Telemetrie 2.1.7 Anzeige mit "Bordmitteln"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MisterE

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe meine Taranis auf den FW-Stand 2.1.7 gebracht. Erwartungsgemäß läuft die Telemetrie nicht mehr. Nach langem probieren habe ich es geschafft mir die Gesamtspannung des Akkus anzeigen zu lassen (CELLS). Gern hätte ich aber die Einzelzellenspannungen des Akkus, insbesondere der Zelle mit der niedrigsten Spannung, angezeigt.
Irgendwie bekomme ich das nicht hin. Der Sensor ist ein LIPO-Sensor FLVSS (S-Port).
Hat wer ein universelles Telemetrie-LUA, möglichst bis 12s?

cu Matthias
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Matthias

nach meiner Lesart des Lua Handbuchs müsste über "getValue(Celx)" die jeweilige Zellenspannung ausgelesen werden können.
x ist dabei die Zellennummer.
Ich weiss aber ehrlich nicht, ob bis zu 12 Zellen unterstützt werden.

Du kannst ja mal mein "telenowa" script testen.
Vorgesehen habe ich da max 6 Zellen.
min/max Werte sind darstellbar
Wenn du ein wenig lua Erfahrung hast kannst du das schnell erweitern.

Die Einzelzellenspannung konnte ich aber bisher nur im simu testen.

http://fpv-community.de/showthread.php?73009-ein-Telemetriescript-f%FCr-Segler-mit-Grafik-widgets-amp-einfach-konfigurierbar-telenowa/page3

Gruß
Udo
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Hy,

FLVSS -Sensor
da brauchts kein LUA

Einfach einen berechneten Sensor erzeugen mit cells min
einzelne Zelle niedrigster Wert

Es werden intern immer die min und max werte aller Zellen einzeln gepeichert
muste nur zur Darstellung aufrufen

5-6 Beispiele im Handbuch
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Antworten! Frei aus dem Forum zitiert: "Kaum macht man's richtig, funktioniert's!" :)
Für's erste reicht mir die "einfache Anzeige", aber mit so einem schönen Script werde ich mich auch mal befassen.


cu Matthias
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#5
(@HELLE)
Für meinen 4S-Copter funktioniert die Anzeige jetzt schon mal. Nun soll mein 12S-Heli dran kommen. Dort sind nun 2 FLVSS, mit unterschiedlichen ID's verbaut.
1.) Muß ich da die Spannungen der beiden Sensoren mittels eines Virtuellen Sensors addieren um die Gesamtspannung des Packs zu ermitteln?
2.) Wie kann ich mir die Zelle des gesamten Packs mit der niedrigsten Spannung anzeigen lassen?

cu Matthias
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

jeder FLVSS kann 6 Zellen

Wenn du 2 FLVSS verwendest musst du einen mit einer andern ID-Adresse versehen (umprogrammieren der Adresse)


1) ja, extra Sensor erzeugen und darin dann beide Cells Werte der FLVSS addieren, dann haste die Gesamtspannung 12S

2) unter Cels- wird die niedrigste Gesamtspannung gespeichert und zur Anzeige gebracht
unter Cel- wird die niedrigste Einzelzellenspannung gespeichert und zur Anzeige gebracht.

Beide Werte kannste zusätzlich in den log Schalter vergleichen und auswerten, Warnung ausgeben usw.
 

MisterE

Erfahrener Benutzer
#7
OK, hab ich so alles hinbekommen, dank Euch. Ein "kosmetisches" Problem habe ich noch: Ich kann mir nur die "niedrigste" Zelle des jeweiligen Sensors anzeigen lassen. Gern würde ich jedoch die "niedrigste" Zelle des gesamten Packs anzeigen lassen. Geht das auch ohne LUA?

cu Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten