Timer 3 als Betriebsstundenzaähler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
hab mal versucht mit den Timer 3 einen Betriebsstundenzähler zwischen den Senderladungen zu basteln.
1. In den Modellgrundeinstellungen hab ich für Timer 3 EIN und manuelle Rückstellung eingestellt.
2. Danach in der Telemetrie (bei mir in Bild 3 Zeile2) Tmr3 00:00 bis 23:59 eingestellt.
Vorab 3 Fragen:
1. welche Zeit ist in der Telemetrie gemeint? Ich denke Std : min.
2. im Bild 3 wird nur bis 99:59 gezählt. Kann man die Zeiteinheit auch auf Std : min umstellen?
3. besteht eigentlich die Möglichkeit den Wert der TX-Batteriespannung zu speichern, um einen Vergleich zwischen gespeicherter Spannung und ist-Spannung anzustellen, um einen automatischen Reset für Timer 3 zu machen.
Vielleicht hat hier schon jemand eine Lösung?

Wolfgang
Aus dem Erzgebirge
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Frage 2 Hab ich auch schonmal gestellt und keine Antwort bekommen

betrifft aber alle Timer, nicht nur T3.
nach 99Minuten 59Sekunden Nullt die Anzeige.
( Auch bei der Ausgabe in Lua, nicht nur in den Taranis eigenen Telemetriebildern)

Ralf
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#3
Das ist aber doof...

Ich hätte gerne einen Timer, der schon etwas weiter zählt. Kann man den nicht nach 60min auf h:min umspringen lassen?
 
#5
Hy,

ab opentx V2.1.3 bzw V2.1.4 habe alle Timer doch eine "undenliche" Laufzeit da mit long int gearbeitet wird.
Bisher laufen die Timer ja auch weiter, es scheint ja nur die Anzeige in Lua und den Telemetriebildern betroffen zu sein, in den "normalen" Taranisbildern werden T1 und T2 ja mit H:Min:Sek angezeigt...
( werde den Sender aber erst später auf 2.1.x wechseln da sonst meine Lua Skripte nicht mehr funktionieren und ich momentan beruflich keine Zeit habe um für alle Modelle die Telemetrie umzustellen...)

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Erfahrener Benutzer
#6
Bei der aktuellsten Software jedenfalls ist es so, dass der Timer nach 100min wieder auf 0 zurückspringt. Als Betriebsstundenzähler also leider nicht geeignet...
Ist zumindest bei mir so. :(
 
#7
Es ist nicht der Timer sondern nur die Anzeige, die auf 0 zurückspringt. Ich lasse mir in meinem LUA-Script den Timer geteilt durch 60 mit lcd.drawTimer anzeigen ( lcd.drawTimer(3,44,model.getTimer(2).value / 60,MIDSIZE) -- gesamt Flugzeit ) und bekomme so eine Anzeige hh:mm, die auch über die 100 Minuten hinausgeht.
 
#8
im Lua Script Funktioniert das mit dem Umrechnen

( @ horste: meine Lösung für Timer2 ist Identisch mit deiner ....)

local timer2 = model.getTimer(1)
if (timer2.value < 3600) then
lcd.drawTimer(185, 50, timer2.value, 0)
else
lcd.drawTimer(185, 50, timer2.value / 60 , 0)
lcd.drawText(lcd.getLastPos()+0,50,":",0+BLINK)
end

in den vorgefertigten Telemetriebildern bleibt es (auch noch in 2.1.4N500) dabei das die Anzeige nach 100 Minuten Nullt.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,

das mit Lua-Skripts mag funktionieren, aber es kann ja nicht sein, dass man eine Programmiersprache erlernen muss, um einen funktionierenen Betriebsstundenzähler zu erhalten, oder? :confused:

Grüße,

Julian
 
#10
Hallo,

das mit Lua-Skripts mag funktionieren, aber es kann ja nicht sein, dass man eine Programmiersprache erlernen muss, um einen funktionierenen Betriebsstundenzähler zu erhalten, oder? :confused:

Grüße,

Julian
Da die meisten wohl nur einen Timer im Countdown für die Akkulaufzeit benutzen finde ich 3 frei konfigurierbare Timer schon Ok.

ein Betriebstundenzähler geht meiner Meinung nach über die normale Anwendung bei einem Sender hinaus.
ein bisschen "Programmieren" muss für solche "Sonderwünsche" schon drin sein.
was schade ist dass die Dokumentation zur Scriptsprache noch in Arbeit ist und solche Funktionen auch noch nicht als Codeschnipsel zu Finden sind.


Ralf
 

Julez

Erfahrener Benutzer
#11
Mein Kumpel hat in seiner MX22, die schon über 10 Jahre alt ist, einen Betriebsstundenzähler für jedes Modell. Ich finde das sehr praktisch, z.B. für Wartungsintervalle. Was spricht dagegen, die Anzeige so zu programmieren, dass sie nicht auf 0 zurückspringt? Bzw, welchen Vorteil weist eine zurückspringende Anzeige gegenüber einer auf, die dies nicht tut?
 
#12
Dann nehm doch T1 oder T2 für Betriebsstunden, die werden auf den Taranis Bildern ( nicht Telemetrieseiten ) mit Stunden Minuten Sekunden angezeigt:
Bei einer Senderlaufzeit von ca 8h sollten die ausreichen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

schaut halt mal in das Statistikmenü rein, da ist doch alles vorhanden.

Da gibt es:
TM1 normaler Timer1 Wert
TM2 normaler Timer2 Wert

TOT das ist die Sender Gesamtlaufzeit bis 999:99:99 Std:min:sec
TM3 das ist die Modell Gesamtlaufzeit bis 999:99:99 Std:min:sec

TM3 muss dazu als EIN und Manual Rück definert sein

SES aktuelle gesamt "Session"

GAS Zeit als Normalzeit
GS% Zeit als %-der Gasstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten