Track R2 mit Futaba T12FG

#1
Hi, habe mir grad den Track R2 besorgt und musste nun entsetzt feststellen, das der gar nicht mit meiner Funke funzen soll.
Nehme stark an, das ist nur ne Frage der Stromversorgung, da der Track R2 8-20V braucht, die T12 aber nur nen 2S Lipo hat. Hat jemand ne Idee obs gehen würde wenn ich das Verbindungskabel auftrenne und die Stromversorgung zum Headtracker einfach über nen extra 3S Lipo schalte?

Hoffnungsvolle Grüße, Jens
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#2
Ich vermute auch, daß Du den TrackR2 mit einem separaten Akku betreiben kannst. Du solltest dabei Masse durchschleifen. Um sicher zu gehen, würde ich aber vorher bei ImmersionRC nachfragen - nicht das Dir der Tracker sofort kaputt geht...

Wenn Du eh am Stecker zugange bist: Prüfe auf jeden Fall die Isolierung der Lötkontakte im Stecker! Bei mir wäre es buchstäblich "um Haaresbreite" zu einem Kurzenschluss gekommen da + und - direkt und offen übereinanderlagen.
Das hätte den Sender gleich mit abgeschossen...

Grüße,

Georg
 
#3
Danke für deine Antwort, habe eine Mail an immersionrc geschrieben und gefragt ob der Betriebspannungsunterschied das einzige Problem mit der T12 ist. Mal sehen was, wann und ob die antworten =P

Habe gestern auch von Stephan (Freaky) ein wie ich denke hilfreiches Dokument bekommen, das BlueAngel verfasst hat zu einem ähnlichen Umbau. Bin leider nicht besonders bewandert was Elektronik angeht. Habe mal eine Art Schaltplan für einen Umbau des Verbindungskabels gemacht. Habe auch einen Auszug aus BlueAngels Dokument mit reingemacht, hoffe das ist ok.

Vll. könntet ihr mir sagen ob das so gehen könnte/müsste.



Achso ist das mit dem Masse durchschleifen so wie du das gemeint hattest?
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#4
Ob die Steckerbelegung so stimmt, kann ich Dir nicht sagen - die kenne ich nicht.
Aber das mit dem Masse durchschleifen ist in dem Schaltplan berücksichtigt. Ich meine damit nichts anderes als daß der - Pol von dem separaten Akku sowohl mit dem Tracker als auch mit dem Sender verbunden werden muss wärend der + Pol nur mit dem Tracker verbunden werden darf(!).

Lass uns wissen, was ImmersionRC antwortet - mich interessiert das auch.

Grüße,

Georg
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

ja ist kein Problem, dass du meine Zeichnung verwendet hast.
Genau dafür habe ich sie ja auch gemacht.

Schaltung passt.
Problem mit der TF12 ist so viel ich auch bei rcgroups gelesen habe nur die Stromversorgung.
Gibt einen Mod, damit man den trackR2 umbaut, damit er auch mit weniger Spannung läuft.
Würde ich aber nicht in Erwägung ziehen.
1. Garantie
2. kann man die Fatshark dann nicht mehr über den trackR2 mit Strom versorgen, falls man das mal machen will.
 
#7
kewl.. dann kann ich ja loslegen.. immersionrc hat sich bislang nicht gemeldet... Fatshark hab ich eh keine, von daher wäre das net so das Thema, aber ich mach lieber ne externe Stromversorgung, das erscheint mir auch geschickter.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, sicher besser so.

Hab den thread gefunden, wo auch die Modifikation am trackR2 erläutert wird:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=968897&highlight=t12fg
 
#9
Kanns sein das die Kabelfarben nicht wirklich standardisiert sind da? Hab grad das Kabel aufgesäbelt und rot is bei mir Signal und weiss is V+... gut.. schwarz is Masse.. wenigstens etwas :p



soll ich mich davon abschrecken lassen oder löte ich ich einfach Rundsteckerseitig nen Steckerchen mit Masse auf schwarz und Pluspol auf weiss?

Futabasteckerseitig würde weiss gekappt und schwarz, grün und rot durchgeschleift...
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#10
Passen die Farben anscheinend nicht, sollte aber egal sein, weil die Belegung vom Futabastecker ist wie sie ist und danach solltest du dich richten.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#12
Sieht gut aus.
Stromkabel ist zwar etwas dick, sprich du hättest hier ein wesentlich dünneres flexibleres nehmen können, weil da so gut wie kein Strom fließt.
 
#13
Naja.. das Ding wird bei mir eh ans Pult geklettet, daher ists egal.. bin kein Freund von zu dünnen Kabeln, wos gewichtsmässig sowieso irrelevant ist. Die reissen auch ruckzuck mal ab die Pipifaxkabel da... deshalb was stabiles :p
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#14
Okay.

Aber besser das Pipifaxkabel reißt, als das du dir irgendeine Steckverbindung beschädigst. ;)

und hast auch schon getestet?
im Servomenü sieht man ja die Bewegungen eh schön.
 
#15
ne noch gar nix weiter gemacht... aber mal im Ernst.. was für einen Grund sollte ein vernünftiges Kabel haben zu reissen? Ist ja net so das ich mich am Headtrackerkabel vom Baum zu Baum schwingen will.... denke mal da rutscht alle mal der rote BEC Stecker raus, bevor das Kabel reisst.. bei sonem Pipifaxkabel wär ich mir da net so sicher :p
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#16
Nein, eigentlich sollte nichts passieren.
hab das nur geschrieben, weil du von Kabel reißen geschrieben hast.
Ich weiß ja nicht was du aufführst. *g*
 
#17
Sodele.. heute hab ich mal getestet... scheint soweit zu funktionieren, zumindest wackeln im Servomonitor schön die Balken =)

Einziges Manko bei meiner Methode, den Konfigurationsmodus vom TrackR2 erreicht man ja normalerweise durch Gedrückhalten des Knopfes am TrackR2 und gleichzeitiges Anschalten der Funke (im Prinzip gehts aber nur um die Stromversorgung des Track R2). Da muss ich nu immer den Knopf gedrückt halten und dann den Stecker vom Lipo reinfriemeln. Das is relativ krampfig in Kombination. Aber naja.. das Ding merkt sich ja die Einstellungen von daher macht man das ja net so oft :p
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,

hab den beitrag irgendwie übersehen.
Es gibt auch eine ganz einfach Lösung den TrackR2 mit weniger als 9V zu betreiben, damit geht er dann auch mit der t12.

Ich selbst hab das schon einige Male für Kunden gemacht.

GANZ WICHTIG ist das dann die Buchse oben nicht mehr mit der Fatshark verbunden werden sollte dort liegt dann nämlich Vin an und die kann ja auch über dem liegen was die FS mitmacht.

Gruß Seb
 
FPV1

Banggood

Oben Unten