Timer starten mit Motoren an und stoppen mit Motoren aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe das ganze Wochenende schon rumprobiert und konnte das Problem nicht lösen. Ich möchte das der Timer startet, wenn ich die beiden Sticks nach Unten Mitte ziehe und das er stoppt wenn sie wieder dorthin ziehe.

Ich habe eine x9e, wo ich mir den Gasknüppel getauscht habe, so daß er mit Feder immer in Mittelstellung bleibt. Also es geht nicht, das der Timer einen gewissen Gaswert überschreitet und dann startet, weil der Timer dann immer an oder immer aus ist beim einschalten.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy, was heist "die beiden Sticks" nach unten Mitte ziehe genau

Ansonsten kein Problem mit Log schalter Pos-Werte abfragen
per UND verknüpfen
damit ein Flipflop setzen
beim nächsten mal des Flip flop wieder rücksetzen

Per Spezialfunktionen damit den Timer starten/stoppen
 
#3
Hy, was heist "die beiden Sticks" nach unten Mitte ziehe genau

Ansonsten kein Problem mit Log schalter Pos-Werte abfragen
per UND verknüpfen
damit ein Flipflop setzen
beim nächsten mal des Flip flop wieder rücksetzen

Per Spezialfunktionen damit den Timer starten/stoppen
Und kannst du das jetzt auch für Dumme erklären :confused::confused::confused:
In deinem Handbuch stehen zwar die Begriffe drin, aber die Erklärung fehlt irgendwie. Oder kannst du mir sagen, wo ich das genau nachlesen kann
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

du kannst dir auch einfach eine zusätzliche Mischerzeile plus Timerkurve für die Steuerung des Timer anlegen. Also für die Kurve gilt dann, da wo Knüppelstellung Gas Null entspricht, da definierst du den Kurvenwert zu -100 (wäre also bei dir ein kleiner Bereich um die Mittelstellung deines Sticks), ansonsten eben grösser. Beim zusätzlichen Mischer nimmst du dann als Quelle deinen Stick/Gaskanal und als Kurve deine so definierte Kurve. Im Modellsetup wählst du als Quelle des Gastimers genau den Mischer und als Timer setzt du GSs.
 
#6
Hallo,

super für das Programm, aber dennoch verstehe ich nicht die Zusammenhänge, und das würde ich gerne lernen. Das ist als ob man Auto fahren will und weiß nicht, wo der Schlüssel hin soll.
Habt ihr irgendwo was, wo man das nach lesen kann
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#8
Ich versuche es mal für Dumme ;)
Du kannst einen logischen Schalter programmieren, dass er schaltet, wenn dein Stick einen bestimmten Wert unter/überschreitet: Also z.B. a<x Gas -99 schaltet den logischen Schalter, wenn der Wert den Gas ausgibt kleiner -99 ist (also -100 oder ganz unten). Das ganze dann für den linken Stick zur Mitte (also rechts) geht dann mit a>x und 99. Das würde ich dann noch mit dem ersten Schalter verbinden, also weiter hinten in der Zeile bei "und-Schalter" den ersten log. Schalter rein. Dann schaltet der 2. Schalter nur wenn der erste an ist und du nach rechts drückst.
Die ganze Prozedur für den rechten Stick entsprechend.
Jetzt brauchst du nur noch einen logischen Schalter der angeht wenn der 2. und der 4. das erste mal an sind und wieder aus, wenn 2 und 4 das 2. mal an sind (der FlipFlop) mit "SRFF" am Anfang und L2 L4. Damit haben wir schon mal einen (log.) Schalter der bei der gewünschten Stickposition an und wieder ausgeht.
Weiter geht es bei den Spezialfunktionen: Du brauchst einen (normalen) Schalter, der den Timer zurücksetzt. Ich nehme für sowas gerne SH, aber jeder andere freie Schalter tut es auch. Also Schalter Rücksetzen Timer1 und den Haken am Ende nicht vergessen.
Jetzt gehst du zur zweiten Seite der Einstellungen am Anfang und stellst beim Timer 1 den L5 und die gewünschte Zeit ein (wenn der Timer runter auf null zählen soll) und schon sollte alles so funktionieren, wie du es willst.
 
#9
Die Erklärung ist schon mal gut, danke.
Kann man erkennen, ob der Schalter ein oder aus geschaltet ist?
Den Timer rücksetzen hatte ich schon geschafft.
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#10
Auf der ersten Seite, wenn du einschaltest, sollte ja der Timer sein. Wenn der läuft, ist L5 an. Ansonsten mit 2 mal Page zur Übersicht der Schalter, oben rechts sind so Kästchen für die einzelnen log. Schalter.
Sonst muss man sich mit lua-Script was zusammen basteln. (noch) nicht mein Bereich :D
 
#11
Ich habe heute mal damit gespielt, und siehe da es funktioniert. Ich habe jedoch insgesamt 7 Logische Schalter gebraucht.
Ich habe immer einen Weg vom Stick als Schalter gemacht, dann die zwei Schalter vom Stick zusammen gefasst und dann die zusammen gefassten Schalter zusammen gefasst und es funktioniert.
Das der logische Schalter schaltet kann man daran erkennen, das die Schrift der Schalterbezeichnung fett wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten