UHF System über Trainerport anschliessen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

S.F.

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo.
Ich habe folgendes Video gefunden und wollte mal fragen ob das jemand so betreibt und ob das wirklich stabil läuft auf diese Art und Weise. Natürlich nur in Russland China oder wo immer man auf dieser Frequenz RC Modelle steuern darf *gg*.
http://youtu.be/gk46N8RKd2c
Gruß Stefan
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
das kann so funktionieren muss aber nicht. Manche Funken haben auf dem Trainerport ein unsauberes oder zu schwaches Signal. Am besten vorher abchecken ob es auch mit deiner funke klappt.
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#3
Naja ich hab die DXi6 DSMX
Ich hätte halt gerne Erfahrungswerte von Leuten die das wirklich so im Einsatz haben.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Natürlich nur in Russland China oder wo immer man auf dieser Frequenz RC Modelle steuern darf *gg*
Das EzUHF lässt sich meines Wissens inzwischen sogar auf das hierzulande erlaubte SRD-Band (433,05–434,79 MHz) einstellen. Das Problem ist mehr die Sendeleistung, welche 200mw ist - erlaubt sind 10mw. Brauchste nen Dämpfer von 13 dB. (Können kombiniert werden: 10 + 3 = 13dB)

(^Korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe.)

Find's ja auch geil, wie der Typ in dem Video das UHF einschaltet ohne die Antenne angeschlossen zu haben, und sich später beschwert, dass es nur ne halbe Meile Reichweite hat. ^^

Google: "DX6i EzUHF" --> http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1564007
 
Zuletzt bearbeitet:

S.F.

Erfahrener Benutzer
#5
Ja auch deswegen hätte ich gerne Infos aus erster Hand. In dem verlinkten Thread steht leider auch nur das
es jemand gemacht hat dann kommt leider nichts mehr. Keine Reichweitenangaben keine Infos über die
Stabilität - nix.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#6
Du darfst das UHF natürlich nicht mit den 4 Mignon-Batterien aus der DX6i betreiben. ^^
An zwei Lipo-Zellen sendet es angeblich mit reduzierter Leistung (müsste man nachmessen, vielleicht kann man sich dann einen der Dämpfer sparen), an 3 Zellen mit der vollen Leistung (beide oben beschriebenen Dämpfer nötig). Die Reichweite ist übrigens vollkommen unabhängig davon, welches (PPM-)Signal von der Fernsteuerung kommt.

Bei der Stabilität würd ich mir keine Gedanken machen. Solang das Signal deiner Fernsteuerung erkannt wird und keine sporadischen Aussetzer hat, passt doch alles?

Noch was: http://fpvlab.com/forums/showthread.php?7009-HELP-EzUHF-Connection-with-DX6I-Spektrum-DSM2

p.s. ich weiß nicht, wie's versicherungstechnisch mit UHF aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

S.F.

Erfahrener Benutzer
#7
Naja wenn was passiert findet die Versicherung eh immer was.
Das fängt schon bei CL / SPW an und hört bei Turnigy Sendern
noch lange nicht auf.
Ich habe mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte von DX6 DX8 DX10
Usern gefunden bei denen es offensichtlich über einen längeren Zeitpunkt
keine Probleme gegeben hat. Sowohl mit EzUHf als auch mit dem
Rangelink System.
 

S.F.

Erfahrener Benutzer
#8
Das die UHF Systeme 3s brauchen ist klar es gab aber auch einen User
der mit dem 3s seine DX gespeist hat. Es wurde dann im Display 10, irgendwas
angezeigt aber gegrillt wurde der Sender offensichtlich dadurch nicht.
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#9
Dass die UHF Systeme 3S brauchen ist klar, es gab aber auch einen User
der mit einem 3S seine DX gespeist hat.
Das wiederum wäre mir zu riskant. ^^
Dafür gibt's getaktete Spannungsregler. Du kannst auch an die 4 Mignon-Akkus in der DX6i einen solchen Step-Up-Regler anlöten, der macht dir aus den 4,8 Volt die benötigten 12 Volt für's UHF. Nicht zu empfehlen, weil deine Batterien dann sehr schnell platt sind.
Oder du kannst mit ihm von den 11,1 Volt des 3S-Lipos auf die von der DX6i benötigten 5 Volt herunterregeln. Beachte, dass du dann einen Lipo-Piepser brauchst, der dich warnt, wenn der Akku leer wird.

--> http://www.electronicarc.com/catalo...d=376&osCsid=2b0c9207b72a76f872bbd79d3076fc2e
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten