Turnigy 5x - er9x Umbau

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JaggerMD

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Hallo.

Hatte sowas auch schon länger im Sinn.
Allerdings mit nem Atmega2560/Arduino Mega.
Das ganze dann als Gruvin9x.
Dieser Post hat mich dazu ermuntert dem mal wieder nachzugehen.

Also Arduino und Display rausgesucht und geforscht.
Erstmal müssen beim Arduino die Fuses geändert werden:

Fuses: avrdude.exe -c usbasp -p m2560 -P usb -U lfuse:w:0xd7:m -U hfuse:w:0x11:m -U efuse:w:0xfc:m

Dann muss im Sourcecode unter opentx/src/targets/stock/lcd_driver.cpp das Display angepasst werden.
Am Display müssen noch einige Jumper angepasst werden.
Arduino und Display zusammenbraten, mit companion9x die selbst compilierte hex drauf und siehe da, es geht!

Display ist dieses: http://www.ebay.de/itm/ART-New-LCD-...0?pt=LH_DefaultDomain_212&hash=item5afe273d10
Das geht direkt an 5V.

Gruss
Marcus
 

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hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich das Projekt so cool finde, dass ich direkt mal alles eingekauft habe :)
Jetzt stelle ich aber gleichermaßen fest, dass offensichtlich mein knowhow auf diesem Gebiet mangelhaft ist und ich noch so ganz und gar nicht verstanden habe, wie der ganze Umbau mit de Platine von seeers funktioniert.

Ein paar Bauteile bekomme ich mitgeliefert und die restlichen nehme ich von dem Atmega, den ich bestellt habe?

Oder anders gefragt... gibt es eventuell jemanden, der mir das für Geld bauen würde?

VG
 
Das "Final" von meiner Seite wäre fertig falls Ihr keinen Fehler mehr findet.
Da auf der Unterseite noch etwas Platz war, habe ich einen mini USB ASP nach dem Schaltplan von hier: http://guloshop.de/f/guloprogS_doc.pdf eingebaut.

Alle benötigten Files um Platinen bei Iteadstudio fertigen zu lassen hängen hier im Post, falls jemand bestellen sollte, bitte 2 Platinen für mich zurücklegen, da ich den kompletten Februar im Urlaub bin.
Ich hab eben nochmal auf meine Platinen und den Plan geschaut...irgendwie vermisse ich ID1_SW für den 3-Stufenschalter oder hab ich mich verguckt?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Ohhh, das ist dann der 2. Fehler :( Das schreit nach einer V2...

Sorry... Im Schaltplan hatte ich den PIN noch als ID1 gekennzeichnet aber nie geroutet :(
 

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Die Platinen sind mittlerweile angekommen. Leider war mir bis gestern nicht klar, dass beim Atmega 64 / 128 MOSI und MISO nicht für den ISP da sind :(. Um den ISP Anschluss auf der Platine nutzen zu können, müssen 2 Leiterbahnen aufgekratzt und neu verkabelt werden, sorry dafür.
Kannst die nötigen Änderungen evtl nochmal genau beschreiben, denke das hilft einigen.
Es handelt sich um dieses "Problem" denke ich: http://www.mikrocontroller.net/arti...8_und_seinen_Derivaten_im_64-Pin-Geh.C3.A4use


Ach ja, ich werde meinen nächsten Umbau mit deiner Platine mal mit einem LCD statt Oled machen.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221044217772&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
Das Oled ist am Schreibtisch echt klasse, aber draußen bei Sonne kaum abzulesen - leider erst jetzt aufgefallen da es ein Winterprojekt war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich nun auch mal dran gesetzt und die ganzen Widerstände usw. verlötet, die seeers mitgeliefert hat.
Jetzt habe ich allerdings ein bisschen Probleme, die restlichen Bauteile zu finden. Ein OLED Display hab ich schon, aber ein Atmega128-A finde ich nicht und den ganzen anderen Rest auch nicht.

es hat nicht zufällig jemand eine Shopping-List parat, wo ich mir die Sachen raussuchen kann!?
Das wäre wirklich grandios.

VG
 
Solltest bei den Üblichen alles bekommen, Reichelt, Conrad etc..

Hab die bei mir nicht im Lager vorhandenen Teile bei Voelkner (=Conrad) bestellt da ich da die Versand-Flat habe.
Der Proz ist dort mit 7€ aber immens teuer gegenüber Ebay:
http://www.ebay.com/itm/1PCS-IC-ATM...955?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43b1344e33
...allerdings warte ich auf meine aus China jetzt schon ne ganze Zeit.

was fehlt dir denn sonst noch?
 
Solltest bei den Üblichen alles bekommen, Reichelt, Conrad etc..

Hab die bei mir nicht im Lager vorhandenen Teile bei Voelkner (=Conrad) bestellt da ich da die Versand-Flat habe.
Der Proz ist dort mit 7€ aber immens teuer gegenüber Ebay:
http://www.ebay.com/itm/1PCS-IC-ATM...955?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43b1344e33
...allerdings warte ich auf meine aus China jetzt schon ne ganze Zeit.

was fehlt dir denn sonst noch?
Also ausser den Widerständen und Elkos habe ich nichts. Die Step-Up/Step-down habe ich noch gefunden, weil ich quasi eine "Artikelnummer" hatte, aber sonst fehlt mir eigentlich alles.
Ich habe im Thread auch nur die .txt Datei von seeers gefunden. Wenn ich damit aber losrenne und versuche, die Teile zu bekommen, dann weiß ich jetzt schon, dass ich komplett versage :D

Die 7€ wären jetzt nicht wirklich dramatisch. Ich finde diese Minifunke einfach zu cool, deswegen darf die auch ruhig was kosten, aber eigenständig bin ich kaum in der Lage das Umzusetzen. Ich werde Euch also wohl noch häufiger hier auf die nerven gehen^^

VG
 

Teddytimo

Erfahrener Benutzer
Weiß jemand was passiert wenn man mit Eigenbau-Sendern mal einen Schaden verursacht?
Also ich meine jetzt nicht einen Kratzer im Autodach des Kollegen, sondern mehr so eine schlimme Sache mit Personenschaden.
Könnte eventuell die DMFV Versicherung eine Schadensregulierung verweigern, weil sie mir eine Fahrlässigkeit unterstellen?

Danke für eure Erfahrungen
Teddytimo
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass hier in irgendeiner Weise unterschieden wird, ob Sender oder andere Komponenten.
Immerhin sind wir Modellbauer und da bleibt natürlich ein gewisses Rest-Risiko.
Ich arbeite sehr gewissenhaft, würde aber nie die Hand ins Feuer legen, daß nicht trotzdem was passiert.
Wir setzen alle massig OpenSource Software ein (MultiWii, Baseflight, Arducopter, OpenTx,...) sowie billige Elektronik aus Fernost.
Wenn man sich dann noch so manche recht freigeistig verbaute Komponenten bzw. Flugobjekte ansieht... Naja.
 

ta-bert

Neuer Benutzer
SOOO - nachdem die Brocken schon ewig bei mir rumlagen, habe ich nu auch endlich meine 5x zusammengefrickelt.
Als einfachsten Unterbau habe ich ein Replacement-Board der 9XR für ca. 5 EUR genommen und zunächst rechts und links bis zu den kleinen ICs gekürzt. Weil ich nicht weiß wofür die da sind, blieben diese unangetastet. (Vorher habe ich (dank des Schemas vom Frickler) die Kontakte verfolgt und an den zentral gelegenen Durchtrittsstellen markiert und den Schutzlack mittels Glasfaserstift entfernt. Kabel erst mal provisorisch dran und kurzer Test ob das Board noch funktioniert (Funkmodul an die Dioden-Buchse) - Läuft noch - Passt aber nicht ins Gehäuse.




Also die Platine weiter reduzieren - nu passts




Dann das Gehäuse bearbeitet, dass Taster rein passen, neue Blende zurecht geschnippelt, den Antennen-Pinömpel abgetrennt und eine Abdeckung einpolymerisiert in die dann die Antennenbuchse geschraubt werden konnte und Batteriefach bearbeitet für einen 3S-LiPo.










(oben sind die Knöpfe und LED des Sendemoduls zu sehen)


Da die Orange-DIY teilweise fehlerhaft waren und seinerzeit nicht verfügbar hatte ich mich damals für ein JR-modul des gleichen Herstellers entschieden. Platine ausgebaut und leicht gekürzt.






Neu verkabelt, die Schnittstellenbuchse gekürzt und eingeklebt, neu geflasht mit OpenTX








FAZIT:
Dank der tollen Vorarbeit vom Frickler und nützlichen Informationen auf dessen Website (Kontaktschema, passendes Display, Tipps für einen günstigen Versandt aus HK...)

DANKE AN DIESER STELLE! ;)

Hab ich eine handliche Funke für meine BNF-Modelle und andere Klein- und Kleinstmodelle. :)

Gruß ta-bert
 
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franko_

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

möchte auch mal so langsam anfangen eine 9x DIY aufbauen,
Ein altes 9x Board habe ich noch über und ein Crius CO-16 LCD, welches ja laut thread funktionieren soll.

Allerdings weiss ich nicht so recht was ich mit den 3 zusätzlichen Pins anfangen soll.

Hier der Thread:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1631369&page=62

To customize er9x for your own display module, you need to set proper cpp variables in 'lcd.h' and 'lcd.cpp'.

Set LCD_OTHER to 1 @lcd.h
If you're using OLED module with SSD1306 controller, set SSD1306 to 1 @lcd.h
If your module uses 4W serial interface, set SERIAL_LCD to 1 @lcd.cpp.
You need to connect SCLK(clock) and SI(data) pins of serial LCD module to
Atmega's PC4 (OUT_C_LCD_RnW) and PC5(OUT_C_LCD_E), respectively.
If you want to rotate the screen 180 degree, set ROTATE_SCREEN to 1 @lcd.cpp.
If you want to reverse the video, set REVERSE_VIDEO to 1 @lcd.cpp.

I tested 3.3V OLED with serial/parallel modes and Zolen's 5V parallel/serial LCDs on 9XR board having 3.3V LCD interface.
Everything worked except Zolen's serial LCD module on 9XR board - but it worked with my 5V Atmega board.

The OLED module I'm using is from eBay http://www.ebay.com/itm/1-3-128x64-W...vip=true&rt=nc.
Since it's sold out, you may contact the seller if you're interested in.
Actually, I got ready-to-use PCBs from the seller at $2.50/each+$1 S/H and
purchased 1.3" OLED modules from EastRising sometime ago.
http://www.buy-display.com/default/o...c-display.html

Other OLED modules with SSD1306 controller should work as well.
CRIUS OLED module should also work if you properly modify it to 4W serial mode and set SSD1306=1, SERIAL_LCD=1.
To convert I2C to 4W serial, you need to add 3 more pins (/CS, /RES, /A0) and set 3 mode bits (BS0,BS1,BS2) all zero.
I ordered one but I haven't received it yet and I'll modify/test it once I get it.

Wo muss ich die drei Strippen am LCD anlöten und wo kommen alle 7 drauf? Was ist gemeint mit den Bits auf 0 setzen?

Gruss
Frank
 
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