U-Mite Telemetrie-Modul für APM und Co

benfly80

Erfahrener Benutzer
#42
Moin, kann mir mal bitte jemand von euch sagen was passiert wenn er per FTDI an Serial 1 geht?! Bei mir scheint da keine Kommunikation statt zu finden, auch egal welche AC-Version ich verwende.
 

benfly80

Erfahrener Benutzer
#43
Hier mal ein kleines Update meinerseits, Telemtrie geht jetzt an Serial 1. Leider kann ich nicht mehr so genau nachvollziehen woran es genau gelegen hat. Ursprünglich habe ich meinen Copter mit dem MP und Win8 - 64bit aufgesetzt. Da traten die Probleme mit der Telemetrie auf. Nach langem probieren habe ich dann ein frisches Win7 - 32bit benutzt, Telemetrie funktioniert. Nun merkwürdigerweise aber auch wenn ich das Win8-System benutze obwohl ich dort nichts verändert habe. Einziger Unterschied ich hab den X2 noch mal unter Win7 mit Arducopter 3.2.1 bespielt. Versteh das mal einer...jedenfalls funktioniert es jetzt augenscheinlich so wie es soll...
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo zusammen, ich habe mir das Airmodul "verparametrisiert": Auf der Bodenstation mit MP eine andere NETID eingestellt und natürlich "Copy required to remote" betätigt. Da meldete der MP leider "Set ERROR". Ergebnis ist, dass ich das Airmodul weder über die alte noch über die neue NETID erreichen kann. *grrrrrrrrr* . Das U-Mite Airmodul hat ja leider keinen USB-Anschluss, sonst wäre die Sache geschenkt. Kennt wer eine Möglichkeit, über die serielle Schnittstelle das Modul neu zu parametrisieren ?
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#45
Wenn du eine USB UART hast kannst du damit das Air Modul mit dem MP verbinden. Dann kannst du dein "Air" Modul wider auf den gemeinsamen NET ID bringen.

Ach ja TX an RX und RX an TX, und den 5V Anschluss benutzen.
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#47
...ich habe mir das Airmodul "verparametrisiert"...
Ein FTDI/UART Adapter sollte in keiner Bastelkiste fehlen. Im Falle der UMite kannst du aber auch das USB Modul als FTDI/UART für das Airmodule benutzen. Die beiden Module wie auf dem Foto verbinden und die Jumper wie gezeigt einstellen (alle Jumper abziehen). Dann kannst du das Airmodul mit der MP oder 3DR Software konfigurieren.

Umite-usb-as-ftdi.jpg


Selbst die Firmware des Airmoduls kann man auf die Weise flashen, nur müssen dann die Jumper wie, auf den Bildern die RC-Racer auf Seite 4 geposted hat, gesteckt werden.

Umite-usb-as-ftdi-firmwareflash.jpg


PS. Nein ich kann kein Chinesisch, ich hab es irgendwo auf english gelesen aber selbst die Seite kann ich gerade nicht wieder finden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#49
Ja das sind wirklich nette Funktionen, es fehlt eigentlich nur das 3,3V anstatt 5V Feature, dann wäre es perfekt. Ich habe mal eine Tabelle gemacht die alle Modi auflistet, 'x' ist ein gesetzter Jumper und 'USB<->AIR' bedeutet die beiden Module mit dem Kabel zu verbinden.

Umite-Jumper-table.jpg
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#50
Wenn du eine USB UART hast kannst du damit das Air Modul mit dem MP verbinden...
Vielen Dank nochmal für den Tipp. Habe das Airmodul wieder korrekt parametrisiert. Funktioniert wieder. Es zeigte sich, dass die Leistung auf "1" gestellt war , entscheidend wohl aber, dass DutyCycle auf 0 (!) stand. Das Airmodul ist es auch noch robust. Bei der irritierenden unterschiedlichen Steckerreihenfolge an Air- und Groundmodul inklusiver der Fehlfarben der Kabel hatte ich es vorhin geschafft, dass Airmodul falsch gepolt mit 5 Volt zu versorgen. Die LED brannte natürlich nicht, dafür habe ich mir fast die Finger an dem zum Mikrotauchsieder mutierten Modul verbrannt. Dachte schon, dass wäre es gewesen, erfreulicherweise funktionierte es dann bei korrekter Polung ohne Heizeffekt wieder.
 

RC-Racer

Erfahrener Benutzer
#51
Meine Umite funktioniert nur wenn das Air Modul über UART am Rechner hängt und das Ground Modul an der AUAV X2. Entweder Müllt das USB des Ground Modul zu viel oder die AUAV schraddelt zu viel auf der 5V Leitungen. Daher liegt die Umite wieder un der Kiste. Ich werde die Tage wieder meine Mini APM zum laufen bringen, dann werde ich sehen ob es die AUAV ist.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
#52
Ja das sind wirklich nette Funktionen, es fehlt eigentlich nur das 3,3V anstatt 5V Feature, dann wäre es perfekt. Ich habe mal eine Tabelle gemacht die alle Modi auflistet, 'x' ist ein gesetzter Jumper und 'USB<->AIR' bedeutet die beiden Module mit dem Kabel zu verbinden.

Anhang anzeigen 131941
Ich versteh die Tabelle nicht ganz bzw bin mir nicht ganz sicher ob ich alles richtig gemacht hab:
Ich konnte die Firmware erfolgreich auf das Groundmodul flashen, obwohl beide Jumper gesetzt waren?
Danach hab ich beide Jumper abgezogen, das von BG mitgelieferte Kabel mit dem Airmodul verbunden und nochmal geflasht. Beides mal stand "Success" und nun schneint Version SiK 1.9 on HM-TRP drauf zu sein (war aber auch vorher schon drauf)
 

Lindbaergh

Erfahrener Benutzer
#53
...und nun schneint Version SiK 1.9 on HM-TRP drauf zu sein (war aber auch vorher schon drauf)
Ja die aktuelle Firmware ist 1.9 und die Module werden damit ausgeliefert, es gibt also eigentlich nichts zu flashen :). Um die Firmware auf dem AIR Modul zu flashen während es am USB Modul hängt muss das USB Modul als FTDI/UART eingestellt sein also beide Jumper am USB weg. Auf dem AIR muss der Jumper der mit 'co' beschriftet ist gesteckt sein, dann sollte am AIR die rote LED leuchten was die Bereitschaft zum flashen anzeigt.
Beim USB Modul hab ich das flashen nicht ausprobiert, sondern mich an den Bildern orientiert. Aber wenn ich meine Module wieder hier am Schreibtisch habe probiere ich es aus. Wichtig ist das nur die rote LED leuchtet (das ist auch bei anderen 3DR Modulen so) denn das bedeutet das das Modul im Bootloader Modus ist und eine FW geflashed werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

kopinke

Erfahrener Benutzer
#54
... Auf dem AIR muss der Jumper der mit 'co' beschriftet ist gesteckt sein, dann sollte am AIR die rote LED leuchten was die Bereitschaft zum flashen anzeigt.
So hatte ich deine Tabelle auch gedeutet.

Aber auch ohne "co" Jumper am Airmodul scheint es zu funktionieren, zwar hat es erst beim flashen rot geleuchtet, aber es stand Success.
Vielen Dank.
 

ThrustRT

Neuer Benutzer
#55
brauche mal eure Hilfe, (FC AUAVX2)
ich verzweifele noch an dem Umite. Bekomme es einfach nicht an laufen.

1- Habe die Treiber installiert bin mir aber nicht wirklich sicher ob das die richtigen sind. Im Geräte Manager wird bei mir nur
USB Serial Port COM5 angezeigt. Unter Erweitert dann noch der Hersteller FTDI. Hmmm könnte muss aber nicht richtig sein.
Kann mir jemand einen Link zu den Treibern senden der wirklich funktioniert ? Ich habe diesen verwendet :
https://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx

2- Dann noch merkwürdiger nach der Installation. Wenn ich alle Jumper weg lasse sowohl an dem Air Modul als auch an dem Ground Modul leuchtet bei beiden Modulen permanent die grüne led ( also bestehende Verbindung ) und die rote flackert (also Daten werden ausgetauscht. Ziehe ich dann das Ground Modul vom Rechner ab flackert die grüne LED am Air Modul. Das ist ja soweit richtig da dieses ja jetzt eine Verbindung sucht. Also bis dahin denke ich besteht irgendwie eine Verbindung.
Gehe ich jetzt in dem Mission Planner setze diesen auf Port 5 und 57600 bekomme ich keine Verbindung und nach 25 Sec einen Timeout?

3- OK dann wie auf den Bilder auf Seite 1 die Sache mit den Jumpern ausprobiert. Die beiden Jumper auf dem Ground Modul gesetzt und die mittleren beiden Pins frei gelassen. Beim einstecken leuchtet dann die rote LED permanent am Air Modul (ok kann richtig sein ) wie auf den Bildern. Aber wenn ich dann versuche die lokale Firmware zu uploaden bekomme ich erste die Meldung, versuche Bootloader Mode zu starten und dann nach einer Zeit "Failed to identify Radio"

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ??? Beim Air Modul ist der Jumper ab da wenn ich diesen setze sofort die rote LED permanent leuchtet. Ohne den Jumper leuchtet die grüne permanent. Habe jetzt glaube ich alles ausprobiert weiß jemand weiter ?
Ich glaube inzwischen an ein Treiber Problem oder sowas.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#56
Bei WIN7 ist das in der Tat ein FTDI Treiber 2.12.0.0 (26.08.2014). Das läuft am X2 mit den Brücken, so wie sie waren und in Beitrag #2,4 gezeigt.

Ich würde den COMPORT höher legen, vielleicht kollidiert dieser. Bei mir funktionieren z.B. COM29 oder 35, das ist aber von Deiner Hardware abhängig. Im verbundenen Betrieb, geht auch gemischt mit 3DR V2 Air und anderen (sofern id. Parameter und ID) , leuchtet die grüne LED permanent und die rote flackert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThrustRT

Neuer Benutzer
#57
Hey Gervais,
danke für die Infos. Hat leider nichts gebracht. Die Treiber sind die richtigen.Hab jetzt fast alles durch und hab keine Ahnung woran es liegen könnte.
Inzwischen habe ich den (Upload Firmware lokal) hinbekommen, allerdings nur mit gesteckten Jumpern ( Ground Modul)
wie auf die den Bildern hier zu sehen http://www.banggood.com/3DR-Radio-4...dule-with-3_5db-Antenna-for-APM-p-955470.html Nur wenn die Jumper so gesteckt sind geht das mit dem Upload der Firmware lokal.

Dann konnte ich sogar einmal "Load Settings" ausführen und es wurden auch Daten geladen, allerdings nur von dem Ground Modul ( linke Seite MP )von dem Air Modul (rechte Seite MP ) kommt leider nichts.

Wenn man dann versucht sich zu verbinden kommt wieder Time out. Noch eine Idee woran es liegen könnte ?

Gruß Ralph
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#60
Lieber nochmal alles lesen, Hulk :)


Zwei gute Nachrichten:

1. Das Groundmodul lässt sich auch als Airmodul verwenden.

2. Die Antennen lassen sich erheblich verkürzen und es sind 433MHz Antennen. Die Spule kann man auch direkt an die Buchse anlöten, oder gar die Buchse entfernen und direkt verlöten (Erfordert temp. Abnahme der Schirmung) Faule können einfach den kurzen Stummel vom WLAN Router austauschen.

Eine schlechte Nachricht:

Die Kabelfarben verlocken Laien, Unsinn zu machen.

Groundmodul Belegung

Achtung: Relevant sind nicht die Kabelfarben, sondern die gezeigte Belegung ! Dabei genau auf den Stecker achten! Gerillt zeigt nach oben .



http://fs1.directupload.net/images/150113/u9ysgo35.jpg

Airmodul Belegung

Airmodulbild Quelle Jace25 Achtung: Steckerbelegung Airmodul seitenverkehrt ! GND muß zur frontseitigen Abschirmung Durchgang (0 Ohm) haben.

PS: Foreign Sellers, don´t use this picture for commercial purposes w/o permission !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten