ETX Telemetrie Widgets konfigurieren

Merak

Well-known member
#1
Ich komme von OTX und starte gerade mit ETX auf meiner Horus x10s. Schon bei OTX war es ein Krampf die Widgets so einzurichten, dass ich meine Telemetriedaten angezeigt bekomme wie ich es gerne hätte. Ich zumindest, empfinde das bei ETX noch ein bißchen umständlicher, da hier gefühlt insgesamt eher eine Touchscreenausrichtung besteht :-/
Wie bei OTX kann hier leider auch der ETX Companion noch keine Unterstützung bieten.

Wie macht ihr das? Auch den mühsamen Weg: alles nochmal von vorne und manuell? Oder gibt es einen Kniff mit dem ich mir helfen kann? Zum Bsp. indem ich in einer Datei etwas herumeditiere und mir so zumindest etwas Grobarbeit erleichtern kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Merak

Well-known member
#3
Danke für Deinen Beitrag!
Ich bin reiner Flächenflieger und Bootchenfahrer. Mit iNav hab' ich so nix am Hut und kenne es überhaupt nicht. Ich mache es genau auf diesem nervigen Weg.
Ich brauche zu 95% das Value-Widget, muss es immer wieder aus der Liste fischen und immer wieder gleich anpassen. Dann noch den gewünschten Wert aus der ewigen Liste heraussuchen ...
Wenn ich diese nervige Arbeit gemacht habe, merke ich plötzlich, dass ich einen Screen gerne an einer anderen Position hätte und alles geht von vorne los :-(

Ich möchte jetzt testen, ob ich mir wenigsten einen kleinen Schritt vereinfachen kann wenn ich auf der SD-Karte im WIDGET-Ordner die unbenötigten Widget-Verzeichnisse lösche.
Schön wäre es, wenn es noch ein paar Tricks und Kniffe gäbe ....
 

Merak

Well-known member
#5
Ich sehe schon, die Anzeige der Telemetriedaten in OTX und ETX auf einer Horus o.ä. ist und bleibt vorerst der größte Makel in beiden Systemen. Es wundert mich, dass hier in den letzten Jahren praktisch kein Fortschritt gemacht wurde.
Nun ja, zumindest lassen die entsprechenden Tabs im ETX-Companion hoffen, dass da bald mal was kommt.
Vielleicht triff es ja auch nur mein Nutzungsmuster und ich bin einer von zu wenigen. Meine Welt ist (noch) nicht die Welt von Betaflight, FlightController und ELRS. Ich bin eher legacy unterwegs und will eigentlich nur ein paar Telemetriewerte angezeigt bekommen. Ein Display wie es die Welcome-Seite auf INAV Lua Telemetry würde mich kirre machen.

Trotzdem nochmals vielen Dank! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich noch nix verpasst habe :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten