Unterstützung bei FPV Einstieg - 5,8 GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

seit ca. einem viertel Jahr fliege ich einen MK Quadrokopter und möchte jetzt mit dem Kameraflug beginnen.

Als Videobrille habe ich mir eine HEADPLAY bestellt, die hoffentlich in den nächsten Tagen eintreffen sollte. Im Nachgang der Bestellung habe ich jetzt etwas von zu langen Latenzzeiten der Brille für FPV gehört. Könnt ihr das bestätigen?

Als Kamera habe ich eine GOPRO Hero HD mit der ich auch schon ein paar gute Aufnahmen gemacht habe. (mein Erstflug http://www.youtube.com/watch?v=m0EvtIftawg) Diese möchte ich als FPV-Kamera weiternutzen. Ich hoffe dass ich hier den LIVE-Out zum Laufen bekomme.

Als Sender nutze ich aktuell eine Spektrum DX6i und warte geduldig auf eine DX8 oder DX10. Soweit ich die Beiträge hier im Forum verstanden habe bin ich somit auf 5,8 GHz Technik festgelegt. Hier möchte ich den rechtlichen Rahmen von 25 mW nicht verlassen.

Aktuell habe ich die Möglichkeit den "5,8 GHz Iftrontech Yellow Jacket Pro A/V- Diversity Empfänger" mit "5,8 GHz Iftrontech 25 mW A/V NANO PRO Sender" zum Preis von ca.520€ (gebraucht) zu erwerben. Bei Globe Flight habe ich nun den "5,8 GHz ImmersionRC DUO5800 Diversity A/V Empfänger" zum deutlich günstigeren Preis gesehen. Kann jemand Aussagen zu den Unterschieden beider Systeme machen? Sprich ist der Mehrpreis des Iftrontech gerechtfertigt?

Welchen Sender (ImmersionRC oder Iftrontech) würdet ihr mir in Kombination mit meiner GOPRO Hero HD empfehlen? Hier gibt es wohl Unterschiede bei der durchgereichten Versorgungsspannung zur Kamera?

Als Reichweite peile ich MK typgerechte 300 Meter an. Wichtig ist mir ein guter Nah- und "Fernbereich". Falls irgendwie mit 5,8 GHz machbar wäre ein Flug um einen Baum natürlich auch schön. Aktuell tendiere ich zur Kombination 3dBi 5,8 GHz Stab und 8dBi Patchantenne am Diversity Empfänger. Macht das Sinn? Welche Kombination würdet ihr empfehlen?

Mit dem Thema Antennentracking habe ich mich noch nicht beschäftigt. Gibt es hier fertige brauchbare Lösungen oder dokumentierte Bausätze? Meine Modellbau-Kenntnisse haben zum Aufbau eines MikroKopter gereicht. Aber mit dem Thema FPV-Technik komme ich jetzt an meine Grenzen.

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf einmal. Vielen Dank für eure Hinweise.

Grüße aus Halle
Tobias
 
#2
Hi Tobias,
erstmal begrüße ich Dich hier im Forum.
Bei uns bist Du genau richtig.
Ich habe grade mein 5G8 System zum Globeflight zurück geschickt, weil das irgendwie nicht mit meiner Hardware funktionieren wollte (vielleicht auch mit meiner Software im Kopf :D).
Ich habe mit Sebastian von Globeflight lange über das Thema telefoniert und er hat mir empfohlen, wenn 5G8 dann besser auf den Duo, weil der deutlich empfindlicher als die ifrontech sein soll.
Das ist auch keine Aussage gewesen, die auf Datenblättern bruhte sondern ein Live-Test bei Ihm vor Ort.
Ich würde Dir empfehlen Sebastian einfach mal zu kontaktieren, der kann die bessere Kombination empfehlen.
Was Antennentracking angeht brauchst Du in jedem Falle ein System wie das EzOSD oder das Eagletree OSD, was Dir die Daten zum Tracker schickt.
Hast Du diesbezüglich schon Tendenzen?
Ansonsten wird es hier sicher einige geben, die von beiden Systemen berichten können.
Ich selbst nutze das ET und bin recht zufrieden. Vor allem in deren Supportforum gibt es sehr schnelle Reaktion und die sind auch immer bemüht Probleme abzustellen oder Wünsche zu erfüllen.
Wie das von Ez gehandhabt wird weiß ich nicht aber dazu gibts bestimmt noch einige Antworten.
Ach ja und zum Thema Tracker selbst gibts hier im Forum einige Threats. Da kannst Du schonmal sehen wie kompliziert oder auch nicht die Dinger zu bauen sind.

HTH Carsten
 

RaggaB

Erfahrener Benutzer
#3
Als Videobrille habe ich mir eine HEADPLAY bestellt, die hoffentlich in den nächsten Tagen eintreffen sollte. Im Nachgang der Bestellung habe ich jetzt etwas von zu langen Latenzzeiten der Brille für FPV gehört. Könnt ihr das bestätigen?
Nö, aber.....

sie reagiert recht empfindlich auf bildstörungen.
Soll heissen: wenn man bei einer Fatshark störungen im bild hat, zeigt die Headplay dir "kein Eingangssignal" auf schwarzem Hintergrund.
Ausserdem hat sich meine ab und zu mal mit nem Standbild aufgehängt. (nach heftigen störungen)
Ich würd sie trotzdem wieder kaufen.
(hast du nen akku mitbestellt? der ist standardmässig nicht dabei)

Zum Tracking:
Fürn MK gibts noch die möglichkeit mit Mission Cockpit, per Laptop und USB-Servo-Board, die trackingservos zu steuern. (GPS im MK, und Datenverbindung z.B. Wi232 vorrausgesetzt)
Ein OSD fürn MK findest du, wenn du nach epi-osd googlest.
Einfacher und flexibeler sind die schon angesrochenen systeme.

Falls irgendwie mit 5,8 GHz machbar wäre ein Flug um einen Baum natürlich auch schön.
Langes Kabel, 2. empfänger hinter den Baum. :/:
Ich glauber das sieht schlecht aus.

MFG
RaggaB
 
#4
Vielen Dank für die Begrüßung und für die Hinweise zum notwendigen Equipment. Hier muss ich mich jetzt erst einmal einlesen. Den Akku zur Brille habe ich mitbestellt.

Trotzdem noch eine spontane Frage:

Ist es eigentlich legal mit zwei Sendern gleichzeitig zu senden (ggf. auch auf zwei verschiedenen Frequenzen 2,4 und 5,8) und die beiden Signale dann über zwei angeschlossene Empfänger an die Receiver Diversity der Eagle Eyes FPV Station zu übergeben? Über vorgeschaltete Diversity Empfänger oder eine Kaskade von Eagle Eyes FPV Stations wäre das Ganze auf theoretisch beliebig viele Sender und Empfänger (z.B. einer für hinter den Baum ;) ) noch weiter ausbaubar. Hat das schon mal jemand versucht? Vom zusätzlichen Gewicht her sehe ich beim MK keine Probleme.

Aus der Anleitung zur Eagle Eyes FPV Station:
"Empfänger Diversity - wenn Sie zwei NTSC-oder PAL-Audio / Video-Receiver (beliebiger Frequenz) anschließen,
wird das EagleEyes das jeweils bessere Signal automatisch nehmen. Eine Vielzahl der Diversity Einstellungen sind
konfigurierbar mit dem On-Board-Schalter und den LED-Anzeigen."

Grüße und Danke
Tobias
 

spacemaster

The space is mine
#5
Mit 2 Sendern sollte grundsätzlich kein Problem sein. Ich habe an meinem MK das Jeti System mit Rückkanal. Dieses Sendet ja auch zusätzlich zum 5,8 GHz Video ;)
Von der Theorie her klingt das alles ganz gut, aber die Diversity Receiver welche "nur" das VideoSignal auswerten, arbeiten lange nicht so gut wie die Empfänger die auch das RSSI Signal zusätzlich einbeziehen. Es kann also passieren, dass du Bildausfälle bekommst obwohl einer Deiner Sender in der nähe eines anderen Empfängers ist aber das Diversity schaltet noch nicht.
Die lange Videoleitung die Du für den Empfänger hinter dem Baum brauchst macht das Bild auch nicht besser ;)
 
#6
...und höhere Reichweite hättest Du auch nicht durch mehr Empfänger.
Sparst Dir nur den Tracker aber ob das dann billiger ist...?
 
#7
Mir ging es hier eher um das gleichzeitige Senden auf verschiedenen Frequenzen. Als 2,4 für hinter dem Baum ;) und 5,8 für den Rest. Verliert eigentlich beim gleichzeitigen Senden auf 2,4 erst die Funke (Spektrum) den Kontakt zum Modell oder der Videosender ist gestört?

Bin immer noch am Überlegen ob DUO5800 oder 5,8Ghz Yellow Jacket PRO Diveristy. Oder erst einmal gar kein Diveristy aber dafür Antennentracking? Leider sind alle Komponenten zum Tracking bei Globe Flight gerade nicht verfügbar. Kennt jemand von euch noch weitere Bezugsquellen?

Hat jemand einen Link auf die Anleitung zum DUO5800 Diversity A/V Empfänger? Wofür ist die Buchse Tracker Link am DUO5800. Am DUO2400 ist die nicht dran?

Sorry für die vielen Fragen
Grüße Tobias
 
#8
Bei 2G4 ist erst das Videosignal so schlecht dass man es nicht mehr fliegen mag, bevor die Steuerung nachgibt. (Meine Erfahrung)

Wegen Empfänger telefonier wirklich mal mit Sebastian...

Was andere Adressen angeht...
hier hab ich schon bestellt:
www.electronicarc.com (Steuerfrei da EU)

Tracker gibts bei servocity.com (aber verdammt hohe Versandkosten + evtl. Zoll bzw. Steuern)

Eagletree gibt's unter anderem teilweise auch bei meinem Lieblingschinesen Hobbyking.

Was das Videoequipment angeht würde ich aber immer wieder bei GF kaufen weil der Service wirklich spitze ist!
Außerdem kannst Du Dich da drauf verlassen, dass Du zugelassenes Equipment kaufst ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten