RDMASTER TX16s Knöpfe reagieren nicht mehr

Nikki

Active member
#1
Huhu!
Wollte gestern meine TX16s an den PC anschließen und ein bisschen im Simulator zu fliegen, allerdings hat da das Rad nicht auf den input reagiert. Hab dann andere Knöpfe getestet und festgestellt, dass nicht nur das Rad, sondern auch die SYS, MDL, RTN, PAGE>, PAGE< und der TELE Knöpfe nicht funktionieren.
Habe die Funke schon aufgemacht, alle stecker raus und wieder reingemacht und einmal gereinigt.
Flashen geht nicht, da das Rad zum auswählen ja nicht funktioniert.
Ist die Funke hin? Oder kann man da noch irgendwas machen?
Danke schomal :)
 
#3
Klingt nach einem Hardwareproblem. Trotzdem ist Flashen immer einen Versuch wert. Akku abklemmen und den Sender über USB anschließen. Im Gerätemanager schauen, ob der STM32 Bootloader angezeigt wird, wenn nicht, den "Driver Fixer" einmal laufen lassen. Dann wird der ST32 angezeigt und dann kann man den stromlosen(!) Sender über Companion flashen.
 

Nikki

Active member
#5
Klingt nach einem Hardwareproblem. Trotzdem ist Flashen immer einen Versuch wert. Akku abklemmen und den Sender über USB anschließen. Im Gerätemanager schauen, ob der STM32 Bootloader angezeigt wird, wenn nicht, den "Driver Fixer" einmal laufen lassen. Dann wird der ST32 angezeigt und dann kann man den stromlosen(!) Sender über Companion flashen.
Danke, das werde ich mal versuchen :)
 

Nikki

Active member
#6
Klingt nach einem Hardwareproblem. Trotzdem ist Flashen immer einen Versuch wert. Akku abklemmen und den Sender über USB anschließen. Im Gerätemanager schauen, ob der STM32 Bootloader angezeigt wird, wenn nicht, den "Driver Fixer" einmal laufen lassen. Dann wird der ST32 angezeigt und dann kann man den stromlosen(!) Sender über Companion flashen.
Okay! Hab das glaube ich gemacht. Da kommen dann zwei Meldungen: "Flsahen fertig (exit code = 3)" und "Firmwarecheck fehlgeschlagen"
 

Anhänge

#7
Es wurden mehrere "DFU capable devices" gefunden. Schau noch mal im Gerätemanager nach. Es sollte nur ein STM32 zu sehen sein. Zieh alles, was an USB angeschlossen ist nacheinander ab, dann siehst du, was alles als STM32 erkannt wird. Wenn bei der TX16 mehrere kommen, dann alle Geräte bis auf eines löschen. Sender dabei immer stromlos!
 

radla

Well-known member
#8
Hast Du die Funke eigentlich gebraucht gekauft? In diesem Thread hat ja schon fast nichts funktioniert, was ich schon sehr ungewöhnlich finde.
... und nach einem kleinen Kampf zum flashen und verbinden hab ich jetzt eigentlich alles soweit.
Ist damals beim Flashen schon vielleicht irgendwas schiefgelaufen? Evtl falsche Firmware o.ä.?
 

Nikki

Active member
#9
Es wurden mehrere "DFU capable devices" gefunden. Schau noch mal im Gerätemanager nach. Es sollte nur ein STM32 zu sehen sein. Zieh alles, was an USB angeschlossen ist nacheinander ab, dann siehst du, was alles als STM32 erkannt wird. Wenn bei der TX16 mehrere kommen, dann alle Geräte bis auf eines löschen. Sender dabei immer stromlos!
Hab die Funke abgesteckt und dann konnte er keine Geräte mehr finden, im Geräte Manager wurde auch nur ein Gerät mit STM32 angezeigt. Habe das dann als so gegeben angenommen, aber hast recht, ich guck nochmal genauer.. Dankeschön!
 

Nikki

Active member
#10
Hast Du die Funke eigentlich gebraucht gekauft? In diesem Thread hat ja schon fast nichts funktioniert, was ich schon sehr ungewöhnlich finde.

Ist damals beim Flashen schon vielleicht irgendwas schiefgelaufen? Evtl falsche Firmware o.ä.?
Jap hatte die recht günstig auf ebay ersteigert.. Hatte auch schonmal Probleme, da hat aber immer das reinigen von dem Ribbon-Kabel ausgeholfen. Das kaufen ist schon zwei Jahre+ her, in der Anzeige stand allerdings nichts von einem Defekt.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Werden denn in der Anzeige von der Funke die Schalter als umgelegt erkannt? Bzw. Passiert in der Anzeige was wenn du die Schalter umlegst?
 

Nikki

Active member
#12
Werden denn in der Anzeige von der Funke die Schalter als umgelegt erkannt? Bzw. Passiert in der Anzeige was wenn du die Schalter umlegst?
Die Sticks funktionieren alle wie gehabt, der Arm und Modi switch auch.
Alle 20mal funktioniert der Model und der Return Knopf mal.
Das Rad ist komplett tot, die anderen Knöpfe auch.
Die beiden oben genannten Switches funktionieren, alle anderen geben auch in Betaflight kein Signal ab.
Bis gestern hat alles super funktioniert, jetzt ohne einen Vorfall plötzlich nichtmehr.
Ich habe mehrmals versucht die Stecker zu reinigen, kontrolliert ob alles richtig steckt und alle Knöpfe justiert und kontrolliert.
 

Nikki

Active member
#13
Hab die Funke abgesteckt und dann konnte er keine Geräte mehr finden, im Geräte Manager wurde auch nur ein Gerät mit STM32 angezeigt. Habe das dann als so gegeben angenommen, aber hast recht, ich guck nochmal genauer.. Dankeschön!
War leider erfolglos. . Hab alles bis auf Maus/Tastatur und Funke abgesteckt, finden konnte er trotzdem nichts. Auf Versuch hin ein Backup zu starten wurde eine Fehlermeldung angezeigt die besagt, dass keine SD Karte gefunden werden kann. Kann es sein, dass die Karte nichtmehr erkannt wird? Weil eigentlich startet die Funke ja und zumindest die gewohnte Mainpage wird geladen.
 

mangoon

Trees are dicks
#14
War leider erfolglos. . Hab alles bis auf Maus/Tastatur und Funke abgesteckt, finden konnte er trotzdem nichts. Auf Versuch hin ein Backup zu starten wurde eine Fehlermeldung angezeigt die besagt, dass keine SD Karte gefunden werden kann. Kann es sein, dass die Karte nichtmehr erkannt wird? Weil eigentlich startet die Funke ja und zumindest die gewohnte Mainpage wird geladen.
Versuch isses wert.... SD Karten Inhalt downloaden und auf ne neue Karte packen... Die verbauten sind oft billigster Schrott, da kann jeder 5 Euro Sandisk mehr
 

Stefan_73

Well-known member
#17
Die Symptome könnten auf Kabel Probleme hindeuten. Das Kabel zwischen Hauptplatine und der Platine mit dem internen Transmitter Modul bringt die Signale des "Rollers" und diverser Schalter zur Hauptplatine. Die Knöpfe neben dem Display kommen mW über das Flachbandkabel.
Vorschlag für Schritt 1: nimm mal den Akku raus. Dann nimm ein Multimeter im Durchgangsprüfer Modus und piepse das Kabel zwischen Hauptplatine und TX Board durch.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

djblue

kaputter Benutzer
#18
Aber bitte dazu Kabel abstecken! Nicht das man mit dem Prüfstrom des MM noch was weiteres zerschiesst.
 

Stefan_73

Well-known member
#19
Ich würde ganz explizit mit eingebautem Kabel zwischen den Kontakten der Anschlüsse auf der Platine messen. Damit sind auch diese Anschlüsse in der Prüfung inkludiert.
Der Durchgangsprüfer eines typischen Multimeters arbeitet mit einer maximalen Prüfspannung von max ca 1V und einem Kurzschlusssteom von unter 1mA. Durch diese Messung brennt nichts durch.
 

djblue

kaputter Benutzer
#20
Na wenn Du meinst, hab mit meinen damaligen Baumarktmultimeter andere Erfahrungen gemacht, und meine Funke ist es ja nicht. Klar kann man die Steckverbindung mit überprüfen, dazu geht man aber anders vor damit kein Schaden entstehen kann.
Nicht falsch verstehen, es "muss" nix passieren, aber wenn doch, dann doof.

Gerade auch mal mitm Oszi nachgemessen:
mein Baumarktmultimeter gibt 0,274V aus bei einem Strom von 0,140mA,
und mein kalibriertes Fluke gibt 0,270V aus bei einem Strom von 0,040mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten