Umgangsformen in dem FPV DE Forum

#1
Es wird viel von selbsternannten Hilfssheriff's hier gefunden. Und oft Zensiert von den Admin's bzw. der Betreiber Beiträge. Auffälligerweise wird aber dieses "Adjektiv" nicht Zensiert. Die sogenannte "Nettiquette" zählt auch zu den Qualitäten eines Forums:
__FPV member quality.jpg
Was so etwas nach sich zieht?
Hier die Antworten:
Beleidigungen:
Anzeigen können bei der örtlichen Polizei oder Staatsanwaltschaft erstattet werden, egal ob mündlich oder schriftlich.
Wenn Sie Anzeige erstatten, haben Sie dadurch keine Nachteile, insbesondere Kosten fallen nicht an.
Achten Sie darauf, dass Sie kurz nach der Anzeigeerstattung auch einen förmlichen Strafantrag stellen. Ansonsten liegt
ein Prozesshindernis vor und das Verfahren müsste eingestellt werden.

Beleidigungstatbestände
Das Strafgesetzbuch (StGB) normiert im vierten Abschnitt verschiedene Beleidigungstatbestände. Die Beleidigung an sich ist in § 185 StGB geregelt und erfasst alle ehrverletzenden Werturteile und auch herabwürdigenden, missachtenden Tatsachenbehauptungen, wenn sie gegenüber dem Beleidigten erfolgen. Als Strafe ist eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vorgesehen. Wird die Beleidigung mit einer Tätlichkeit begangen, erhöht sich das Strafmaß auf Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe. Werden ehrverletzende Tatsachenbehauptungen über eine Person gegenüber einem Dritten oder öffentlich geäußert, kann üble Nachrede (§ 186) oder Verleumdung (§ 187) vorliegen.

Beleidigungsdelikte werden grundsätzlich strafrechtlich nur verfolgt, wenn eine Anzeige erstattet wurde (§ 194 StGB). Ausnahmen hiervon sieht das Gesetz für Fälle vor, in denen die Äußerung öffentlich zugänglich gemacht wurde. Ist ja schriftlich im dem Forumsbeitrag festgehalten und damit "öffentlich".

Eine weitere Antwort die ich erhielt. Sinn einer Anzeige:
Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Mit einer Anzeige kann man eine Art Genugtuung für eine Persönlichkeitsverletzung innerhalb des Rechtssystems erhalten. Sie kann deeskalierend wirken. Zudem kann sie auch dazu dienen, weiteren Beleidigungen vorzubeugen.
Bei solchen Aussagen handelt es sich zweifelsohne um Beleidigungen gemäß §185 StGB.
Natürlich muss jeder selbst für sich entscheiden, ob er eine Beleidigung auf sich beruhen lassen will.
 

DerDepronTyp

alias "DerSelitronTyp"
#2
Willst Du ihn jetzt ernsthaft anzeigen, nur weil er Dich 'Depp' genannt hat?? Oder wie soll man den Thread hier verstehen??
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#4
Frag dich mal, wieso die oder der Admin etwas beleidigend wird? Glaubst echt, du kannst nichts dafür?

Und "Depp" finde ich jetzt auch nicht so schlimm :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
#5
Mit der Anzeige wünsche ich Dir viel Erfolg. Wenn man sich mal den Thread durchliest ist klar zu erkennen, dass du der Provokateur bist. Es mag zwar zweifelhaft sein ob Hangwind da die richtige Wortwahl getroffen hat aber nüchtern und sachlich betrachtet hat er vollkommen recht. Im übrigen ist das Miteinander in der fpvc äußerst vorbildlich. Hier wird sich geholfen und ausgetauscht. Da gibt es deutlich schlimmere Foren!
 

flatpro

Citius, altius, fortius
#6
Die Welt ist halt voll von Deppen, und Kinder wie man hier sehen kann.
ps das Video war halt mal echt super schlecht, so oder so :)
Anzeige kann er ja mache wird aber auf dem weg der Privatklage enden wo im dann die Mittel ausgehen :)*ichliebeSmilies*
 
Zuletzt bearbeitet:

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
Die Wortwahl von Hangwind war nicht besonders gut getroffen...

Ich kenne das Video nicht, kann daher nichts dazu sagen, aber selbst wenn er über Menschmassen geflogen sind, die keine Taiban waren, oder gerade so vom Westen verfolgt werden, war die Tonart schon nicht ok... Jedoch frage ich mich, warum man so einen TE erstellt...
Ich finds Kindergarten... ich habe hier auch so meinen speziellen Favoriten wo die Chemie einfach nicht stimmt, und wenn er was von sich gakkert, gakkere ich zurück und gut ist, und mach keinen TE auf wegen einer schlechten Bewertung oder sonst was. Und töne nicht groß rum mit Anzeige wegen so einem schiss wegen "Depp"... Es reicht doch schon, das sich die Gerichte wegen Gartenzäunen rum schlagen müssen.. jetzt auch noch Steuergeld verprassen wollen..tststs

Ansonsten finde ich die Umgangsformen hier im Forum sehr gut. Es gibt immer mal einer der mit dem falschen Fuß aufgestanden ist..ich gehöre auf jeden fall auch dazu...

Was das Zenzieren der Admins angeht.. klar geht das einem schon mal auf den Sack, insebsondere wenn sie keine Eier in der Hose haben und meistens noch die FPV-Cam nach hinten gerichtet haben statt nach vorn, aber verständlich ist es zu 99,9% durchaus wenn man mal in Ruhe drüber redet. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

el_momo

Erfahrener Benutzer
#8
Entschuldigung dass ich mir hier einmische

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint gescheige denn Beleidigend

aber deine Raektion ist schon sehr klein kariert
Da wo ich herkomme wir das oben genannte wort im allgemeinem Sprachgebrauch sehr oft verwendet - und nich nur im böseren sinne

Aus diesem Grund würde ich die Tiroler Weißheit vorziehen, einen strich drunter machen und sagen

PASST SCHO
 

DasWollvieh

Testet alles kaputt
#9
@404bernardo:

Sicherlich war der Ausdruck "Depp" nicht gerade löblich. Doch muss ich gestehen, das wie Du (Achtung MEINER Meinung nach) Dich hier im Forum verhältst es für mich nachvollziehbar ist, das einen sauer macht.

Diese Aktion jetzt von Dir bestätigt einfach alle Vorurteile über Dich.

Anstatt nun auf solche Aktionen zu setzten, würde ich vorschlagen das DU Dir ein paar Gedanken machst warum es so gelaufen ist.
Falls Du Dich über den Umgangston beschwerst, geh doch mal in das Forum (nur EIN Beispiel)von eltern.de und poste dort im "Eltern raten Eltern" den Satz:
"Alle die Ihr Kind nicht Impfen sind asozial"
oder
"Frauen die arbeiten wollen sollten am besten keine Kinder haben"
(Das ist nicht meine Meinung, ist nur als Beispiel gedacht)

Dann kannst Du mal erleben was "shitstorm" bedeutet,
In meiner gesamten Forenzeit, hab ich noch nie so ein friedfertiges Forum wie hier erlebt-

Man kann über die Regeln hier im Forum (besonders was die Videos angeht) geteilter Meinung sein, aber es gibt sie nun.

Punkt.

Entweder man akzeptiert diese, oder wenn nicht, gibt es einige andere Foren die es nicht so eng sehen.


Gruss
Wolfi






 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

FireN

trägt sonst keine Brille!
#10
Hahaha :D sorry ich muss richtig lachen, dass ist sowas von lächerlich, hast du keine größeren Probleme als sowas unerhebliches?
Bei sowas steht man drüber! ;)
 

remora

Erfahrener Benutzer
#11
Sorry Leute, aber 'friedfertig' ist dieses Forum nicht. Es spiegelt so ziemlich den Durchschnitt der Bevölkerung wieder und wie 'draußen' gibt es auch hier einen gewissen Prozentsatz Leute, mit denen ein deutlich höherer Prozentsatz Leute nicht auf ner einsamen Insel stranden möchte. Das ist einfach normal. Es gibt sicherlich Foren im RC-Bereich (Heliflieger zB wissen, was ich meine), die wesentlich intoleranter sind, aber zB das Easystarforum ist im Vergleich zu diesem hier wirklich eine Insel der Seeligen.

Unabhängig von allen öffentlichen inhaltlichen Streitereien finde ich es aber nachvollziehbar, wenn User sich von unverschämten PN's belästigt fühlen. Eine fundiert begründete Verwarnung ist vermutlich/hoffentlich ohne emotionale Beteiligung des entsprechenden Moderators ausgesprochen worden. Persönliche Angriffe aber muss sich niemand gefallen lassen, der dies nicht selber provoziert hat. Es gibt hier leider tatsächlich Clowns, die im PN-Bereich auf eine Weise die Sau raus lassen, dass man nicht mehr glaubt, es mit erwachsenen Persönlichkeiten zu tun zu haben.

Was aber immer hilft, ist Toleranz.

just my two cents
 
#12
Typisch deutsch. Sich ueber Hilfssherriffs aufregen, aber gleich zu den echten Cops rennen.

Wie sagte Morpheus seinerzeit?

"Welcome....to Reality"....
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#13
Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es wieder raus!
Ich selbst habe auch schon Bewertungen bekommen, wie "Schreibt nur Scheiß, oder Unsinn!" Lässt mich kalt. Denn wenn beide von dem selben User kommen, hab ich mir schnell ein Bild von demjenigen gemacht.
Denke auch das dem TE der Bezug zur Realität abhanden gekommen ist.
 
#14
Hmm, meiner Erfahrung in diesem Bereich der Rechtsmittel nach, würde es mich wundern, wenn der aufnehmende Beamte nicht vor lauter lachen zu weinen anfängt und von seinem Stuhl rutscht.

Weiterhin verhält es sich so, dass man zu beginn der Anzeigenerstattung keine Kosten hat, wenn es aber zu einer Gerichtverhandlung kommt, wozu ist es grundsätzlich immer kommt wenn Strafantrag gestellt wurde, lasten die Kosten bei demjenigen, der den Prozess verliert.

Und meiner Berufs- und Lebenserfahrung nach, stehen deine Chancen für einen erfolgreichen Prozess sehr schlecht.

Aber wenn du unbedingt Anzeige erstatten möchtest, erkläre ich mich gerne bereit sie Aufzunehmen.

PS.: Wenn du Glück hast, stellt der Staatsanwalt das Verfahren vor dem Prozess ein, dann bleiben die Kosten zumindest überschaubar.

LG Chris
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#15
... verhält es sich so, dass man zu beginn der Anzeigenerstattung keine Kosten hat, wenn es aber zu einer Gerichtverhandlung kommt, wozu ist es grundsätzlich immer kommt wenn Strafantrag gestellt wurde, lasten die Kosten bei demjenigen, der den Prozess verliert.
Da verwechselst Du wohl die Anzeige bei der Polizei mit der Privatklage!
Wenn es sich so verhalten würde, wie Du geschrieben hast, könnte man BRD auch mit "Bananenrepublik Deutschland" übersetzen...

Gruß
mueckchen
 
#16
@ mueckchen, da hast du natürlich Recht.
Ich habe mich da auch ein wenig unverständlich ausgedrückt. Das ist mir aber erst beim erneuten lesen aufgefallen.

Ziel meines Postings war eigentlich ihm mitzuteilen, dass es bei einer solchen Nichtigkeit (Depp als Beleidigung) regelmäßig dazu kommt, das der Staatsanwalt das Verfahren einstellt bevor es zum Prozess kommt. Einfach um Kosten zu sparen und die Gerichte zu entlasten.

Danach müsste er den weg der Privatklage einschlagen , wenn er zu seinem Recht kommen möchte. Jenes wäre dann aber mit Kosten verbunden, welche meiner Meinung nach nicht im Verhältnis zum erstreitbaren Wert stehen.

LG Chris.
 

DerDicke82

Neuer Benutzer
#17
*augenroll*
 
#18
Wow, ist der immer noch beleidigt weil das Video mit dem Kopter gelöscht wurde? Hangwind hat dein Video nicht gelöscht, und mit "Depp" schon ein wenig recht. Immerhin hast du ein, anscheinend nicht mal richtig eingestellten Kopter in einer Menschenmenge gestartet. Bei dem Video habe ich mich richtig in mein Stuhl gekrallt, da der Kopter so gewackelt hat dachte ich die ganze zeit der Fällt vom Himmel.
 
#19
Also wenn mir ein Mist passiert und ich ausrufe: Mensch bin ich deppert!, kann ich mich selber anzeigen? loool
Etwas wie, unvernüftiger, unbelehrbar, unkluger Mensch, kann ohne Konsequenzen ausgesprochen werden. Auf Kraftausdrücke reagiert nunmal jeder anders. Daher sollte man sich schon überlegen ob man sowas sagen möchte. Wenn eine solche Aussage von jedem gelesen werden kann, wird der Angesprochene fast dazu gezwungen zu reagieren, sofern er noch ernstgenommen werden möchte.
Unter Kollegen mögen ab und zu solche Worte benutzt werden, allerdings ist die Situation ganz anders. Man steht sich von Angesicht zu Angesicht gegenüber und meistens möchte man sich ja nur etwas foppen. Bei einer Bewertung die eingesehen werden kann, steht der Ernst der Aussage ausser Frage. Allerdings sollte die Möglichkeit bestehen, eine Aussage zurückzuziehen und sich öffentlich zu entschuldigen und zwar unabhängig davon, ob die Aussage begründet war oder nicht.
Also persönlich finde ich es eine Schnapsidee, wegen jedem "Ausrutscher" fast die Nationalgarde zu rufen. Rein theoretisch ist "Mensch" in der Lage, Konflikte selbst zu lösen. Das erinnert doch irgendwie an die letztens erwähnte paranoide Dame aus einem anderen Thread hier.
Bitte seid vernünftig und klärt das wie Männer und nicht wie ne verbitterte alte Schachtel.
Live in "Peace" nicht "Piss"......

lG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
#20
Ein Glück lebe ich in D...sonst hätte ich gar nix zu lachen......schon lustig irgendwie.......
 
FPV1

Banggood

Oben Unten