universelle Kamera-Steckverbindung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

um ein Kamerawechseln zu erleichtern, möchte ich eine sinnvolle Kameraschnittstelle mittels MINI-DIN-Stecker vorschlagen.

Wer viel bastelt, kommt schnell in die Situation, für Hof, Boot, PKW, Auto, Flieger jeweils eine Kamera einsetzen zu wollen. Tagsüber ist "Farbe" schön, in der Dämmerung wäre "1 Lux Schwarzweiss" auch nicht ohne.
Wenn ich an der Kamera jedesmal mit den unförmigen Steckern hantiere, nervt das bloss.

Ebenso kann eine einfache Steckverbindung benutzt werden, schnell mal eine Kamera am PC/Framegrabber zu testen oder an einen tragbaren Video anzuschliessen.

Meine Idee wäre, eine MINI-DIN-Steckverbindung zu nutzen, die gibts mit 6 vertauschsicheren Polen und sie wiegt wenige Gramm, kostet fast nix.
Der Gag: ich lege auf Pin 1 Masse, auf Pin2 Ton-links, auf Pin3 Ton-Rechts, Pin 4 Bild. Dann kann ich auf Pin 5V "5..9V" und Pin 6 "oberhalb 9V" vorsehen. Verdrahte ich die Kamera und die Basisstation richtig, kann ich jede Kamera ohne Gefahr durchwechseln.
Damit könnte man viele Fragen, auch am Flugfeld, durch Umstöpseln fix klären.

Gibt es schon eine derartige Absprache, oder macht es Sinn, eine kompatible Lösung zu entwickeln?

Beste Grüsse, Hans-Jochen
 
B

Benutzer1106

Gast
#2
No....ich hatte ne zeit lang alles auf MPX - Steckern, so wie du es geschrieben hast.....das geht solange gut, bis du das Cam-wechseln ma satt hast und oder viel weniger Platz fuer Stecker.....ansonsten nix neues eigentlich...aber trotzdem gut......nur im endeffekt müsste ma dann alle im Umfeld dazu bringen sowas mitzumachen....
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#4
Ich mache das bisher auch immer über die MPX Stecker/Buchsen, habs aber noch nie gebraucht da ich faul bin und jedes neue Fluggerät ne eigene Cam mit Sender und OSD bekommt :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten