folgt iwann mal)

Foddo >



Video >

[video=youtube;CWEjPkptN20]https://www.youtube.com/watch?v=CWEjPkptN20[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn ich einfach so reinplatze hoff ich doch auf eure Hilfe.
Hab schon länger den Discovery und bin bis jetzt auf Sicht geflogen. Hab die Tage alles an FPV-Technik zusammenbekommen und verbaut.
Beim Core bin ich etwas aufgeschmissen, hab die ersten Tests und Einstellungen schon erledigt, Bild ist da, alles gut soweit.

Als ich dann denn Stecker vom Board zum Sender abgeschnitten und auf den Lötpads angelötet hab, hab ich meine übliche Messung auf eventuelle Lötbrücken gemacht.

Mist, Durchgang! Zwischen GND VTX und AUDIO VTX ist Durchgang.

Hab das Board mit V1.3 Platinenlayout, kann jemand von euch an den Kontakten prüfen ob er dort Durchgang hat oder nicht?
Würd mir sehr helfen!

Danke schonmal an euch,

Gruß Micha
 
Moin Arakon,
danke für die Info. Hast mich auf die Lösung gebracht!
Hab gemessen mit der Cam auf der anderen Seite des Cores, abgeklemmt und alles paleti.
Manchmal sind es die einfachsten Dinge, betriebsblindheit nenn ich das mal :)

Thanks a lot!!!!

Gruß Micha
 
Morgens,

ich habe ein Problem, ich bekomme an meinen TBS Discovery aktuell keinen Gimbal ans Laufen ohne Jello.
Meine Aktuelle Konfiguration ist
TBS Discovery
DJI E300 Set mit DJI Propeller oder Aeronaut Cam Light 10x5
3S Accus zwischen 4000-5800 mAh
Naza M V2
ImmersionRC Sender
FPV Kamera Sony 600TV
Anysense Telemetriemodul

In der Konfiguration bekomme ich gute Aufnahmen hin wenn die Kamera Direkt mit dem Gummi an den Kopter geschnallt wird.
Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=cZvgMQQFkZM

Nun möchte ich gerne wieder einen Gimbal an meinem Kopter haben, nach einigem lesen habe ich verschiedene Ausprobiert, leider konnte keiner bisher überzeugen. Ich benutze einen umgebauten Walkera G-2D, der an einem Phantom wie an einem F450 einwandfreie Bilder liefert. Bei allen bisherigen Konstruktionen ist aber nun der Gimbal sehr Frontlastig, ich habe das nun bisher versucht mit härteren und mehr Gummis auszugleichen, aber leider ohne Erfolg.

Hier nun meine beiden letzten eigenen Entwürfe:
Dieser ist der TBS Befestigung nachempfunden
IMG_2469.jpg
IMG_2478.jpg

und mein letzter war einer wo der Träger Hängend Montiert ist, da in einem Nachbar Forum mir gesagt wurde das die Gummis am besten auf Zug entkoppeln.
IMG_2474.jpg
IMG_2473.jpg

Keiner hat aber Funktioniert, im gegenteil, der letzte mit 4 und dann mit 9 Gummis machte es sogar noch schlimmer, der ganze Kopter fing an zu Vibrieren und sich aufzuschaukeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 

Anhänge

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hm, bei mir steht der Umbau noch auf der Liste. Deshalb was ich sage, nicht auf die Goldschale legen.
Habe mir das Teil Drucken lassen.
https://www.thingiverse.com/thing:300854

Damit kommt man nah an den COG. Dann zerren die Ausgleichbewegungen des Gimbal nicht so am Copter.

Ansonsten musst du bei deinem Gimbal mal mit den Einstellungen spielen.
Evtl. gibts da ein "dämpfungs Glied" mit dem du die hastigen Bewegungen des Gimbal runter regeln kannst.

VG Ulf
 
Morgens,

den hatte ich auch schon, war ganz übel, da wakkelte der Gimbal wie ein Lemmerschwanz, welche Gummis wirst Du einsetzen? Das ist ja fast so wie der TBS nachbau von mir.
Leider ist mein English fast nicht existent, so das ich die Infos auf der Seite nicht lesen/verstehen kann.
Bitte berichte, ich bin sehr daran intressiert, der Kopter ist Gail, nur das ich den Gimbal nicht ans laufen bekomme ärgert mich enorm. Auch das Absägen vorne möchte ich mir bis eine Funktionierende Fassung da ist sparen, weil ab ist ab.
 
Morgens,

ich fliege ja die NAZA M V2, da kann man das nicht einstellen, die sollte immer ziemlich mittig sitzen, beim TBS ist sie ja was weiter vorne. Der Schwerpunkt beim TBS liegt ja auf der Makierung der Unterseite, und darauf versuche ich das immer mit dem Accu hin auszugleichen. Also Accu rein, Kopter mit zwei Finger anheben hinten auf höhe der makierung, und dann mit dem Accu trimmen. so das er fast von alleine in Wage steht.

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss doch der Abstand GPS zur NAZA angegeben werden, oder?
bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten