u-Blox CN-06 V3 & APM 2.5.2 Einbaurichtung

hulk

PrinceCharming
Steht denn im mp no fix oder no gps? Eventuell ist es nicht konfiguriert. Entweder per ftdi adapter oder mit spezieller firmware über das apm board.

Nolis

Erfahrener Benutzer
@gervais: stimmt geflogen bin ich damit noch nicht, daher habe ich ja auch geschrieben aus Zeitmangel habe ich es mal provisorisch drauf geklebt und sofort positive Resultate erzielt. Für die Finale Variante möchte es wenn möglich irgendwo in das GPS Modul Gehäuse welches auf einem Carbon Rohr ganz weit oben ist, weg von Batterie und Elektronik. (Die Frage ist ob ich das Kompass Modul zum GPS Modul dazu packen kann, der von 3DR ist ja sogar kombiniert ??)

@Hulk: ich verwende ja den APM Planner 2.0.9 da ich OSX verwende, GPS Fix Wert bin ich mir nicht 100% sicher werd ich später noch überprüfen (ich weis das die Grüne LED auf jedenfall nicht leuchtet, nur die blaue), GPS Sats ist auf jedenfall 0.00, GPS HDOP 99, Alt GPS schwankt zwischen 3000 - 5600m.

Ist ja nicht so das ich nie einen Empfang zusammen bekommen, ab und zu geht es ja aber meistens nur 5 - 6 Sats & Hdop von 3 und mehr...

hulk

PrinceCharming
Leds weiß ich nicht....
Aber im planner siehst du ja den horizont.und da drin auf der rechten unteren seite steht no gps oder no fix oder fix. Aber ich würde es draußen testen.
Hdop sollte unter 3, besser unter 2 sein. Da wir dasselbe verwenden, unter 2 ist selten.
Verbaut ist es 3cm über der fc.compass klebt da mit dran. Macht keine Probleme. Mfg

Yups

Erfahrener Benutzer
Auch wenn die Position des Kompass nicht optimal ist, zeigt dein Ergebnis doch, dass dein Onboardkompass nicht in Ordnung ist! ;-)
Zu den Problemen mit dem GPS Fix: Hat dein GPS Modul eine kleine Batterie angebaut? Wenn ja, Spannung messen! Wenn nicht, anderes Modul kaufen.

Mit Hilfe dieser Backup Batterie merkt sich das GPS Modul die letzten Satellitenpositionen und kann dadurch WESENTLICH schneller einen Fix bekommen.

Die GPS-Firmware kann man nur bei den UBLOX LEA Modulen Updaten, bei den günstigeren NEO Modulen ist diese Funktion nicht dabei. Sowas ist aber auch eigentlich nicht notwendigt. Einzige Möglichkeit ist, dass du die Konfiguration mit dem ucenter (gibt es nur für Windoof) aktualisierst. Allerdings denke ich nicht, dass dir das wirklich hilft. Die meisten Parameter stellt die ArduCopter Software nämlich selber ein.

Zuletzt bearbeitet:

Nolis

Erfahrener Benutzer
So also am GPS Stecker kommen mal 5,24v an, die verbaute GPS Knopf Batterie liefert 2,62v wenn alles ausgeschalten ist.

@hulk, im APM Planner am Mac steht da nix von Fix oder NO Fix, hab das aber schon mal gesehen das es beim Mission Planner auf Windows rechts unten Rechts aufleuchtet, auf der Mac Version habe ich das allerdings noch nie gesehen.. Dafür sehe ich unter dem Horizont Fenster einige Werte, unter anderem GPS FIX: 1.00 (siehe Screen Shot)... (Der Copter wird mir immer irgendwo Atlantic bei Afrika angezeigt). Bei wirklich guten schönen Tagen, passt die Position dann nach ca. 6 - 8 Minuten warten schon, allerdings mehr als 6 Sats hatte ich aktuell noch nicht geschafft da war der GPS FIX dann auf 3.0.

@Yups, Ja hat Bat, und Ja wenn er mal GPS Empfang hat merkt er sich das wenn ich Abstecke und neu Anstecke (ist dann sofort wieder da).. allerdings von einem Tag auf den Nächste merkt er sich da nix, beim erstmal immer mal lange Warten bis er was hat, sofern er überhaupt mal was findet.

Kann es vl. an der Bewölkung liegen ?

Yups

Erfahrener Benutzer
Okay, dann ist die Warmstart Frage auch geklärt.

GPS Fix = 3 müsste 3D Fix bedeuten, soweit alles okay. Ich verwende das 3DR GPS, da habe ich normalerweise nach wenigen Sekunden einen Fix, normalerweise sogar im Haus.

Es bleiben meiner Meinung nach noch 2 Möglichkeiten:

A: Dein GPS Empfang wird durch andere Komponenten gestört

B: Dein GPS-Modul ist nicht in Ordnung

Vielleicht magst du nochmal ein paar Fotos von deinem Aufbau hochladen? Ich habe schon von anderen Leuten gehört, dass z.B. eine verbaute Kamera dem GPS starke Probleme bereitet hat (muss wohl ungünstige Störfrequenzen ausgesendet haben).
RC-Empfänger und Telemetrie-Modul sind weit genug weg?

Nolis

Erfahrener Benutzer
Hier ein paar Fotos gesamt, PS: JA eine Cam ist wirklich drauf (sogar 2 mit der cam am Gimbal), allerdings ist die onboard cam nur an wenn ich FPV fliege ansonsten ist sie ohne Strom, am GPS Empfang ändert sich dadurch aber nix, bin sogar der Meinung wenn der FPV Sender + Cam ein sind geht's besser... Liegt aber eher daran das ich nur bei wirklich guten Wetterbedingungen FPV fliege. Auch das Gimbal unten hat laut meinen Test keine positive oder negative Wirkung auf das GPS erzeugt.

Yups

Erfahrener Benutzer
Ganz ehrlich? Das sieht soweit wirklich ordentlich aus, hätte doch was anderes erwartet ;-)

Die Abstände sehen auf den ersten Blick vernünftig groß aus. Aber das ist natürlich schwierig zu beurteilen.

Einen kleinen einfachen Test könntest du noch machen:

Empfänger & Telemetrie abziehen und den Ardupiloten übers Laptop mit USB verbinden. (ohne Flugakku!)
Dann hast du alle Störquellen gleichzeitig ausgeschaltet und kannst schauen ob es nun an dem GPS-Modul liegt oder an dem Aufbau.

Viel Erfolg!

rose1203

Erfahrener Benutzer
Hallo Nolis, in einem Beitrag hattest du gefragt ob es an der Bewölkung liegen kann. Dieses kann ich ganz klar verneinen. Hatte heute vormittag unter einem Dach im 1. Stock zwischen 9 und 12 Satelliten. Hdop 1.1 bis 1.5

Nolis

Erfahrener Benutzer
Hab jetzt nochmals Yups Rat befolgt und eben mal auf meiner Dachterasse (frei zum Himmel) einen Test ohne Akku gemacht, also rein über USB verbunden, somit waren alle Geräte bis auf APM und GPS an, auch nach 10 min. noch immer "Bad GPS Pos" und kein Fix. Hab das Teil nicht vom Fleck bewegt und dann nochmals das ganze mit Flugakku getestet, da kommt keine Meldung wie Bad GPS Pos, allerdings erst nach 8 Min. hatte er einen FIX von 3 bei 4 Sats und einen HDOP von 9,80 absolut unverwendbar. Laut http://satpredictor.navcomtech.com/ wären 9 Sats verfügbar...

Yups

Erfahrener Benutzer
... dann ist dein GPS wohl echt hin :-(

Würde mich an deiner Stelle nach einem anderen Modul umsehen.

Hast du die Platine mal angeschaut? Es könnte natürlich eine kalte Lötstelle des Antennenanschluss' sein, glaube aber selbst kaum noch dran.
Ich habe hier genau das gleiche Modul liegen - funktioniert einwandfrei, auch im Haus. In der Mitte ist ein großer Lötpunkt, den könntest du mal heiß machen. Das war es dann aber auch mit Rettungsideen.

Grundsätzlich ist das CRIUS V3 Modul (CN-06 V3) keine schlechte Wahl, aber bei der chinesischen Qualitätssicherung kann eben auch ein defektes Modul mit durchrutschen.

Von 85€ für ein originales LEA-6H von 3DR

über den oben genannten RCTimer Nachbau davon für die Hälfte

bis zu den billigeren NEO-6M Modulen wie z.B. da CN-06 V3 von dir, bis zu ganz billigen NEO-6M Modulen aus der Bucht für 15€ hast du jetzt die Qual der Wahl ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Nolis

Erfahrener Benutzer
So, hab jetzt den direkten vergleich, mein altes GPS Modul CN-06 V3 von RCTIMER, wurde durch das komplett identische Modul CN-06 V3 ebenfalls von RCTIMER ersetzt.

Der Vergleich: altes Modul: nach 7Minuten: max. 6 Sats und HDOP von 8,6
Neues komplett Identes Modul: nach 2 Sekunden: 9 Sats und ein HDOP von 1,6

PS: das alte Modul ist übrigens ja auch erst ein paar Wochen alt, jedoch trotzdem einmal für die Schwarze Tonne :-(

Danke für die Tips und Unterstützung.

FPV1

Banggood

Oben Unten