Ungewöhnliche Motorenansteuerung / Abschaltung

Astro1960

Well-known member
#1
Ich habe heute zum ersten mal meine Chimera 5 geflogen.
Die Motoren und Propeller sind die originalen, FC ist ein Speedybee F7V2.
Zum Start war alles normal außer das das GPS keine Satellitten findet. Ist ein neues Matek SAM M8Q.
Nach wenigen Minuten, genau 3:13, fing der Copter an sich kurzzeitig unkontrolliert sich zu bewegen.
Dauert nur wenige Sekunden und wiederholte sich einmal. Nach dem Betalogger zieht der Motor vore rechts 100% mehr Leistung als die anderen Motore.
Da ich von der Analyse des Log-Files keine Erfahrung habe wäre es schön wenn jemand mit dem nötigen Wissen es sich einmal anschauen könnte.
 

Anhänge

#2
Sieht nach De-Syncs auf ESC/Motor Nr. 2 (vorne rechts) aus. Der Motor verliert wie es aussieht immer wieder Leistung, der Copter kippt in dessen Richtung. Der PID-Controller will das ausgleichen und gibt das Kommando den Schub zu erhöhen. Entweder der ESC oder der Motor scheinen ein Problem zu haben (oder der Prop ist nicht richtig fest und dreht durch). Um rauszufinden ob es der ESC oder der Motor ist, kannst du den Motor vorne rechts mal mit z.B. dem Motor vorne links tauschen. Wandert das Problem danach nach vorne links weißt du, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt. Bleibt das Problem vorne rechts bestehen liegt wohl was am ESC 2 vor.

Lötstellen am ESC mal kontrollieren und schauen ob sich auf dem ESC vielleicht ungünstig ein Lotkügelchen irgendwohin verirrt hat. Checken dass die Motorschrauben nicht zu lang sind und die Windungen von unten nicht berühren.
 

Astro1960

Well-known member
#3
Danke für deine Antwort.
Mechanisch und von den Lötungen ist alles OK.
Ich werde am WE die Motoren tauschen. Merkwürdig finde ich das das Problem hintereinander auftrat und wieder ging.
 
#4
Man sieht im Log dass der ESC das Signal für 100% Leistung bekommt, der Copter aber trotzdem in die Richtung dieses Motors kippt. Das spricht für einen desync. Dass er sich aber immer wieder rythmisch fängt habe ich so auch noch nicht gesehen, oft endet ein desync nämlich eher in einer Roll of death und Absturz.

Man muss dazu jedoch sagen, dass ich kein Blackbox Experte bin. Das ist jedoch meine Interpretation zu dem Log.
 
#6
Der bleibt halt fast direkt stehen und stottert. Da ist entweder was am ESC oder am Motor nicht richtig oder sogar defekt. Es gibt Einstellungen die man am ESC vornehmen kann um das Risiko von Desyncs zu minimieren, aber wenn das schon so aussieht ist meine Erfahrung dass man eher den ESC oder Motor austauschen muss.
Ich würde das jetzt auch nicht all zu oft wiederholen. Dabei kann passieren dass ein defekter Motor irgendwann auch den ESC mit in den Tod zieht oder umgekehrt.
Mein Bauchgefühl sagt mir dass das Problem beim ESC zu finden ist.
Auch mal die Kabel die vom FC zum ESC gehen durchchecken. Vielleicht hat auch nur das Signalkabel für Motor2 einen weg.
 

Kuchenz

Well-known member
#7
Handelst es sich um das Speedybee F7 stack mit dem 4in1 ESC?
Wenn ja dann Kontakt zu Speedybee aufnehmen, schicken dir dann ein V3 ESC als Ersatz (y)
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#8
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Und auch dsync vermutet. Aber es waren schlecht verlötete Motor-Kabel (direkt am Motor). Das sieht mal leider erst, wenn man den Schrumpfschlauch an den Motor-Kabeln entfernt. Ein Motor-Tausch zeigt, ob es am Motor oder am ESC liegt. Aber das hattest Du ja eh vor... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Astro1960

Well-known member
#10
So, liegt am ESC. Problem bleibt bei Motor 2.
Ich hatte bereits eine Chimera 5 mit einer Gopro 10 darauf. Die habe ich am 16.01.22 verloren.
Fing in der Luft an nach rechts zu drehen. Liegt aber in einem nicht oder nur schwer zugänglichem Gelände.
Könnte das gleiche Problem gewesen sein. Meine Chimera 7 hat den gleichen FC. Die bleibt wohl besser auch erst einmal am Boden.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#11
So, liegt am ESC. Problem bleibt bei Motor 2.
Ich hatte bereits eine Chimera 5 mit einer Gopro 10 darauf. Die habe ich am 16.01.22 verloren.
Fing in der Luft an nach rechts zu drehen. Liegt aber in einem nicht oder nur schwer zugänglichem Gelände.
Könnte das gleiche Problem gewesen sein. Meine Chimera 7 hat den gleichen FC. Die bleibt wohl besser auch erst einmal am Boden.
Ohje das klingt ja böse!
Was heißt denn schwer zugängliches Gebiet?
Mitten im Berg?
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#16
Naja bei 20 - 25° Steigung spricht man jetzt nicht unbedingt von klettern..
Da würde ich persönlich auch noch mit guten Schuhen rumlaufen..

Wo war das denn Astro vielleicht hilft ja hier einer sogar aus dem Forum?
 

Astro1960

Well-known member
#18
Noch etwas zu ursprünglichem Thema.
Speedybee hat auf meine Anfrage sehr schnell geantwortet.
Beim ESC 2 war aus unbekannten Gründen die Firmware gelöscht.
Ich habe den ESC komplett neu geflashed und jetzt sollte es gehen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten