Umfrage: welche FPV-Systeme fliegt ihr?

Umfrage: welche FPV-Systeme fliegt ihr aktuell?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#1
In der Regel bindest du dich an ein System
...und da sehe ich das größte Problem in digital:
Man kann nicht einfach mal was von einem anderen Hersteller probieren, um einen Fehler zu beheben oder eine bessere Penetration zu erreichen. Auch ist das mit den Kameras nicht wirklich anders.
Auch wenn bereits viele digital fliegen, wird sich wohl keines der drei Systeme durchsetzen, so lange die sich nicht auf einen Standard einigen und nutzerfreundlicher werden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer

Elyot

Erfahrener Benutzer
#2
Keines der 3 Systeme wird sich durchsetzen? DJI dürfte mit Abstand am weitesten verbreiteten sein. Walksnail nehmen die, die DJI unter gar keinen Umständen wollen und HDZero ist noch weniger verbreitet.
Ich tippe mal auf 85-90% DJI, 5% Walksnail (Tendenz steigend), 2-3% HDZero (Tendenz fallend), der Rest sind Exoten wie OpenHD, die Ihre Berechtigung haben aber nicht die breite Masse erreichen. DJI kennt halt auch jeder.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mangoon

mangoon

Trees are dicks
#3
Ja und mal ehrlich, wenn du nicht

a) DJI Hasser bist
b) dir einbildest dass niedrigste Latenz über alles geht
c) du unbedingt 1s digital fliegen musst

bietet DJI Aktuell das stimmigste Gesamtpaket mit der mit Abstand besten Bildqualität... Sorry hab jetzt sowohl Walksnail als auch HDZero mal durchgeguggd, aber die sind nich nichtmal auf Vista Niveau. Die o3 spielt da einfach in einer eigenen Liga... Und auch in Sachen Reichweite und Penetration spielt DJI definitiv ganz weit vorne mit. Ja mich nervt die Update Politik und die Kompatibilitätsgeschichten, bin aber trotzdem immer noch froh, in das System eingestiegen zu sein.... UND nen Kleinkindkompatiblen Copter mit Joystick Steuerung hat auch nur DJI! (Was den Wifeapprovalfactor deutlich erhöht, wenn die Zwerge auch mal auf der Wiese ne Runde drehen können)....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
So hat wohl jeder seinen Favoriten ... Selbst hab ich derzeit alle Systeme, bis auf G2/O3. Die G2 könnte ich mir noch schön reden, weil die auch mit der Mini 3 Pro ginge.

Weil ich aber viel LR mit Monitor fliege (2 Stunden Brille ist 'ne Qual, egal mit welcher ...) ist 'ne G2/O3 Kombi derzeit nicht so dringend. Das Bild damit ist schon fein, aber nun auch nicht so supertoll gegenüber WS, so das ich derzeit vorwiegend Walksnail nutze.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#5
Ja und mal ehrlich, wenn du nicht

a) DJI Hasser bist
b) dir einbildest dass niedrigste Latenz über alles geht
c) du unbedingt 1s digital fliegen musst

bietet DJI Aktuell das stimmigste Gesamtpaket mit der mit Abstand besten Bildqualität... Sorry hab jetzt sowohl Walksnail als auch HDZero mal durchgeguggd, aber die sind nich nichtmal auf Vista Niveau. Die o3 spielt da einfach in einer eigenen Liga... Und auch in Sachen Reichweite und Penetration spielt DJI definitiv ganz weit vorne mit. Ja mich nervt die Update Politik und die Kompatibilitätsgeschichten, bin aber trotzdem immer noch froh, in das System eingestiegen zu sein.... UND nen Kleinkindkompatiblen Copter mit Joystick Steuerung hat auch nur DJI! (Was den Wifeapprovalfactor deutlich erhöht, wenn die Zwerge auch mal auf der Wiese ne Runde drehen können)....
Vollste Zustimmung, objektiv gut zusammengetragen.

) ist 'ne G2/O3 Kombi derzeit nicht so dringend. Das Bild damit ist schon fein, aber nun auch nicht so supertoll gegenüber WS, so das ich derzeit vorwiegend Walksnail nutze.
LR von oben aus der Luft??? Ja da gibt es keinen so grossen Unterschied vom Bild, ausser das es satter ist, logo. Kommst du nach unten, da wischt O3 mit allen Systemen feucht den Pixelboden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#7
2-3% HDZero (Tendenz fallend)
Die Aussage würde ich mit Vorsicht genießen. Klar ist DJI bei den Wald&Wiesen Freestylern das Maß der Dinge, aber in der kompletten Racing Szene hat DJI/Walksnail absolut 0 Berechtigung. Somit wechselt JEDER Racer der es sich leisten kann aktuell zur HDZero Brille. Auf den Racing Events ist derzeit Analog zu HDZero ziemlich genau 50/50 und Tendenz ganz klar steigend Richtung HDZero.

DJI hat es leider geschafft eine große Community aufzusplitten in zwei Bereiche, die leider nicht (oder nur sehr schlecht) harmonieren. Man muss sich also mittlerweile vorher entscheiden welchen Bereich man "spielen" will, das gab es früher leider nicht in dem Maße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Das in der Racing Szene HDZero neben Analog DAS System ist, ist mir bewusst. Aber das macht nur einen kleinen Teil am Markt aus.
 

pcdoc

Well-known member
#9
Ja und mal ehrlich, wenn du nicht

a) DJI Hasser bist
b) dir einbildest dass niedrigste Latenz über alles geht
c) du unbedingt 1s digital fliegen musst

bietet DJI Aktuell das stimmigste Gesamtpaket mit der mit Abstand besten Bildqualität...
Abgesehen von der besten Bildqualität kann ich dem nicht ganz zustimmen. Es gibt noch mehr Gründe nicht DJI zu kaufen, die dem einen wichtiger und dem anderen weniger wichtig sind. Ein System übers Internet aktivieren zu müssen geht für mich schon mal garnicht. Allein das ist für mich schon ein Ausschlusskriterium! DJI hört nicht wirklich auf die Nutzer (wie sehr viele größere Firmen), was Walksnail und HDZero lt. einigen Berichten sehr wohl tun. Datenschutz und ähnliches ist bei DJI auch nicht gerade groß geschrieben. DJI versucht mit ihrer Marktmacht eigene Standards aufzuzwingen und gestaltet die Produkte auch nicht wirklich reparaturfreundlich. Alles Sachen die nicht unbedingt in Punkt a fallen aus meiner Sicht, da es nichts mit Hass zu tun hat. Die Produkte sind ja im großen und ganzen ok, aber es gibt wie gesagt genug Gründe nicht bei DJI zu sein, bzw. zu mindestens die Konkurrenz in Betracht zu ziehen, wenn man nicht nur oberflächlich auf die Bildqualität schaut. Und alle die Punkte gehören für mich zu einem "stimmigen Gesamtpaket" dazu.

Zum Schluss bleibt es eine Individuelle Entscheidung die jeder für sich treffen muss.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#10
Die Firmenpolitik von DJI hat mir persönlich auch nie gefallen und ich habe lange einen Bogen um die Firma gemacht. Oberflächlich auf die Bildqualität zu schauen ist im Kontext von FPV aber eine gewagte Formulierung. Genau um Bildqualität und -stabilität geht es doch den meisten beim Umstieg auf Digital. Und da ist DJI der Konkurrenz leider bisher immer voraus.
 

StrixDrone

Well-known member
#11
Ja und mal ehrlich, wenn du nicht

a) DJI Hasser bist
b) dir einbildest dass niedrigste Latenz über alles geht
c) du unbedingt 1s digital fliegen musst

bietet DJI Aktuell das stimmigste Gesamtpaket mit der mit Abstand besten Bildqualität... Sorry hab jetzt sowohl Walksnail als auch HDZero mal durchgeguggd, aber die sind nich nichtmal auf Vista Niveau. Die o3 spielt da einfach in einer eigenen Liga... Und auch in Sachen Reichweite und Penetration spielt DJI definitiv ganz weit vorne mit. Ja mich nervt die Update Politik und die Kompatibilitätsgeschichten, bin aber trotzdem immer noch froh, in das System eingestiegen zu sein.... UND nen Kleinkindkompatiblen Copter mit Joystick Steuerung hat auch nur DJI! (Was den Wifeapprovalfactor deutlich erhöht, wenn die Zwerge auch mal auf der Wiese ne Runde drehen können)....
Arg biased aber nicht unbegründet. Die Bildquali und die Signaldurchdringung sind schon genial, keine Frage. Die a-b Argumente finde ich aber deutlich zu platt. Die meisten DJI-Hasser dürften Idealisten sein, die an einem offenen und Community-fokusierten Markt interessiert sind und grundsätzlich etwas gegen die Firmenpolitik und die eingesetzten Methoden haben (Stichwort "nachhaltiges Konsumverhalten"). Ob sich jemand zudem "einbildet" nur eine bessere Latenz zu brauchen ist etwas verzerrt dargestellt - wenn jemand eine besser Latenz/Bild/Durchdringung priorisiert - dann "priorisiert" er das und "bildet es sich nicht ein" - Flugvorlieben können sehr unterschiedlich sein - ob das der 4K- oder 2ms- Fanatiker glauben mag oder nicht.

Aber....ich kaufe auch Fairtrade-Kaffee und bevorzuge oft in DE produzierte Produkte.
 
#12
Da immer wieder Diskussionen zu der Verbreitung der Systeme und der Gründe warum man welches System wählt auftauchen wollte ich mit dieser Umfrage Mal grob echte Zahlen generieren, auch wenn sich diese nur auf dieses Forum beschränken.
Welche Systeme fliegt ihr und gerne mit Kommentar wie es dazu gekommen ist.
DJI habe ich nun lediglich in V1 und V2 aufgeteilt, da ich mir selbst nicht ganz sicher bin wie man die verschiedenen Optionen/Kombinationen überschaubar aufteilen sollte:
V1 (Vista/Air Unit) = das System wie wir es initial kennengelernt haben
V2 (Vista/O3 Air Unit) = das System in seiner aktuellsten Form, die Vista ist ja soweit ich es verstanden habe kompatibel mit der Goggle 2/Integra

Ergänzend: Umfrage: was ist euer Hauptsystem?

Zwecks der DJI-Bezeichnungen gab es einen guten Einwand von @Onkel Ho. Da ich die Bezeichnungen nicht mehr ändern kann, hier mal sein Quote zum Verständnis V1 vs. V2
Eine Anmerkung:
DJI V1 und DJI V2 ist irreführend mMn denn das sind Brillen und keine Systeme.

Logisch wäre
DJI digital system (original Airunit und Vista)
DJI O3 digital system (O3 Airunit)
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Ich habe Mal zwei Umfragen erstellt. Eine, die danach fragt welche Systeme ihr aktuell fliegt, eine weitere welche danach fragt was euer Hauptsystem ist.
Unter den Umfragen können die Leute ja gerne auch Mal erklären wie sie zu dem System gekommen sind und warum. Die Prozentzahlen und Gründe die hier genannt werden sind ja nur spekulativ, wenn vielleicht auch naheliegend. Durch die Umfrage habt ihr dann wirkliche Zahlen über die man diskutieren kann, auch wenn's nur forumsweite Zahlen sind:)

Umfrage: welche FPV-Systeme fliegt ihr?
 

pcdoc

Well-known member
#14
Die Firmenpolitik von DJI hat mir persönlich auch nie gefallen und ich habe lange einen Bogen um die Firma gemacht. Oberflächlich auf die Bildqualität zu schauen ist im Kontext von FPV aber eine gewagte Formulierung. Genau um Bildqualität und -stabilität geht es doch den meisten beim Umstieg auf Digital. Und da ist DJI der Konkurrenz leider bisher immer voraus.
Die Frage ist nur wie weit sie voraus sind und ob das die anderen Sachen aufwiegt und vergessen macht!? Ich hatte leider noch nicht das Glück eine Walksnail Brille zu testen, aber ich habe zu mindestens mal die HDZero und die V2 von DJI aufgehabt. Rein vom Bild, klar der Punkt geht an DJI, aber ich muss sagen von analog kommend empfand ich das Bild von HDZero jetzt auch schon mal als deutliche Verbesserung und würde mir eigentlich reichen.

Walksnail soll ja deutlich besseres Bild als HDZero haben und nicht viel hinter DJI liegen. Wieviel das ist, kann ich leider nicht selbst beurteilen, aber auch wenn es beeindruckend ist was DJI aktuell am Start hat, stelle ich mir halt die Frage ob es den doch recht massiven Aufpreis wert ist. Für kleine Drohnen und Whoops muss man zwangsweise ein 2. System haben. Bei HDZero wäre das kein Problem und man könnte mit einer Brille analog und digital fliegen....

Wenn ich mir etwas (halbwegs realistischen) wünschen dürfte für nächstes Jahr, dann wäre das eine Walksnail Brille mit HDMI-in und/oder die Möglichkeit ein analoges Modul zu verbauen. Also das was die HDZ Brille schon kann, nur mit Hauptsystem Walksnail. Wenn sowas kommen würde und vom Preis her den aktuellen Brillen entspricht oder billiger ist, würde ich sehr wahrscheinlich sofort auf die Brille wechseln und alle neuen Drohnen nur mehr mit Walksnail kaufen/bauen und die Analogen zu einem Teil zu mindestens weiter analog fliegen.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
Wechsel von Analog auf DJI V2 mit Vista in 11/22.
Für Garten und Spielplatz fliege ich weiterhin Analog.
 

radla

Well-known member
#16
Analog, HD-Zero & Walksnail. Mit analog angefangen, dann kam Sharkbyte/HD0 und später noch Walksnail, das einen sehr günstigen Einstieg bot, noch hinzu.
Walksnail benutze ich allerdings kaum, da mir da zuviele Details bzw Äste weggebügelt werden.
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#17
Mit Analog gestartet, wie wahrscheinlich fast die meisten und dann auf Walksnail gewechselt. Analog wurde aber nicht ausgemustert, weil es immer noch Spaß macht und auch seine Vorteile hat.
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#18
Die Hauptsystem Umfrage ist nicht mehr da?
Hier hab ich Analog und HDZero angekreuzt. HDZero wäre Hauptsystem und Analog nur noch für Whoops/Lehrer-Schüler-Modus
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#19
Coole Idee
Eine Anmerkung:
DJI V1 und DJI V2 ist irreführend mMn denn das sind Brillen und keine Systeme.

Logisch wäre
DJI digital system (original Airunit und Vista)
DJI O3 digital system (O3 Airunit)

Man kann Vista und Airunit natürlich auch im O3 Modus fliegen aber das macht vom System her keinen Unterschied zum ersten system von DJI.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Umfragen erstellen ist nicht einfach ... ;)

Hier lese ich bspw. "Fatshark Dominator HD" ... gibt es jemanden, der sein Walksnail System nicht Walksnail oder von mir aus Avatar nennen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten