SONSTIGES Unterschied GPS Beitian

Drohne

Erfahrener Benutzer
#23
Ich habe das Ganze mit Laptop nach draußen gebracht. Ein BN-220 hat an der gleichen Stelle funktioniert (gleiche Antenne). Es werden ja auch Signale empfangen. Vom GPS, nicht vom Satelliten? Muß an dem BE- System irgend etwas parametriert werden, damit es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#25
Flightcontroler: MATEC F405- WING V2. Davon wird das GPS aber nicht erkannt. Ein BN-220 schon.
Kann man nicht ohne Controller mit U-Center etwas testen?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#26
Wenn auf dem Matek F405-Wing v2 Arduplane 4.5.x drauf ist, ist default das NMEA Protokoll nicht verfügbar (siehe Release-Notes zu AP 4.5.x). Mit UBX Protokoll sollte auch das BE-220 gehen.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#27
Das muß ich mir erst mal ansehen, was das für mich bedeutet...
Plane 4.5.0-beta release - ArduPlane / Plane 4.5 - ArduPilot Discourse
Wie ich das aus dem U-Center sehe, kommen damit dem BN-220 UBX Meldungen raus. Ob die auswertbar sind, erschließt sich mir nicht. Aber das U-Center findet meinen Standort. (Aus dem BE-220 kommen NMEA-Signale)

Code:
12:58:40  R -> UNKNOWN ???,  Size 279,  'UNKNOWN'
12:58:40  R -> UBX ERROR,  Size  19,  'Errors'
12:58:40  R -> UBX MON,  Size 395,  'Monitor'
12:58:40  R -> UBX MON-MSGPP,  Size 128,  'MSGPP Message Parse & Process'
12:58:40  R -> UBX MON-IO,  Size 128,  'IO System'
12:58:40  R -> UBX MON-HW,  Size  68,  'Hardware Status'

  Das BE-220:

13:00:13  R -> NMEA GNRMC,  Size  27,  'Recommended Minimum Specific GNSS Data'
13:00:13  R -> NMEA GNVTG,  Size  21,  'Course Over Ground and Ground Speed'
13:00:13  R -> NMEA GNGGA,  Size  33,  'Global Positioning System Fix Data'
13:00:13  R -> NMEA GNGSA,  Size  47,  'GNSS DOP and Active Satellites'
13:00:13  R -> NMEA GNGSA,  Size  47,  'GNSS DOP and Active Satellites'
13:00:13  R -> NMEA GNGSA,  Size  47,  'GNSS DOP and Active Satellites'
13:00:13  R -> NMEA GNGSA,  Size  47,  'GNSS DOP and Active Satellites'
13:00:13  R -> NMEA GPGSV,  Size  20,  'GNSS Satellites in View'
13:00:13  R -> NMEA GAGSV,  Size  20,  'GNSS Satellites in View'
13:00:13  R -> NMEA GBGSV,  Size  20,  'GNSS Satellites in View'
13:00:13  R -> NMEA GQGSV,  Size  20,  'GNSS Satellites in View'
13:00:13  R -> NMEA GNGLL,  Size  20,  'Geographic Position - Latitude/Longitude'
 
Zuletzt bearbeitet:

Drohne

Erfahrener Benutzer
#30
Also nicht den Quellcode ändern und neu compilieren? Und auch nichts am GPS ändern? Das Versuche ich mal! GPS wird ja als UBLOX erkannt.
Jetzt warte ich länger (das letzte Mal 2 Stunden ohne Erfolg, den Typ hatte ich allerdings probehalber auf 20?)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#32
Also nicht den Quellcode ändern und neu compilieren?
Nein, wofür ...? Ob nun NMEA oder UBX benutzt wird ist für Deine Anwendung doch völlig egal.

Jetzt warte ich länger (das letzte Mal 2 Stunden ohne Erfolg, den Typ hatte ich allerdings probehalber auf 20?)
Keine Ahnung was Du so einstellst, UBX ist jedenfalls GPS_TYPE 2 und nicht 20.

Und 2 Stunden auf GPS-Empfang warten muss man sicherlich auch nicht. Schick mir den Kram mal für eine Analyse zu. Ich bin a) überzeugt, dass es hier sofort läuft und b) das Du irgendwelchen Murks verzapft hast. Ich sag das mal so direkt, weil es bislang meistens so war ...
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Drohne

Erfahrener Benutzer
#33
Danke für das Angebot!
Ich weiß nicht, ob das diesen Aufwand wert ist. Der Controller sitzt ja in meinem 2.Lieblingsflieger. Das GPS kann ich natürlich verschicken. Mit dem U-Center bzw. U-Center2 müßte ich doch etwas anstellen können? Wieso geht damit das BN-880GPS? und das BE 220 nicht? Meldung: "Satellite Signal not available"
Da ist doch schon der Wurm drin. Auch ohne Flight-Controller. Das würde ich schon gerne finden.
Was nützt mir das, wenn Du das hinbekommst? Wenn ich das nicht nachvollziehen kann, bringt mir das nichts. Der Flieger funktioniert ja mit einem anderen GPS.
Habe jetzt 2 Stck. BN 220 bestellt. Braucht aber 2 Wochen. So lange bleibt das alte GPS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#34
Wieso geht damit das BN-880GPS? und das BE 220 nicht? Meldung: "Satellite Signal not available"
Weil das unterschiedliche GPS-Module sind. Das BN-880 hat bspw. einen LNA und eine wesentlich größere Antenne und ist daher empfangsstärker.

Dann kommt es drauf an, wo/wie so ein Modul im Flieger sitzt, ich hatte letztens bspw. ein Problem, dass ein BZ-251 zu nah an einer 868 MHz ELRS-Antenne saß. Empfang war zwar wohl da, aber ganz mieser HDOP. 10 cm mehr Abstand und das Problem war erledigt.

Ich kann nur eine nackte FC für GPS- und RC-Tests empfehlen. Die wird einfach ein paar Minuten ins freie gelegt und man kann bequem am Sender verfolgen, wie viele Sats empfangen werden, ob die Position stimmig ist, wie der HDOP ist etc. Dann braucht man nicht raten, keine U-Center Exkursionen durchführen usw.

Und wenn dann das selbe GPS im Flieger Probleme macht, muss man halt systematisch danach suchen. Was vielen scheinbar schwer fällt ... Und bezogen auf Deine letzten Bilder mit dem Stecker-/Kabel Durcheinander wundert mich das eigentlich nicht.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#36
Das Stecker- Kabel Durcheinander täuscht! Da ist evtl. keine super Ordnung (rein optisch) drin, aber die Anschlüsse sind korrekt. Das U-Center habe ich eben für die einfachere Variante gehalten. Die mehr Informationen liefert. Am Mission-Planner sehe ich ja nicht viel.
Den kleinen Styro- Flieger habe ich natürlich auch draußen gehabt. Aber z.Zt. regnet es etwas.
Das GPs habe ich mit einer 15 cm Verkabelung auf die Tragfläche gelegt.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#37
Möglicherweise hat ja das GPS auch einen Fehler. Ist leider das einzige BE 220, was ich habe.
So hatte ich ja auch schon mehrere neue BN GPS Module mit Fehler. Nur ein Einziges funktionierte. So lange, bis es in der Sonne abrauchte! Deshalb ist jetzt das BE dran!
Die funktionierenden alten GPS- Module, die ich bisher am U-Center dran habe, finden sogar am Fenster meine Position. Trotz kleiner Antenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#38
So hatte ich ja auch schon mehrere neue BN GPS Module mit Fehler.
Ich kann die Aussage von hier aus nicht beurteilen, habe & hatte aber bestimmt 20 BN-* GPS-Modelle im Einsatz ohne ein einziges Problem. Ich tipp daher nach wie vor auf hausgemachte Probleme bei Dir, das ist für mich deutlich wahrscheinlicher.

Denk über meinen Vorschlag mit der Test-FC nach. Damit kann man Equipment oder auch Firmware-Versionen gut testen und wenn alles wie gewünscht funktioniert gehts an den echten Flieger.
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
#39
Ein fehlerhaftes (?) TBS M8.2 Glonas Modul habe ich zurückgesendet und noch keine Antwort. Ist Glonas überhaupt geeignet?
Eine FC zum Testen habe ich. Ist allerdings ein MATEK F405 SE. Da muß man Alles an Anschlüssen verlöten. Sollte aber 2 zugängliche Serial SS haben. Werde ich mal aufbauen. Kann ich im Mission Planner überhaupt Details zum GPS darstellen? Parameter verändern geht natürlich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten