U-Boot Delta

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#1
Zuletzt bearbeitet:

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#2
hi,

is ja cool! Hast du noch mehr details? wie machst du das mit der videoübertragung?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#3
Klar hab ich mehr Details, was interessiert dich denn ?

Das Signal übertrage ich über ein dünnes Kabel da es mit dem Funkt unter Wass ja nicht so dolle ist.

Hab auch noch mehr Bilder, zB von dem Innenleben.
Die befinden sich jedoch zuhause auf meinem Rechner,
kann sie aber heute Anben einmal hochladen.
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#4
ja, das wär cool.
Überträgst du den RC funk auch über ein Kabel? Das mit der Funkübertragung unter Wasser finde ich interessant. gibt es da tatsächlich keine Lösung? Z.B. Richtantenne unter Wasser o.Ä.. Oder dämpft Wasser so sehr? Wie macht das denn die Marine?
Und wie handhabt es sich unter Wasser mit Restriktionen mit Frequenzen und sendeleistungen?
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#5
Hab gerade noch mal geschaut und doch noch einige Bilder gefunden:


Und noch einmal im Rohbau:

Bilder von der Kamera und ihrem Einbau folgen dann Heut Abend.

Die RC Anlage wird über Funk realisiert. Allerdings fahre ich mit dem Ding auch nur im Pool oder Gartenteich, da es eh nur für maximal 4m Tauchtiefe ausgelegt ist und ich nicht riskieren will das es für immer abtaucht :(

Bin im Moment noch dabei ein größeres zu bauen, allerdings kein scale-model.
In dem soll dann ein ganzer HD-Camcorder platz finden.
Der Rumpf ist dann für 100m Wassertiefe ausgelegt und die Daten werden alle über ein Kabel geführt.
Es wird aber auch keine üblichen RC-Elemente besitzen sondern über einen mC gesteuert der über ein RS232 bzw RS RS485 mit einem PC verbunden wird.

Wie es sich genau mit dem Funkl unter Wasser verhält kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe schon des öfteren davon gelesen das Modelle einfach nicht mehr auftauchten. Zumindes solche die über keine Sicherungen verfügten wie zB selbstständiges Auftauchen bei Signalverlust. Und wenn man mal bedenkt was man an Zeit und Geld in soein Model steckt...
 

Royalfm

Erfahrener Benutzer
#6
Was sagen die Koi Karpfen zum neuen Untermieter? :D
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#9
Hallo Tony!
Das ist ja mal ein fantastisches Gefährt :)
Das Video mit den Fischen ist wirklich toll. Auf welcher Art und Weise werden die Tanks denn geflutet/geleert? Ist dort wirklich Platz für einen kleinen Kompressor?
Bitte unbedingt mehr Fotos zeigen ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#10
Naja ich warte auch.
Das Rohmaterial liegt bei einem Bekanten und wartet auf seine Bearbeitung mit der CNC, solange ist zwangspause :(
 

Exocet

Tiefflieger
#11

Quelle: http://www.roboternetz.de/

Entweder Kolbentank (oben) oder mit einer Pumpe, die einen kleinen Sack befüllt.
Pressluft (mit Kompressor) gibt es nur bei den etwas Größeren (Verdrängung ab 20kg). Weil man dann doch etwas mehr Platz braucht.

@ Fat Tony: Hoffentlich gehts schnell, ich will weiterlesen :D ;)

Gruß

Ich hab auch 3 Boote (Seawolf, U-47 und U-2540). Einen ROV Eigenbau hab ich auch schon konstruiert. Mir fehlt nur das Geld und die Mittel, das ganze so umzusetzten :(
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#12
@Heiko
Hab deinen Post ganz übersehen :rot:
Es handelt sich um einen Kolbentank wie ihn Exocet gepostet hat.
Eine Gewindestange treibt einen Kolben an.
 
#13
und das Ganze funktioniert dann über das Komprimieren der Luft über den Kolbentank?
Oder über das Mehrgewicht, wenn der Tank voll Wasser ist?... hm.. dem Loch auf der Zeichnung nach zu schliessen wohl eher letzteres...
 

Exocet

Tiefflieger
#14
@ Dark: Richtig geschlussfolgert. Das Mehrgewicht bringt das U-Boot zum abtauchen. Hinten im Kolbentank ist ein Lock, durch welches die Luft in den Druckkörper entweichen kann.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#16
Irgendwie hat die sache schon was Cooles.
Aber dann sollte man in Gewässern rumschippen in denen man auch was sehen könnte.
Wer weiss was man am Grund so alles zu Gesicht bekommt. lach
Aber wird wohl schwierig sein so klares Wasser zu finden.
 

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
#19
Ein wirklich schönes Projekt!
Da hast Du echt sehr sauber gebaut!
Ist das der Bausatz von Brüggen?
Ich überlege schon eine ganze Weile ob ich mir den auch zulege... :)
Zwar nicht unbedingt für FPV, aber das wäre zur not ja noch nachrüstbar... :)
Ich finde das U-Boot echt hübsch!
Die graue Flotte gefällt mir da persönlich nicht so!
 

Fat Tony

Erfahrener Benutzer
#20
Genau, den Bausatz habe ich von Brüggen.
Allerdings ist der Kolbentank von Engel, für den Bausatz ist eigentlich ein Tauchsack vorgesehen.

Ich wollte unbedingt ein U-Boot mit Fenstern.
Den Bausatz selber kann ich nur empfehlen.
Alles sehr sauber verarbeitet.
Ist allerdings eine Ganzschöne Bastelei, aber genau das mag ich :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten