so hab mich entschlossen auf 2940 zurück zu gehen. Neben einigen kosmetischen Fehlern hatte ich immer wieder durcheinander geratene Konfigs, wo z.B. die Quellen nicht mehr stimmten. Ein weiteres Phänomen war, dass die Trimmungen teilweise nicht mehr funktionierten, was ich teilweise korrigieren konnte, teilweise aber nicht nachvollziehbar war, warum es nicht funktionierte.
Was letztendlich aber der Grund ist zurück zu gehen, war dieses Wochenende. Gleich Vorweg, was mir passiert ist, muss nicht mit der neuen Firmware zu tun habe, ich gehe immer noch von einem Piloten Fehler aus, aber 100%ig bin ich mir nicht sicher, bzw. nur zu 50%. Auf jeden Fall ist das ein Unsicherheitsfaktor, den ich erstmal aus der Gleichung raus nehmen möchte.
Mir sind am Wochenende zwei Modelle hintereinander vom Himmel gefallen, bei beiden konnte ich nichts mehr machen.
Das erste Modell ist für mich neu, in der Kurve ist mir das Modell über die Seite weg gekippt und dann Richtung Boden. Zum Glück ist kaum was passiert, lediglich Prop und Spinner haben was abbekommen. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass ich mit diesem Tiefdecker zu langsam geflogen bin und dann in der Kurve die Innere Tragfläche einen Strömungsabriss hatte. Reagiert hat der Flieger überhaupt nicht mehr, kann natürlich auch am Abriss gelegen haben.
So weit so schlecht, aber am nächsten Tag habe ich fast meinen Trainer verloren, hat überhaupt nicht mehr reagiert, und den beherrsche ich eigentlich sehr gut, mache damit so ziemlich alles Mögliche was das Modell hergibt. Hab ihn zum Trudeln gebracht (mache ich regelmäßig) und als ich dann die Ruder neutral stellen wollte (womit er sich IMMER stabilisiert), keine Reaktion. Gab ein paar Buchstellen, aber da es auch ne Schaumwaffel ist, konnte ich alles reparieren.
Ich weiß dass man mit einer Beta nicht fliegen soll und dass es eigenes Risiko war, höchstwahrscheinlich war die FW gar ni cht schuld, aber aus den oben genannten Gründen habe ich doch einen Downgrade gemacht.
Schade, weil in 2.0 einige nette Sachen drin sind.