Telemetriedaten vom Ardupilot für Graupner HoTT aufbereiten

#21
Hi MadFly!

Sicherlich auch ein guter Ansatz. Ich bin mir aber sicher, dass viele User (einschl. mir) ungern am Code vom ArduCopter selbst rumschrauben möchten. Ein wesentlicher Nachteil ist ja auch, dass die Änderungen spätestens nach einem Update wieder weg sind. Deshalb würde ich nach wie vor eine externe Softwarelösung vorziehen: Arduino mini pro als Adapter zwischen APM und HoTT Sender, der die MavLink-Daten einfach konvertiert... - Sofern es natürlich keine HoTT-Lösung vom Dev-Core-Team gibt. ;)

Vllt. könnt Ihr Eure Software für einen solchen Adapter ja anpassen?! Bei mir harperts derzeit nur am Einbinden des MavLink auf dem Arduino. Das Senden der Daten mit Alarmgrenzen funktioniert bei mir auch schon 1a. ;)

VG Reddi
 

MadFly

Neuer Benutzer
#22
Hey Reddi,

Sicherlich auch ein guter Ansatz. Ich bin mir aber sicher, dass viele User (einschl. mir) ungern am Code vom ArduCopter selbst rumschrauben möchten.
Du hast Recht, dass die meisten nicht am Code basteln sondern ihn nutzen wollen. Was ich anbieten kann, ist eine fertig übersetzte Version für einen Quad unter ArduCopter v2.7.1 auf APM2 Hardware. Habe das HEX file auf die Projekt Homepage hochgeladen. Wenn es einer riskieren will:

* Mission Planner installieren und überprüfen, dass man sich auf APM2 verbinden kann. Den COM Port merken.
* Sicherheitshalber Backup der gesamten Parameter machen
* AVRdude package runterladen (avrdude-package-windows.zip) und entpacken
* ArduCopter-v2.7.1-HoTTv0.9.1b.zip runter laden und ins gleiche Verzeichnis entpacken
* Eine Command Line aufmachen und ins Entpack-Verzeichnis navigieren.
* flashArdu.bat <Com-port> eintippen. <Com-port> ist der Comport vom MissionPlanner. Also z.B. flashArdu.bat com4
* AVRdude sollte jetzt den APM2 flashen

Ein wesentlicher Nachteil ist ja auch, dass die Änderungen spätestens nach einem Update wieder weg sind.
Ja, wenn man direkt am Code rumbastelt anstatt den für eigene Erweiterungen gedachten UserCode nutzt. Hier wird nichts von dem ArduCopter Entwickler Team geändert. Ich sehe es aber immer noch so wie Du, dass die meisten nicht am Code basteln sonder ihn nutzen wollen.

Deshalb würde ich nach wie vor eine externe Softwarelösung vorziehen: Arduino mini pro als Adapter zwischen APM und HoTT Sender, der die MavLink-Daten einfach konvertiert...
Ich bin da etwas gespaltener Meinung.

Sofern es natürlich keine HoTT-Lösung vom Dev-Core-Team gibt.
Ist mal bei DIYdrones vorgeschlagen worden, ich glaube aber nicht, dass es soweit kommt :)

Vllt. könnt Ihr Eure Software für einen solchen Adapter ja anpassen?! Bei mir harperts derzeit nur am Einbinden des MavLink auf dem Arduino. Das Senden der Daten mit Alarmgrenzen funktioniert bei mir auch schon 1a.
Würde fast eine komplette Neuentwicklung bedeuten.
Alarme sind in Arbeit, sowie paar andere nette Features :) Lasst euch überraschen.

Grüße
Adam
 
#23
...fertig übersetzte Version für einen Quad unter ArduCopter v2.7.1 ...
Damit beginnt es ja schon. Ich spiel mit einem Octo auf der Wiese. ;) Könnte ich den Code überhaupt nutzen? Wie gesagt, Idee, Ansatz usw. Tip Top - würde sicherlich extrem vielen Usern gefallen. Mit dem UserCode-Bereich wusste ich nicht. Was spaltet denn Deine Meinung gegenüber einem Arduino-Mavlink-Hott-Konverter?

Grüße
 

MadFly

Neuer Benutzer
#24
Damit beginnt es ja schon. Ich spiel mit einem Octo auf der Wiese. Könnte ich den Code überhaupt nutzen?
Ich vermute, dass Du den Skill hast um eine passende Version mit dem Code übersetzten zu können. Daher, ja.
Beide Ansätze bieten eine Lösung für Telemetrie in ArduPilot an, daher kann sich jeder dafür entscheiden was ihm besser gefällt.

Was spaltet denn Deine Meinung gegenüber einem Arduino-Mavlink-Hott-Konverter?
Nun ja, wieso sollte ich weitere Hardware an den Copter bauen, wenn's auch ohne geht?
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo!

Gibt es was neues bezüglich HoTT?
Die letzte ladbare Version bekomme ich leider nicht mit der 2.9.1 kompiliert.

Hott.ino: In function 'void _hott_update_gps_msg()':
Hott:774: error: 'get_bearing' was not declared in this scope
Hott:786: error: 'get_bearing' was not declared in this scope
Hott.ino: In function 'void _hott_update_vario_msg()':
Hott:907: error: 'flight_mode_strings' was not declared in this scope
 
#26
Hallo zusammen,
interessiere mich auch für die Hott und Ardupilot Geschichte! Kann mir jemand sagen ob dies auch beim APM2.5 läuft?
Möchte mir ungern den APM2.5 zerschiessen oder was falsches machen, da ich kein Programmierer bin.
Kann man sich strickt an die Anleitung von "http://code.google.com/p/hott-for-ardupilot/" halten oder muss ich für 2.5 irgentwas beachten? Leider beziehen sich alle Berichte immer auf APM2! Oder hat jemand schon eine Anleitung für APM2.5! Wäre nett wenn mir jemand auf die vielen Fragen eine Antwort geben könnte!
Danke im vorraus und Frohe Ostern!
 

MadFly

Neuer Benutzer
#30
Der Code läuft mit APM 2.5. Da ich leider nur APM2 habe, habe ich es nur dafür auch beschrieben.
Was das Kompilieren angeht, seit der ArduCopter Version 2.9 lässt sich meines Wissens nach nur noch über die command Shell übersetzen, die Arduino GUI geht nicht mehr.
Für die aktuelle ArduCopter Version 2.9.1-dev habe ich die HEX Files für Quad- & HexaCopter hochgeladen. Es ist immer noch Code der getestet wird, daher Nutzung nur auf eigene Verantwortung :)

Grüße
Adam
 
FPV1

Banggood

Oben Unten