Traxxas Summit

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#1
Guten Abend zusammen!

Angefixt durch diverse Videos, hole ich mir morgen meinen neuen Traxxas Summit von der Post ab. Passende Lipos hängen grad am Ladegerät und natürlich werde ich irgendwie eine Kamera drauf befestigen und direkt mal in Richtung Wald verschwinden. Natürlich kann ich niemandem erzählen, dass ich mir mit 30 noch ein ferngesteuertes Auto gekauft hab - aber ein Versteck fällt mir schon ein.

Was mir allerdings überhaupt nicht einfällt, ist eine geeignete Lösung zur langfristigen Kamerabefestigung. Vielleicht hat jemand von euch irgendwelche Tipps, ob man eventuell ein existierendes FPV-Cockpit zweckentfremden kann? Im Netz finde ich nur Anleitungen für Komplettumbauten - dazu bin ich aber modellbautechnisch viel zu unbegabt.
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#3
Joa das wär dann vielleicht ein wenig Overkill, wie gesagt, ich bin bastlerisch nicht allzu begabt.

Aber was ist der Summit für ein Monster! So groß kommt der auf den Bildern und Videos absolut nicht rüber. Ich hab dann gestern erstmal die Stecker passend zu meinen Lipos umgelötet und dann gings auf eine nahe Baustelle, um ihn zunächst vorsichtig ohne FPV-Ausrüstung (mein letztes ferngesteuertes Auto hatte ich mit 10, aber so schwierig ist das ja nicht) zu testen.

40 Minuten später (und das mit 2x 2S 5000ern, solche langen Betriebszeiten ist man als Helipilot ja überhaupt nicht gewöhnt!) hab ich dann schnell das FPV-Zeugs provisorisch per Doppelklebeband auf dem Dach verstaut und ab da wurd mein Grinsen dann noch breiter. Leider ist die Reichweite am Boden mit 5g8 ziemlich beschränkt, die Fernsteuerung des Summit macht allerdings inetwa bei gleicher Entfernung (max 100 Meter..) schlapp. Ich frage mich, ob es mir etwas bringt, wenn ich einen Ar6200 einbaue und per DX6i fahre? Ich schätze aus meiner FPV-Ausrüstung lässt sich noch ein wenig mehr herausholen, da ich bisher noch nicht mit Diversity arbeite.

In jedem Fall ein sehr empfehlenswertes Erlebnis, dieses Offroad-FPV. Ich werde meine kommenden Mittagspausen jetzt mal damit verbringen, passende Schlammlöcher zu finden. Und im Gegensatz zum Quadrokopter muss ich mich nicht um den Wind kümmern. Ha!
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#4
die reichweite wird am boden legal kaum über 100m zu bekommen sein. du kannst höchstens versuchen, die empfangsantenne so hoch wie möglich zu positionieren, um dadurch ein grösseres empfangsfeld ohne flecken zu haben.
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#5
Mal ganz doof gefragt: würde es helfen, den Empfänger möglichst hoch (z.B. auf einem Haus) zu befestigen? Wäre doch im Grunde dann die gespiegelte Situation zu einem Quadro der an den Empfänger auf dem Boden sendet, oder?

Ich komm mir vor wie ein Kleinkind, wenn ich solche Fragen stelle. Aber ich hab von Funk & Co null Ahnung.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#6
theoretisch ja. allerdings wird das erst bei patchantennen wirklich was bringen. und gerade bei dächern solltest du darauf achten, dass vor der antenne kein metall liegt, welches den empfang stören könnte.

aber grundsätzlich wage ich zu behaupten, dass es was bringt.
 

Dalmatiner

Neuer Benutzer
#7
Hi Jörg,

bin neu hier und stehe kurz vor der Anschaffung eines 5.8G Transmitters. Kannst Du mehr zu Deinem Equipment schreiben und vielleicht mal ein paar Bilder vom Summit einstellen. Bin am überlegen mir auch so ein Teil zu holen, denn die Videos von wobby haben mich ebenfalls ziemlich heiß gemacht... Leider läßt sich das in D wohl kaum realisieren, aber im kleinen machts ja auch Spaß.

VG
Peter
 

schnitzelteller

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Peter,

ich bin zurzeit mit einem 5g8-set von Fatshark unterwegs, das allerdings ein wenig den erlaubten Rahmen sprengt.. habs mir geholt, weil ich zu Beginn dachte, dass möglichst viel Power auch eine große Reichweite mit sich bringt. Mit den beiden Stock-Antennen geht da allerdings garnichts und eine 12dbi Patch auf Stativ brachte auch keine Verbesserung, da ich sie über ein 3m-Kabel (= extremer Leistungsverlust) an den Empfänger in der Brille angeschlossen habe. Ich spare jetzt auf ein Diversity-System im erlaubten Rahmen, was ich dir auch dringend ans Herz legen würde, da alles andere einfach nur Murks und herausgeworfenes Geld ist.

So wie Wobby auf kilometerweite Ausflüge mit dem Summit zu gehen, wird hier in Deutschland legal aber auf keinen Fall klappen. Wie schon geschrieben, stößt alleine die mitgelieferte Fernbedienung nach ca. 100-150m, je nach Situation, an ihre Grenzen. Laut Wobby sollen die alten 35mhz-Heli-Funken da bis zu 1,5km herausholen können, allerdings ist das beim Video mit 5g8 bei weitem nicht drin. Selbst mit meinem zu starken System war nach 100 Metern Schluss, steht ein Hindernis wie Baum oder Auto im Weg, noch viel früher. Sobald ich mein neues Set besitze, werde ich mal ein paar Tests mit einer sehr hoch montierten Patch machen, verspreche mir aber ehrlich gesagt nicht allzu viel davon.

Der Summit lohnt sich aber in jedem Fall, mittlerweile bolze ich ohne FPV-Ausrüstung durch die Gegend (da muss man auch viel weniger vorsichtig sein) und suche nun statt früher in der Mittagspause nach freien Flugwiesen vielmehr nach dem dreckigsten Schlammloch, durch das ich ihn scheuchen kann. Macht mehr Spaß, als ich je vermutet hätte.

Hier übrigens mal der Link zu Wobbys Blog bei RCgroups, da kann man nachlesen, was er für seinen Summit so gebaut hat. Wie gesagt, hierzulande nicht zu machen.
http://www.rcgroups.com/forums/member.php?u=152354

PS: Bilder stell ich am Wochenende mal ein, hab meine Kamera grad nicht zur Hand.
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Schnitzel,

ist ja ziemlich ruhig geworden zum Thema SUMMIT ?! Gibt´s denn Bilder oder Videos zu Deinem Truck ?
Berichte doch mal - bin am überlegen, mir auch so ein Teil zu ordern :cool:

Gruß Rico
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe gehört das der Traxxas ganz gut mit dem Digitalem FPV System von NGHobbies gehen soll. Das hohe Gewicht des senders und das delay spielen bei nem Fahrzeug ja nicht so ne große Rolle wie bei fliegern. Der Preis hat allerdings nichts mehr mit Hobby zu tun.
 

sunny

Well-known member
#12
Nabazul hat gesagt.:
Ich habe gehört das der Traxxas ganz gut mit dem Digitalem FPV System von NGHobbies gehen soll. Das hohe Gewicht des senders und das delay spielen bei nem Fahrzeug ja nicht so ne große Rolle wie bei fliegern. Der Preis hat allerdings nichts mehr mit Hobby zu tun.
Delay? Spielt bei nem Fahrzeug keine Rolle?
Gerade bei RC Cars ist das Delay der wichtigste Faktor.
Allzu schnell knallt man sonst gegen Hindernisse.
Luftraum ist nicht mit Offroad im Wald oder bashen auf dem Parkplatz vergleichbar. Da zählt jede Millisekunde.
Um das aber mal zu entspannen:
Selbst der Liveout der Gopro ist schnell genug um damit in " echtzeit " mit nem rc car knallen zu gehen. Natürlich nicht mit einem DIGITALEM System.
Da schlägt die Komression der Daten etc ganz schön zu Buche.
Sebastian Seidel hat mit verschiedenen Systemen von günstig bis arsch teuer verschiedene Test´s gemacht. Für wirkliches FPV mit dem RC Car taugte wohl nicht wirklich eins.
Anna log Übertragung :wow: ist da noch immer das Mittel der Wahl.
Und insbesondere der Summit macht einen riesen Spass im Gelände.
Derzeit baue ich mir einen Slash 4x4 VXL an 3S Lipo auf weil ich mal den "kick" beim FPV driven suche. Mit knapp 100 Sachen über die Piste ballern... Oh ha :) das gibt einige Reparaturen.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#13
sunny hat gesagt.:
Delay? Spielt bei nem Fahrzeug keine Rolle?
Gerade bei RC Cars ist das Delay der wichtigste Faktor.
Allzu schnell knallt man sonst gegen Hindernisse.
Luftraum ist nicht mit Offroad im Wald oder bashen auf dem Parkplatz vergleichbar. Da zählt jede Millisekunde.
Naja wir sprechen hier von einem Traxxas Summit was macht der? 30 kmH ? Das delay ist angegeben mit 50-200 ms das sollte kein Problem sein mit dem Summit zumal der ja nicht für heizen gedacht ist.
Kilometerlange reichweiten sind mit dem Digi System auch nicht zu erwarten aber mit sicherheit mehr als mit einem 10/25mw Analog System ;)
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#14
Ich weiß nicht so recht wie ich es sagen soll. Das digitale System ist noch ungeeigneter als analog. Warum? Beim analogen sehe ich sofort jeden Aussetzer und kann reagieren. Das digitale System läßt mir für Sekunden das letzte Bild auf dem Empfänger. Bis man merkt, dass da nur noch ein Standbild kommt, ist der Summit schon längst im Teich abgetaucht :(

Meinen Summit habe ich auf 35MHz FS und 2,4GHz TV gemacht. Trotzdem geht nicht eine komplette Runde ohne Bildaussetzer um das Haus herum.

Micha
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#16
Das analoge Bild war ständig von WLAN, o.ä. zerschossen. Warum das digitale das nicht hatte - keine Ahnung. Interessant wäre der Grenzbereich gewesen und eine Straße mit Kurven.
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#17
Summit und "normale Funke"

Kann mit jemand erklären, wie ich anstelle der Stock-Car-Funke meinen gewohnten Graupner Sender MX16-s proggen muß ??
Mir ist nicht ganz klar, wie das mit dem Rückwärtsgang funzen soll. Der übliche Gasweg läuft ja nur in eine Richtung ... :???:

Gruß Rico
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Das siehst du Falsch

Ein FLugregler und ein Auto Regler werten die Signale nur anders aus

Signal ist 1-2 ms lang
Hebel unten 1ms, Mitte 1,5ms, Oben 2ms

Flugregler
1ms Stillstand
1,5ms Halbgas
2ms Vollgas

Autoregler
1ms Vollgas Rückwärts
1,5ms Stillstand
2ms Vollgas Vorwärts

Die Funke ist also nicht anders zu Programmieren, du musst nur den Hebel in der Mitte stellen, um die Neutrallposition zu haben, dann nach Vorne zum Vorwärts und nach Hinten für Rückwärts

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn du die Funke so Programmieren kannst, das du das Signal von untere Lage bis Obere Lage in 1.5ms-2ms ändern kannst, und mittels Schalter in 1,5ms-1ms
So hättest du wieder auf der Gesammten Länge das Gas, und in gleichen Masse Rückwärts nach dem Umschalten.
Da das Rückwärts aber auch zum Bremsen benötigt wird, ist das nicht Wirklich zu empfehlen.
 

Rico

Erfahrener Benutzer
#19
Danke für die Erläuterung, hab ich soweit verstanden.
An der Funke habe ich nun eine Fläche mit 2 QR gewählt, da ich den Gashebel
für Gas und links / rechts verwenden möchte. Den zweiten Knüppel wollte ich mit Pan / Tilt belegen und schließlich diverse Schalter für´s Differenzial und die beiden Gänge verwenden.

Aber bei der Kanalbelegung am Empfänger habe ich offenbar einen Knoten im Kopf! Da funzt rein gar nichts.

Help please - Gruß Rico
 
FPV1

Banggood

Oben Unten