Umbau des Sky-RF / Foxtech 5.8GHz Systemes auf in Deutschland legale Frequenzen

Nein, solch kleine Reichweite hat andere Ursachen. Es gibt wohl eine ganze Reihe von RC305 ohne Moduldeckel, warum auch immer. Auf die Empfangsgüte hat das keinen Einfluss, und abgeschirmt wird der Empfänger ohnehin noch über das Alugehäuse. Ich hatte zum Test wegen Umbau und SPI-Ansteuerung meine RX-Module lange ohne Abschirmdeckel in Betrieb, ohne irgendwelche Probleme.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Ich hab beim rumprobieren leider das Lötpäd der Videoleitung an meinem Sendemodul abgerissen. Gibt es eine Alternative wo ich das Videokabel anlöten kann?
 
Mach das Modul auf, dann kannst du einen dünnen Draht an die Leiterbahn löten, vorher den Lack entfernen. Kannst auch einen Draht an die Bauelemente unten links anlöten. Hier mal ein altes Foto dazu, da kannst du die Leitungsführung erkennen, Video ist links oben.

Anhang anzeigen 72560
 

cappy

Erfahrener Benutzer
ah, ok, dann kratze ich da mal ganz vorsichtig mit nem Skalpell...bis gleich :D

Edit: Danke, Jörg, hat geklappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

matzen

Erfahrener Benutzer
Ich habe mit meinen Stabantennen den besten Empfang auf Kanal 1 ( 5733 mHz ) auf den anderen Kanälen wird der Empfang schlechter (je höher desto schlechter).
Macht es wohl Sinn alles auf A-Band zu legen weil ich dann dort die etwas niedrigere Frequenz ( 5725 mHz ) nutzen kann?
 
Du kannst auch vorher testen, ob es wirklich an den niedrigeren Frequenzen liegt, indem du mal die ersten vier im E-Band nutzt. Ansonsten probier besser andere Antennen, das bringt sicher mehr.
 

nique

Legal-LongRanger
Und sicher sein, dass du die Frequenzen bei Sender und Empfänger gleichermassen einstellst - ich weiss banal, aber über solche Dinge stolpere ich zuweilen... :rolleyes:
 

BadaBoom

Neuer Benutzer
Hat es eigentlich mittlerweile jemand geschafft das Modul der "5.8G 20mw mini wireless tx with 300,000 pixel cam" von Foxtech auf ein legales Band umzulöten? Würde es mir gerne für "FPV@Home" zulegen, habe aber leider bis jetzt noch nicht raus finden können, ob ein Umbau möglich ist.

Link zum Produkt: click
 

taler

Erfahrener Benutzer
Habe das Modul nicht und kanns drum nicht probieren.
Du kannst ja mal versuchen das Teil zu zerlegen und bis zur Chipbezeichnung vorzudringen.
Wenn dann noch ein Datenblatt auftreibbar ist, sollte eine Aussage darüber möglich sein, ob das ähnlich einfach wie bei den anderen Modulen möglich ist. Grundvoraussetzung ist halt, dass es technisch vorgesehen ist, und dass die Pins am Chip lötbar sind (und nicht z.B. unterhalb des Gehäuses angeordnet sind).

Gruß taler
 
Der Chip in der Minikamera ist der gleiche wie im Bild von jreise im Beitrag #223
Nachteilig an dem Teil ist das man den Monsterstecker nicht einfach abschneiden kann da sich in ihm wenn ich richtig gemessen habe 2 und nicht nur ein 3,3V Regler verbergen. Macht natürlich auch Sinn Cam und TX mit getrennten Spg zu versorgen.
Der Chip füllt nahezu die gesamte Platinenbreite das wird mit einer Lötaktion nicht gerade einfach.
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
@Jörg

Kannst du mir sagen was an den 4 Lötstellen im Bild aus Beitrag #223 anliegen sollte?

Evtl. kann ich dann ein Modul wiederbeleben aber hab hier nix zum durchmessen zur Hand.

Danke
 

nique

Legal-LongRanger
Die 4 Lötstellen zeigen zwei Jumper - horizontal angelegt.

Es geht dabei um die Jumper S und BX, die für die Bandeinstellung verwendet werden. Siehe den Anhang in diesem Post.

So wie das Bild in #223 gezeigt wird, liegen an den beiden Pins links GND an. Somit wird an den S- und BX-Pins GND angelegt um den Jumper zu setzen. Alternativ kann man auch einen 1kOhm SMD-Widerstand nehmen, wenn das mit dem Draht zu fummelig ist. Oder die Pins nach draussen ziehen und schaltbar machen. So kommt man selbst zu einem 24Channel RX/TX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut beschrieben, genau so ist es. Ich hab jetzt auch kein offenes Modul hier rumliegen zum Messen, aber die linken Pads liegen wie nique schon richtig sagt auf GND und die rechten sind direkt verbunden mit den IC-Pins (S auf Pin3, BX auf Pin4). Diese Pins werden intern im Chip auf Highpegel gezogen, wenn sie offen sind, also sollte da ca. 3,3V zu messen sein.
 
Für "mal eben schnell aus der Hand" sind das sehr detailreiche Fotos, vielen Dank dafür :). Wenn dort Lötpads für BX und S vorgesehen sind, dann wohl auf der Unterseite der Platine, und da kommt man nicht ran. Man müsste direkt die Pins 3 und/oder 4 des RTC6705 mit einem feinen Draht auf GND legen. Nicht einfach, aber machbar.
 
Naja die Tiefenschärfe oder Schärfentiefe läßt halt wegen offener Blende zu wünschen übrig. Man würde sich dafür wünschen die Lupe aus der Leuchte wegen Ringbeleuchtung herauszunehmen dann ginge es noch besser:)
Muss mir eh noch eine 3,3V Versorgung dafür basteln dann muss ich mal schauen ob ich die Platinen auseinander nehme.
Und die Antenne finde ich so parallel neben der Versorgung auch nicht gerade gut gelöst.
 

nique

Legal-LongRanger
Naja, man müsste "nur" den 5-Pol Platinenverbinder lösen. Der sieht fest verlötet aus, also eine Seite entlöten. Aber vorsichtig, nicht dass durch die Hitze die SMD-Teile davonschwimmen...

Würd mal noch ne Reserve-Cam ordern, oder gute Bilder machen, wo Du alle Teile genau siehst, falls sie doch schwimmen gehen. Vielleicht auch mit einer Lupe reinschauen, ob auf der Innenseite auch noch Hühnerfutter im Bereich des Verbinders ist...
 

nique

Legal-LongRanger
Wagt sich auch einer an den Stecker, dass wir sehen was dort drin ist?

Und vielleicht noch ein Bild von den Kabel (etwas entwirren bitte) zum Print? Dann könnte man bezüglich Stromversorgung etc. noch eine Aussage machen.
 
Vom Messen her müsste sich im Monsterstecker ( größer wie die Cam ) zwei 3,3V Regler verbergen. Nichts anderes kommt auf der Platine an. Falls ich am WE Zeit habe versorge ich die Cam mal von zwei Spgreglern aus. Teste sie aber vorher noch ob sie überhaupt funktioniert oder nur Strom zieht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten