Umbau 2,4GHz Antenne zu 5,8GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo:wow:

Also wollte mal fragen ob Ich da nen Denkfehler habe oder nicht.
Also Ich benötige Antennen für 5,8 GHz (erstmal nur zum testen usw.) Ich habe hier einen Router und auch noch ein paar Kabel die einfach nur ein pigtail haben und sonst einfach Isoliert sind, wenn Ich nun diese Kabel irgenwie in einer zuberecheneden länge durchtrenne und nach einer berechneten länge die Isloierung trenne, erhalte ich dann nicht eigentlich nach meiner Vorstellung so eine Antenne wie Sie an jedem 2,4 ghz sender z.b Jeti usw. vorhanden ist nur nach eben meiner berechnung für das 5,8 Ghz BAnd ??? :D

Danke euch habe leider nix im Forum darüber gefunden .
merci
 
#3
Hallo Bilal

einen Versuch ist's ja immerhin Wert:
Diese "Antenne" wid als "Groundplane" bezeichnet
here we go
Die Wellenlänge lambda bei 5800 MHz beträgt
51,7241379310348 mm

1/4 hiervon isolierst Du am Pigtail Kabel- ich ermute RG316 - ab

Du benötigst 3 weitere Drahtstücke identischer Länge, steifer CU Draht genügt. Diese werden in 120° Abstand oben an die Isolierung angelötet, wo sie aufhört. Dann die Drahtstücke im Winkel von 45° zur Ebene anordnen
Fertig ist die 5G8 Groundplane

...und solltest Du noch richtige "Weitverkehrsantennen" betrachten wollen, bei picupload test am Ende es Forums sind welche zu sehen

Guten Empfang
PeteR
 
#4
Hallo Peter

Vielen Dan erstmal für deine Beschreibung.
Mh aber was mir dennnoch im Kopf Rumgeistert ist halt eben einfach nicht so eine Antenne wie Sie auch von 2,4 Ghz Jeti Sendern und Fast, ACT usw. Verwendet wird ist denn die Abstrahl Charakteristik k so viel besser wenn ja wie ist Sie ? werde vllt. mal die Antenne probieren aber sag mal welchen Öffnungwinkel hat die denn ? Du meinst 1/4 von 51,724mm oder von dem was Ich da gerade so als länge x von dem Kabel habe ?
DANKE merci

Tja und Andi Sorry aber wenn du mal selbst gegoogelt hättest unter dem was Du so eingetragen hast hättest du gemerkt das da nix kommt.
Naja so kann mann halt auch immer wieder andere Leute abhalten vllt. doch noch was sinnvolles zu einer Frage zu Schreiben. merci
 
#5
°

Hallo Bilal
die Länge des abisolierten Stückes sei 1/4 von 51,72 mm das heißt die Groundplane besteht aus 2 Stücken von je 1/4 Wellenlänge: dem Strahler - das ist der abisolierte Teil und der Masse "Simulation" in Form von 3 Stück 1/4 Wellenlänge im Abstand von 120° rund um die Abschirmung des Kabels oben im Winkel von 45° angelötet. Ist eine rundstrahlende Antenne ohne Öffnungswinkel//Richtwirkung und strahlt horizontal mit theoretischem Erhebungswinkel von 45° ab. Gut für's testen ob alles klappt
OK?
PeteR
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten