Unterschiede Yagi vs. Helix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cnwund

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zuammen,

wo ist eigentlich der genaue unterschied zwischen einen Yagi oder eine Helix. Beides Richtfunkantennen, aber gibt es irgendwie einen nennenswerten Unterschied? Vorteile, Nachteile?
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#3
ahja ok ;-) das ist allerdings ein Unterschied ;-) Würde ich also auf eine Helix setzen, da linear doch wegen Bildaussetzern eher weniger benutzt wird, oder liege ich da komplett falsch!
 
#4
Hei Ulrich

ja und dann noch rechtsrum RightHandCircularPolarisation RHCP
und linksrum LeftHandCircularPolarisation LHCP
und dann gibt's noch Kreuzyagi je nach Balun RHCP oder LHCP
und dazwischen herrscht Polarisationsdifferenz von -20- -23dB machmal gewünscht manchmal nicht...

soll auch Patches geben die das können...

und mischt man lineare mit CP Antennen sind es -3dB Polarisationsverlust..
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
hatte mal nen vergleichs video gemacht.
beachte aber das die helix ihre vorteile nicht wirklich ausspielen konnte weil ich ja keine steilen manöver mit dem quad gemacht habe:

[video=youtube;KzDDHeTGGOU]https://www.youtube.com/watch?v=KzDDHeTGGOU[/video]
[video=youtube;M7krBJwa5hU]https://www.youtube.com/watch?v=M7krBJwa5hU[/video]
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#6
Ich suche mir für mein 2.4GHZ VideoSystem noch die passenden Antennen. Eine Richtfunkantenne ist ein muss, leider weiß ich noch nicht welche für mich die richtige ist! Yagi scheidet aus, da linear ist ... Könnt Ihr mir etwas empfehlen? Wenn ich ehrlich bin, habe ich von Antennen keine Ahnung, somit geht nicht ganz so grob mit mir um ;-)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#8
Naja wenn du ne CL an dein Fluggerät machst brauchst du ne Helix. Oder halt ne andere Antenne die Zirkular polarisiert ist. Soviel Auswahl gibt es da garnicht.
 

cnwund

Erfahrener Benutzer
#13
Hey Peter,

das ist genau das was ich auch vorhabe. Habe mir bereits einen Long Range Copter gebaut, welcher die Gipfelkreuze erklimmen wird. 17 Zoll, Leichbau, 360 Motoren, 10000mAh etc pp. Und hierfür suche ich noch so eine Antenne wie auf dem Bild zu sehen ist. Kannst du mir soetwas bauen, bzw. was würde denn die Ausfürhung kosten?
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#15
Wenn du mit 2,4 ghz video fliegst macht auf distanz die helix weniger sinn. Da du in 5km+ kaum noch reflektionen hast. Bei 5.8 ist helix immer ein muss. Ich selbst bin mit 2.4 ner Stabantenne am sender und yagi am empfänger immer sehr gut unterwegs. Auch im städtichen bereich. Zumal der Transport einfacher ist. Solltest su aber was suchen: ich bin ein fan von "circular wireles". Etwad teurer aber top Qualität
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten