Ublox Neo-6M GPS an MW32?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Geqoo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum GPS und der Harakiri Firmware.

Ich habe momentan folgenden Aufbau:

- FlightControl: MW32 V2 (dieses hier von Flyduino)
- Software: Harakiri v10
- GPS-Modul: CRIUS Neo-6 V3
- Empfänger: Graupner GR-12, angeschlossen über Summensignal an Empfänger Port 1 auf dem MW32

So. Ich habe nun wie hier beschrieben einmal Strom (+ und -) an einem Empfängerport auf dem Board angeschlossen und wie hier beschrieben RX an Empfänger-Pin 3 (auf der Signal-Lötstelle) und TX an Empfänger Pin 4 (auch an der Signal-Lötstelle) angeschlossen.
Wenn ich jetzt das Board mit Strom versorge leuchtet beim GPS-Board dauerhaft die blaue LED.

Dann habe ich das ganze über USB mit dem PC verbunden und in der BaseFlight GUI "feature gps" gemacht (also GPS aktiviert), "gps_type" auf 1 (ublox, da das Neo-6 laut Angabe ein ublox-Modul ist) gesetzt und die "gps_baudrate" auf 9600 gesetzt, so wie es in der Spezifikation steht.

Mein Problem ist jetzt, dass ich in der BaseFlight-GUI keinerlei GPS-Informationen sehe (er sagt in der Status-Leiste dauerhaft "GPS-packets received: 0" und in den Realtime-Daten tut sich auch nichts.

Was könnte ich falsch gemacht haben?
Bin über jede Hilfe dankbar!

Grüße
 
#2
Hallo Geqoo,

was mir auf die Schnelle einfällt:

- Software: hast du die alte Harakiri V10 oder die Harakiri V10 SommerGames 2.5
- TX am GPS-Modul muss mit RX an der Naze32 verbunden sein (habe deine Verbindung mit den Pins jetzt nicht geprüft)
- Baudrate 9600 ist sehr langsam. Üblich sind 115200. Sollte aber kein Grund sein, warum es nicht funktioniert.
- In der GUI nach dem "set" der Feature auch "save" ausgeführt. Ohne "save" werden die Einstellungen nicht gespeichert.
- In der Wohnung geht GPS meistens nicht.

Tschüs
Berthold
 

Geqoo

Erfahrener Benutzer
#3
- Ich glaube es ist die V10 SommerGames
- Ich brauche RX und TX (die richtigen seriellen Anschlüsse) aber, um mein MinimOSD verwenden zu können!
- Baudrate ist laut Spezifikation aber 9600... In der GUI hatte auch dieses "PKT" grün und rot abwechselnd geblinkt, was bedeutet das? ...
- Save habe ich gemacht

Werde morgen mal schauen es draußen zu probieren, wenn das Wetter ist.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Hilfreich wäre wo du das GPS her hast. Jeder Shop verkauft das mit einer anderen Standardkonfiguration...Bei Hobbyking ist z.B. NMEA + 9600Baud standard...
 
#7
Den Ser / I2C Wandler, die kleine Platine, läßt Du aber weg. Nur das µBlox und RX/TX müssen über kreuzt verbunden werden:
RX µBlox on TX NAZE und umgedreht. Ob Pin3 oder 4 TX ist musst Du nachschauen.
Den Mode des GPS auf Auto dann wird das µBlox in der Regel richtig von der Naze/den SG programmiert.
Erster Funktionstest am besten Terrasse/Balkon und viel Geduld haben.

Mit der kleinen Platine kannst Du Dir einen Protokollwandler MultiWii/Mavlink - Graupner Telemetrie aufbauen.
Kannst du google´n
 

jayson

Quadronaut
#8
Hi,

ich habe das GPS mit dem i2c-modul noch auf einem Copter aktiv. Das GPS muss nicht zwingend, nur weil ublox drauf steht, mit dem ublox-protokoll arbeiten. Ich habe das GPS Modul zweimal, einmal war es mit NMEA Prokotoll programmiert und das zweite mal mit ublox. Die einfachste Variante, wenn man die Daten, wie Baudrate und Hz-Zahl nicht weiß, ist das GPS an den Computer anzuschließen und es mit dem u-center auszulesen. Wenn das GPS mit dem u-center verbunden ist, kann unten rechts in der Zeile das Protokoll ausgelesen werden. Dann kannst es entsprechend in der BaseFlight GUI einstellen. Hier eine Anleitung zum Anschluss des GPS per FTDI/USB an den Computer und anschließendem Konfigurieren mit dem u-center. Den ersten Teil der Anleitung Punkt 1+2 kannst du für dein GPS auch anwenden!

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Der Clou ist das man sich das sparen kann wenn man ein µBlox GPS hat. Noch einmal, wenn man in der Harakiri Software den GPS Typ auf Autoconfig stellt wird die Baudrate, das Protokoll und die übertragenen Datenblöcke passend in das GPS Modul eingetragen.
 

yam

Neuer Benutzer
#10
- Ich brauche RX und TX (die richtigen seriellen Anschlüsse) aber, um mein MinimOSD verwenden zu können!
... das interressiert mich auch, wie das dann verkabelt wird!?

yam

EDIT: beim Naze32 werden im GPS-mode ja Pin 3 und 4 als RX/TX verwendet, wird beim MW32 ja sicher gleich sein!? Da bleiben die "normalen" RX/TX ja für das minimOSD frei.

... und die Verkabelung ist hier bei 48:00 zu finden:
http://fpv-community.de/showthread.php?43487-GPS-und-OSD-an-NAZE32-Rev5-mit-Afro-Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:

Geqoo

Erfahrener Benutzer
#11
So.
Also ich habe das GPS-Modul mal per FTDI an den PC angeschlossen: uCenter hat gesagt NMEA 9600 Baud.
Dann habe ich eine neue Konfiguration auf dem Modul eingespielt, sodass es jetzt auf 38400 Baud mit UBX läuft. Habe das auch entsprechend in der Baseflight GUI so eingestellt.
GPS wird nun beim anschließen des Stromes erkannt und zusätzlich zur blauen LED (Power) blinkt dann auch eine grüne LED.
In der BF-GUI blinkt auch PKT grün. Habe dort auch die Koordinaten mal überprüft, die passen ziemlich genau.

Man hat mir jetzt gesagt, dass sich die Harakiri beim ersten Armen den Homepunkt merkt (hat 6 Satelliten beim armen). Allerdings wenn ich meinen Copter arme wird die Anzeige in der GUI nicht grün (bleibt rot).

Was kann ich da noch machen?
 

Geqoo

Erfahrener Benutzer
#12
So ich habe inzwischen diverse 3DR-Ublox Konfigurationsdateien ausprobiert, aber in der GUI werden mir immer nur lat. lon. und MSL angezeigt, keine weiteren Daten.
Das Home setzt die Firmware beim Armen auch nicht.

Keiner einer Idee, woran das liegen könnte?

Edit: Inzwischen habe ich noch heraus bekommen, dass unser Notebook keine GPS-Daten anzeigt. Mein Tower im Zimmer unten gibt aber alle GPS-Daten aus und da bewegt sich auch alles so, wie es soll - nur unten im Haus habe ich keinen GPS-Empfang :D
Muss irgendwie an den installierten Entwicklerbibliotheken liegen, wo ich auf dem Tower möglicherweise einiges mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

yam

Neuer Benutzer
#13
... direkte Hilfe habe ich nicht, aber das gleiche Problem. Ich habe im Nachbarforum mal angefragt, dort wurde der Baseflight GUI-Thread ja fortgeführt.

yam
 

yam

Neuer Benutzer
#14
... hier mal die Antwort von cGiesen auf meine Frage:

Unter welchen Umständen leuchtet denn in der GUI die Home-LED grün?

"Eigentlich wenn man einen sauberen FIX hat.
Das hängt aber von der Firmware ab.
Was Halakili da macht weiß ich nicht."

yam
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten