SONSTIGES (Test)wechsel auf HDZero

Cannibalferox

Well-known member
#1
Hi Leute,

ich stelle hier Mal die Frage ansonsten natürlich verschieben. Irgendwie bin ich nach fast einem Jahr O3 Unit ziemlich unzufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich ist die Qualität schöner anzugucken, aber ich fliege in grenzwertigeren Situationen unsicherer als je zuvor. Dadurch, dass beim Sprung von 50 auf zB 35Mbit es bei absolut sauberen Bild massive ruckler gibt (kein Standbild aber genug um mich aus dem Nichts zu verängstigen wenn man zB Indoor in Büros fliegt), wäre ich fast wieder für ein analog/HDZero schlechtes Bild aber konstante Verzögerung.

Allen voran beim 5" merke ich mit der O3 bei hektischen Manövern eine massive Verzögerung also aus dem Nichts Vollgas bilde ich mir schon ein 21 22 zählen zu können und dann fliegt der Copter bis zum Mond. Das ist jetzt übertrieben formuliert nur damit ihr wisst wie es für mich rüberkommt.

Drittes Ding aber hier bin ich vielleicht nicht gut genug informiert USB Out klappt am Pi zumindest nur Ruckelig mit Cosmostreamer muss man da noch etwas beachten?

Auf jeden Fall ist mir gefühlt DJI V1 lieber im Vergleich, weil hier immerhin das Bild schlechter wird bevor die richtigen ruckler kommen. Dennoch wäre ich interessiert zumindest fernab vom extrem langsamen Indoor fliegen wieder auf konstante Latenz zu wechseln und wollte natürlich erstmal fragen wie das mit der Reichweite jetzt wirklich ist. Ist im Endeffekt analog und HDZero gleich gut? Oder hoffentlich neben dem natürlich besseren Bild zumindest die Störungen etwas erträglicher zum weiterfliegen als bei analog. Leider gibt es keine aktuelleren Tests von allem nebeneinander.
 

xbutz

Whoop Rentner
#2
Moinsen,

ich bin diesen August von DJI (GV2 und Vista) auf Hdzero gewechselt und habe es noch nicht bereut.
Zu den O3 rucklern kann ich nichts sagen da ich die Kombo nicht genutzt habe, aber das ekelhafte zuckeln und ruckeln (als ob die Frametime nicht synchron zur Bildwiderholrate passt... 🤢🤮lässt grüßen)

Das mag ja für gemütlichen Erkundungsflug reichen nur nicht fürs zackige Whoopen
Und da DJI ja nichts im 1s Whoop DIY Bereich anbietet fiel die Entscheidung nicht sehr schwer.

Vergleiche ich DJI mit Hdzero finde ich persönlich liegt Bildtechnisch DJI vorn... kann sich mit der Zeit bei Hdzero durch FW Optimierung verbessern.
(Da hat dji ja über 2 Jahre Vorsprung)

Was Frametime - Latenz angeht ist für mich klar Hdzero der Gewinner!
Bei Hdzero fehlt es noch ein wenig an der Durchdringung - Penetration, evtl. kann man das mit der Antennenkombination verbessern.
25 zu 200 Mw macht Indoor nicht wirklich einen Unterschied mit 4 Lollipops.

Zum Videoout bei Dji per Usb kann ich sagen das die Latenz nicht zum fliegen taugt... Für Zuschauer mag das funktionieren...
Bei Hdzero per HDMI habe ich da keine Probleme.

Fazit für mich 1. Hdzero 2. Dji
 

Cannibalferox

Well-known member
#3
Hast du dir auch die HDZero Goggle bestellt? Ich wäre auf jeden Fall vorerst an einem 5" mit HDZero interessiert um eben bei Autokram auch wenn das Ruckeln nur geringfügig bei V1 auf den strecken Auftritt auch schon nervig ist.

Indoor vielleicht vorhin ungünstig formuliert würde ich definitiv von o3 zurück auf V1 , aber teilweise würde mich echt interessieren wie viel mit analog und HDZero im Vergleich Indoor gehe würde natürlich. Jetzt wo der Freestyle V2 im Endeffekt eine Caddx Vista ist, kann man den ja genau so in die cinewhoops einbauen und bei ausländischen Immobilien Terminen die Leistung höher einstellen :) wie gesagt so ein Vergleich würde mich brennend interessieren
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#5
Der neue freestyle VTX und auch die Brille hat mich auch angefixt. Was mich allerdings noch voll abhält ist, dass die Brille nur in China bestellbar ist. Gibt's da mittlerweile schon ne Quelle in Deutschland? Oder jemanden im Großraum Berlin mit Brille?

Vor allem die Kombination aus Walksnail und HDzero finde ich mega spannend.

O3 bin ich paar Mal Testweise geflogen, hat mich ehrlich gesagt auch nicht überzeugt. Bis auf die Bildqualität ist da quasi alles andere für mich bei derzeitigem stand ein No-Go.
 

Cannibalferox

Well-known member
#6
Die Frage ist doch ob @xbutz großartig drauf zahlen musste oder nicht würde ich sagen. Ansonsten haben die wohl in DE einen Support mittlerweile meine ich gelesen zu haben.

Thema walksnail würde mich interessieren ob HDZ Goggle + WS Modul mehr Latenz als in der WS Brille selbst macht. Auf jeden Fall ist WS für mich keine Option einfach, weil ich genug DJI V1 Kram noch habe und entsprechend glücklich bin. Es sind eben diese Ausnahmesituationen mit dem Ruckeln, die schon echt nervig sind, aber immerhin weiß man ja etwa wann sie kommen. Mich reizt es halt wieder mit mehr Störungen aber wodurch man genug sieht um noch weiter fliegen zu können wie in diesem Review zB


Ich mein offensichtlich war das ja trotzdem nicht schlau wie es geendet hat haha aber eben so würde ich definitiv noch sicherer schnellen Autos hinterherfliegen können und allgemein wenn Kram etwas schneller geht
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Ok, lustigerweise ist es bei mir genau anders rum, bei o3 bis 12mbit komplett ruckelfrei, bei der v1 schon vorher am haspeln...

Welche Goggles benutzt du denn? CE oder FCC? Fokus Mode an? Klar kann man zu HDZero wechseln, bei Freestylern ist mir persönlich aber die Reichweite und Durchdringung wichtiger als Latenz... Und da ist HDZero glaub ich immer noch mit am hinteren Ende...

Ich schaffs zumindest mit meinen o3 die Reichweite von Crossfire fast aus zu reizen, das reicht mir
 

Cannibalferox

Well-known member
#8
V2 Brille WTFOS FCC unlocked usw. leider kann ich im O3 Modus nie DVR aufnehmen hab schon mehrere Karten durchprobiert usw im DIY FPV Modus geht DVR. wäre eigentlich cool das mal zeigen zu können quasi DVR Flug und sagen wir mal GoPro aufn Finger vom Stick usw.
 

xbutz

Whoop Rentner
#9
Warum sollte ich draufzahlen?? Der DJI Kram steht zum Verkauf und die Hdzero Goggle-VTX lag bei~ 649€... soviel kostete die V2 zzgl. VTX vor 2 Jahren.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
Ich meine mit der hdz Brille + Walksnail Modul sollte man kaum mehr Latenz haben als mit WS Brille. Das was da zusätzlich an Latenz kommt, dürfte dem HDMI port geschuldet sein.

Mein Szenario wäre eh dann eher Hdz für fun freestyle und WS für cinematische Sachen bzw. Long Range. Alles Indoor: HDZ bzw analog reicht mir völlig.

Umstiegskosten wären es in jedem Fall - zumindest bekommt man die vistas + DJI cams derzeit noch ganz gut verkauft.
 

Cannibalferox

Well-known member
#11
Warum sollte ich draufzahlen?? Der DJI Kram steht zum Verkauf und die Hdzero Goggle-VTX lag bei~ 649€... soviel kostete die V2 zzgl. VTX vor 2 Jahren.
Also ich meinte Thema Draufzahlen wegen Zoll und Co. :D

Was wäre denn parallel eine sehr gute günstige analog Brille, die man so bekommen kann. Ich hatte damals die Skyzone 02s v+ oder sowas etwa sowie eine DomV3 also wirklich sehr kleines Bild. Dennoch wäre es mir wichtig, dass in der neuen Brille die Größe einstellbar ist, weil z.B. in der V2 Goggle fahre ich einen Skalierungsfaktor von 70%, da ich gerne alles im Blick haben möchte und nicht wirklich jede Ecke auschecken muss. Ich hatte mal eine HD0 (v1) auf und das war schon wirklich sehr groß ^^

Mein Szenario wäre eh dann eher Hdz für fun freestyle und WS für cinematische Sachen bzw. Long Range. Alles Indoor: HDZ bzw analog reicht mir völlig.
Okay so gesehen klingt das eigentlich ziemlich schlau. Deswegen liebäugle ich halt auch mit der Hdz Goggle eigentlich eher als einer einfachen analog Brille. Leider ist sie im Freestyle Bundle nur mit dem V1 vTX.

Und ja genau die HDMI Port Latenz meinte ich auch. Ich meine, dass Chris Rosser schon ein Benchmark hatte wo durch das externe vRX Modul bisschen Latenz vorhanden war moment


Da sieht man ja zumindest Pi Mal Daumen 10ms Latenz Unterschied. Klar für langsamere Flüge wahrscheinlich machbar, aber schon ärgerlich und noch eine Brille würde ich mir dann auf keinen Fall mehr zulegen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
Das funktioniert wohl, ist aber auch recht schwer ... Die HDZ Brille sowieso plus WS VRX. Für meinen Teil habe ich die WS Brille dazu geholt und nehm die wenn ich WS fliegen will. Ich nehm aber die HDZ wenn ich den WS VRX mit Monitor fliege, weil die HDZ halt HDMI in hat und ich dann wechseln kann.
 

Cannibalferox

Well-known member
#19
@Spider Mike das ist glaube ich der Wert ab dem es bei der O3 losgeht und dann ja nur noch schlechter. Wie gesagt bei Cinewhoop Flügen okay, aber wenn man paar schnellere 5" Flüge macht, dann merkt man das doch schon im Vergleich ist ja DJI V1 auch im 2xms Bereich und ab da wird es halt schlechter. Ich bilde mir ein wenn es schon von zB 22-25ms in den 30er Bereich springt, dass mich das etwas durcheinander bringt. Es ist halt wie bei CF das Dynamic Zeug. Es fühlt sich kurz komisch an beim Sprung von 150 auf 50Hz und das nervt mich dann doch schon sehr als Langzeit Feedback.
 

xbutz

Whoop Rentner
#20
@Spider Mike das ist glaube ich der Wert ab dem es bei der O3 losgeht und dann ja nur noch schlechter. Wie gesagt bei Cinewhoop Flügen okay, aber wenn man paar schnellere 5" Flüge macht, dann merkt man das doch schon im Vergleich ist ja DJI V1 auch im 2xms Bereich und ab da wird es halt schlechter. Ich bilde mir ein wenn es schon von zB 22-25ms in den 30er Bereich springt, dass mich das etwas durcheinander bringt. Es ist halt wie bei CF das Dynamic Zeug. Es fühlt sich kurz komisch an beim Sprung von 150 auf 50Hz und das nervt mich dann doch schon sehr als Langzeit Feedback.
Und dieseser dynamische Wechsel erzeugt 🤢🤢🤢 und ich dachte schon das es von meinen Pillen kommt 😎
Mag sein das ich da empfindlich bin aber es geht dir ja auch so.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten