Ich habe gerade einen interessanten Controller gefunden:
http://flytron.com/rc-electronics/94-6ch-rs232-servo-driver.html
http://www.youtube.com/watch?v=k_WV8st6Ebo
Man kann den Quasi an den Computer anschließen und damit einen Antennentracker steuern. Das wäre z.B. ne geile Sache, wenn man das Audiosignal vom Audiomodem einfach in den Mikrofoneingang vom Laptop macht und dann dort die Daten verarbeitet um die Servos zu steuern.
Eine andere Möglichkeit wäre, einfach ein Modem am Boden direkt an den Controller anzuschließen (das Modem muss dann natürlich so programmiert sein, dass es entsprechende Steuerbefehle ausgibt).
Da das ganze über einen seriellen Anschluss verfügt könnte man z.B. den ArduPilot nehmen, ein Wi232 Funk-Modul dranbauen und an den Controller ebenfalls einen Wi232-Funkmodul hängen. Dann müsste man nur die Telemetriedaten im Ardupilot so anpassen, dass er entsprechende Steuerbefehle ausgibt.
Eine andere Idee wäre halt noch einen Arduino Microcontroller mit dem Servo Controller zu verbinden. Dann muss man sich nurnoch überlegen, wie die Daten zum Arduino kommen. Aufjedenfall könnte man so von der reinen Hardware am Boden (ohne Sender/Empfänger) für sehr günstiges Geld sich was zusammenbauen...
Hat jemand lust, hier mal mit weiter dran rumzuspinnen? Vielleicht findet sich ja eine Variation, die Ideal geht...
Das Problem ist halt, wie man die Daten runterbekommt. Audiomodem im Flugzeug und am Boden ist wieder recht teuer (~70€ bei electronicarc für beide, hat hier wer ne alternative???).
Ein Funkmodul-Set kostet auch wieder etwas mehr Geld und man hat noch ein Funkmodul im Flieger, was man unterbringen muss.
Das Beste wäre halt eine Lösung über Audio. Aber wer kann da einen entsprechenden Modulator bauen?