Turnigy Multistar 4822-570KV 22P pfeifendes Geräusch bei ca.50% Gasweg?

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#22
Ich habe hier einen Satz 22-Poler, die ebenfalls durch Pfeifgeräusche aufgefallen sind. Ich konnte das Problem deutlich reduzieren, indem ich das Lagerspiel korrekt eingestellt habe (vorher: 0,000 bis verspannt, jetzt ca. 0.1...0.2mm). Dabei ist auch der Leerlaufstrom des Motors deutlich gesunken (-20%). Der Motor hat immer noch Resonanzfrequenzen, ist aber nur noch für Menschen zu hören, die darauf bereits sensibilisiert sind ;)
 

hornetwl

Erfahrener Benutzer
#24
Bei den meisten Motoren ist die Welle mit sanfter Gewalt verschiebbar (nach dem Loesen der Madenschrauben der Glocke). Mein Einstellziel ist so 1-2 Zehntel, auf jeden Fall sollte es fuehlbar sein.

Ich denke mal, dass sich der Statorblock im Betrieb auf jeden Fall mehr erwaermt als die Welle - mit den harten 0mm an Spiel muessen sich die Lager ja verspannen...
 
#25
Mal was Grundsätzliches.

BL Motoren lässt man nicht ohne eine Grundlast laufen. Bei den teuren steht das auch in der Anleitung. Durch die entstehenden Wirbelströme ohne Last kanns auch den Regler zum rauchen bringen . Unter Last ist auch fast immer das Pfeifen weg.
Das Pfeifen kommt von den Wicklungen.
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#26
gibts was neues?

ich hatte anfangs auch dieses Problem (anfang/mitte 2013). dann hab ich bei einem motor aber einen aufgesprengten Schrumpfi gefunden....den behoben und seid dem keine Probleme mehr....


aber wie gesagt, genau die gleichen töne (firmware ist inzwischen die 18-06-2014 drauf)

hoffe da hat sich nichts verschlechtert :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten