Universaladapter zum Firmware flashen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heikop

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!

Ich habe mir gerade mal einen Adapter zum flashen der Firmware mittels Modulport gebaut.

Da ich als Senderakku einen 3s Lipo verwende ist eine reduzierung der Spannung am Modulport
erforderlich weil ansonsten die zu flashenden Bauteile wegen Überspannung zerstört werden könnten.

Ich habe vor einiger Zeit ein paar DC/DC Wandler für einen lächerlichen Preis direkt aus China ergattert:


20151205_165026.jpg

Der Bursche verträgt über 40V Eingangsspannung und liefert stabilisierte 2-30V bei 1A Dauerlast,
einstellbar per Spindelpoti. Ich habe ihn auf 5V eingestellt, zum flashen genau richtig.

Der komplette Adapter sieht so aus:


20151205_165015.jpg

Links ist der Anschluss zur Taranis, rechts die Anschlusse für X4R (weisser Stecker) und alles andere,
die Signalleitung ist einfach durchgeführt, Masse und Betriebsspannung laufen über das Modul.

Die verwendeten Kabel sind bei den diversen Sensoren über geblieben nur das breite Steckergehäuse ist vom alten USB-Programmieradapter.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

ich habe schlicht einen 5V 7805 Regler (bzw low drop typ) in das Updatekabel zum Sender Modulschacht gehängt.

Denn der Senderakku hat bei vollen 8 Zellen > 10V, was tötlich für div Komponenten sein kann.
5V 1A ist immer ok.

Div Alternativen möglich unter ebay: DC DC 5V step down
z.B. IN 7-28V fix auf 5V für USB eingestellt bei ebay 1€ (USB-Buchse entfernen)

Noch kleiner 17x11x4mm 10Stk ebay 6,69€ einstellbar 3-16V

Habe ich schon ins Handbuch aufgenommen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo, ich habe vorgestern alle meine eingebauten Empfänger auf LPD aktualisiert. Bei dem E-Segler meldete sich der Regler und ich hatte bedenken, dass er den Geist aufgibt. Doch ich hatte Glück. Eine Reduzierung der Spannung ist also nötig und ich werde mir auch einen Regler dazwischen bauen. Danke für den Vorschlag.
Grüße aus dem Erzgebirge
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten